Rico (Grauer) und Henry (Hellroter) durften heute wieder in ihren Freiflug geniessen

Diskutiere Rico (Grauer) und Henry (Hellroter) durften heute wieder in ihren Freiflug geniessen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bin neu hier, wurde dadurch annimiert, dass man sich grosse Sorgen machte, da meine Vögel in Dietramszell auf Bäumen gesichtet...
Hallo Hazel,

OK, ich akzeptiere Deine Meinung.
Wenngleich ich mich frage, warum ein flugbehinderter Vogel nicht auch Freiflug genießen sollte.

Ganz einfach- weil die "Natur" kein "gemuetlicher Platz ist"! Obwohl sich das so manche Tierhalter vorstellen moegen.

Das ist NICHT persoenlich gemeint! Sei dir jedoch versichert, das dein Vogel in der "Natur" bereits tot waere.


LG. M.
 
@ Peter,

auch deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Deine Vögel scheinen auch spielerisch viel Spaß an der Sache zu haben, wenn man deinen Bericht liest :).

Ich habe ihn auch gelesen. Es ist sehr interessant, was hier von wem - wie interpretiert wird.
Ich hoffe der Thread bleibt hier erhalten und wir reden dann nochmal in 2 - 3 Jahren.
 
@Nanuk

Hallo,

zu deiner geschätzten Info, rosti und ari fliegen bereits im 5 jahr bei uns. rösti ist eine rostkappe
und daher eigentlich kein flieger, hat's aber bisher auch geschafft.

Gruß peter
 
Hallo Hazel,

Das ist NICHT persoenlich gemeint! Sei dir jedoch versichert, das dein Vogel in der "Natur" bereits tot waere.


LG. M.

Ich nehme das nicht persönlich, will nur das Beste für meine Papageien.
Und das bisschen Flugfähigkeit, was er hat, soll er auch ausleben können.
Danke für Deine Meinung dazu.
 
Weniger ist doch besser als gar nicht

Hallo Hatzel,

habe zwar das video nicht gesehen, aber unter aufsicht ein bisschen zu fliegen ist doch super, warum
denn nicht? in freier natur würden ohne aufsicht wahrscheinlich sehr viele nachzuchten/handaufzuchten
nicht lange überleben, die mit einschränkung natürlich gar nicht, dafür bist ja du jetzt ihr schutzpatron :zustimm:

dem geier macht's doch bestimmt spass, dass merkst du ja auch :beifall:

wünsche euch noch viel spaß.

vlg peter
 
Tierfreak schrieb:
@ Peter,

auch deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Deine Vögel scheinen auch spielerisch viel Spaß an der Sache zu haben, wenn man deinen Bericht liest
nanuk schrieb:
Ich habe ihn auch gelesen. Es ist sehr interessant, was hier von wem - wie interpretiert wird.
Hallo Marcus, ich meinte damit vor allem die Versteckspiele, die Peter beschrieben hat. Daran haben wirklich viele Papageien Spaß ;).
 
Hallo Hazel,

eins der Hauptbedenken in deinem Fall wäre meiner Meinung nach, dass dein Vogel nur eingeschränkt fliegen kann und daher Greifvögel mit ihm ein leichtes Spiel haben dürften.
Vermutlich rät Marcus in deinem Fall auch daher ab und wollte dies mit dieser Aussage ausdrücken:
Ganz einfach- weil die "Natur" kein "gemuetlicher Platz ist"!....
Sei dir jedoch versichert, das dein Vogel in der "Natur" bereits tot waere.
 
Also vieles was in den letzten Seiten hier über den Freiflug geschrieben wurde, deckt sich mit in Vielem mit meinen langjährigen Erfahrungen. Minusgrade (- 10 u. mehr Grad) halten einen fluggeübten Papagei nicht von seinem täglichen Flug ab. Wichtig dabei ist das langsame heranführen an die tiefe Temperatur. Kommt der Papagei von der warmen Wohnung ins Kalte, zeigt er zu große Temperaturunterschiede mit Schnabelknacken an. Das sollte für den Halter als Zeichen gelten, dass der Vogel nicht flugbereit ist. Papageien, die durch Konditionierung (hier oft Training genannt) zum Freifligen gebracht werden, verhalten sich aber anders und fliegen trotzdem. Besser ist es nach meiner Erfahrung, dem Vogel selbst die Möglichkeit zu geben, sich der Temperatur langsam anzupassen. Wenn kein Knacken mehr zu höhren ist, ist der Vogel in der Regel bereit zum Fliegen. Ist es ihm zu kalt, ist der Flug ohnehin kurz und er fliegt ins Warme (wenn er kann) oder sucht sich eine geschützte Stelle, wenn er nicht gleich zum Halter zurück kehrt.
Ein Papagei der beim Fliegen nicht an Höhe gewinnt (wie hier auf einem Video zu sehen) braucht meistens noch mehrere Monate, bis sein Schlagmuskel, seine Auftrieb erzeugenden Federn und sein Gewicht es zulassen,"richtig" zu fliegen. Eine freie Haltung im Haus/Wohnung kann da sehr behilflich sein. Wenn auch kurze Strecken nicht mehr kletternd sondern springend mit Zuhilfenahme der Flügel bewältigt werden, ist er auf einem guten Weg und er will von selbst mehr. Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg, das gilt auch beim Fliegenlassen eines Vogels, die richtige Abstimmung seines Körpers bekommt der Papagei durch ständiges Fliegen. Man kann es ja höhren und auch sehen, schon wenn nur in der Wohnung alle Zimmer offen stehen und der Vogel beim Fliegen immer leiser zu höhren ist. Wenn er, ohne vielmals nach vorne tauchend (mit dem Kopf) sofort abfliegt, an Bilderrahmen hängend landet und problemlos wieder wegfliegt, ohne zu Boden zu müssen, dann hat man einen Vogel, der mehr will und mehr kann, nämlich draussen fliegen (geht alles von selber und ohne Futterbestechung). Der Vogel auf dem Video hat sichtbar diese Reife noch nicht. Nur sehr erfahrenen Trainern bilige ich da überhaupt einen richtigen Umgang mit einem sochen flugunreifen Papagei zu. Eine Konditionierung mit Futterbelohnung usw. ist in dieserm Zustand des Vogels abzulehnen.

Liebe Grüße, LU
 
Hallo Hazel,

eins der Hauptbedenken in deinem Fall wäre meiner Meinung nach, dass dein Vogel nur eingeschränkt fliegen kann und daher Greifvögel mit ihm ein leichtes Spiel haben dürften.
Vermutlich rät Marcus in deinem Fall auch daher ab und wollte dies mit dieser Aussage ausdrücken:

Hallo Manuela,
das habe ich schon richtig verstanden und habe die gleichen Bedenken.
Die Idee von Peter, nach einer Reithalle oder ähnlichem zu suchen, finde ich gut.
Mal schauen, ob ich so etwas in der Nähe finde.
Das ist dann zwar nicht der Freiflug, den ich ihm gönnen würde.
Aber eine sichere Möglichkeit, ihn längere Strecken fliegen zu lassen und mit ihm zu trainieren.
 
Hallo Hazel,

eine Halle zum Fliegen wäre natürlich echt ne feine Sache, das könnte auch mich sehr reizen ;).
 
Hallo Peter :)

Hallo,

zu deiner geschätzten Info, rosti und ari fliegen bereits im 5 jahr bei uns. rösti ist eine rostkappe
und daher eigentlich kein flieger, hat's aber bisher auch geschafft.

Gruß peter

Please "Calm down Cowboy"! :zwinker:


Es geht hier , NICHT um Personen (= Deine oder meine etc....), Oder wer hat "Recht" etc......

Worum es hier geht ist FF!

Du, beschreibst hier oeffentlich, was du tust und genauso tue ich es. Wir beide - werden dafuer "Kritik" von Leuten "ernten", so ist das halt. Get used to it!

Wenn du beschreiben kannst, WARUM du tust, was du tust und es erklaeren kannst - wo ist das Problem bitte?
Wenn du dich, durch meine Post's "angegrifen" fuehlst schade, aber auch gut.

Du hattest hier im Thread geschrieben das weder "ari" noch "roesti" viel fliegen wuerden.

Da "ari" ein Hahns ist, - Ich diese auch gezuechtet habe und auch im FF hatte, kann ich zu meinen sagen, sie fliegen -flogen SEHR VIEL. Das gleiche gilt auch fuer Gruenzuegel Papageien! :)

Obwohl ich bisher, keine Rostkappen-Papageien hier hatte - sehe "ich" sie nicht - "so anders" von den Gruenzuegel Papageien.

So Peter, komm mal bitte runter, wenn du dann wirklich Info austauschen moechtest sag bitte bescheid!

Wenn nicht - wie soweit - auch gut.
 
Hallo Manuela,

Zitat von Tierfreak
@ Peter,
auch deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Deine Vögel scheinen auch spielerisch viel Spaß an der Sache zu haben, wenn man deinen Bericht liest

Zitat von nanuk
Ich habe ihn auch gelesen. Es ist sehr interessant, was hier von wem - wie interpretiert wird.

Tierfreak schrieb:
Hallo Marcus, ich meinte damit vor allem die Versteckspiele, die Peter beschrieben hat. Daran haben wirklich viele Papageien Spaß .

Mal abgesehen vom "Spaß", das meinte ich in meiner post nicht.
Was ich meine ist, es ist sehr interessant zu sehen - wie Videos etc... hier, unterschiedlich Interpretierd werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcus,

ehrich gesagt denke ich nicht, dass Peter dich irgendwie angreifen wollte. Auf mich hat sein Posting jedenfalls wirklich nicht so gewirkt :trost:.
Für mein Empfinden hat er nur kurz geschrieben, wie lange er seine Vögel schon erfolgreich im Freiflug hat und das die Rostkappe bei ihm nicht so der totale Flugfan ist.
Vielleicht kann Peter aber selbst kurz dazu antworten und so ein eventuelles Missverständis ausräumen ;).
 
Hallo Manuela,

Hallo Marcus,

ehrich gesagt denke ich nicht, dass Peter dich irgendwie angreifen wollte. Auf mich hat sein Posting jedenfalls wirklich nicht so gewirkt :trost:.
Für mein Empfinden hat er nur kurz geschrieben, wie lange er seine Vögel schon erfolgreich im Freiflug hat und das die Rostkappe bei ihm nicht so der totale Flugfan ist.
Vielleicht kann Peter aber selbst kurz dazu antworten und so ein eventuelles Missverständis ausräumen ;).

na dann schauen wir mal. :)
 
Hallo Manuela,

wie ich sehen kann wurde hier nichts weiter zum Tread geposted.
Ich verabschiede mich daher sehr hoefflich.


LG. M.
 
Ok, danke das du uns hier zur Verfügung gestanden hast :). Dann bis ein anders mal ;).
 
Thema: Rico (Grauer) und Henry (Hellroter) durften heute wieder in ihren Freiflug geniessen

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.163
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.265
Fillis
F
Zurück
Oben