Gutes aus der Natur

Diskutiere Gutes aus der Natur im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Gemeinde! Ich hab mal wieder eine spezielle Frage! Da sich der Winter hoffentlich bald verabschiedet :beifall: wird ein gründlicher...
•michasrabe•

•michasrabe•

Wintermuffel
Beiträge
60
Hallo Gemeinde!

Ich hab mal wieder eine spezielle Frage! Da sich der Winter hoffentlich bald verabschiedet :beifall: wird ein gründlicher Frühjahrsputz fällig - evtl. auch eine neue Einrichtung der Voliere mit Ästen und Tannenzapfen und so. Ich selbst habe keine ideale Wohnsituation. Bin ca. 5 m neben einer gut befahrenen Strasse, den Gartenanteil kann ich wegen der Nachbarn nicht für mich allein nutzen - außerdem sind das die 5 m die das Haus von der Strasse trennen. Letzten Herbst wurde die Korkenzieherhasel großzügig zurückgeschnitten sowie 2 kleine Walnußbäume entfernst. Daraus hab ich die Volieren-Inneneinrichtung und diverses Spielzeug gebaut. An der Hasel ist erstmal nichts mehr zu holen.
Wenn ich also in das nächste Waldstück gehe und Äste, Zweige, Zapfen ... holen würde hab ich ehrlich gesagt ziemliche Bedenken, irgendwelche Krankheitserreger mit nach Hause zu bringen. Ungeziefer auch. Ich kenne hier auch keinen, der einen Garten mit geeigneten Gewächsen hat und mit Papageiengeeigneten, ungespritzten Sachen behilflich sein könnte.
Wie macht ihr denn das? Woher bekommt ihr eure Sachen? Woher wisst ihr, dass alles einwandfrei ist? Darf ich überhaupt aus einem Wald was holen was nicht auf dem Boden liegt. Oder von den Bäumen was abschneiden?

Ich wäre um gute Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht wohnt sogar jemand in der Nähe (Regensburg) und könnte helfen?
 
Hallo,

ich wohne leider zu weit weg, sonst hättest Du etwas von meinen Bäumen bekommen können...

Aber neben eigenen Ästen habe ich auch Lianenäste gekauft, die war mein Hugo von der Züchterin gewohnt und sind denke wegen ihrer Härte ganz gut für die Krallen.
1 Meter kostet ca. 20 €

Karola
 
Hallo michasrabe,im Wald einfach Äste schneiden würde ich nicht,versuche euren zuständigen Förster auswendig zu machen der kann dir vielleicht helfen,gibt es bei euch keine Obst und Streuwiesen,da werden die Obstbäume doch jährlich geschnitten da habe ich mich auch schon bedient aber immer mit Rücksprache.Dann solltest du so nahe an der Strasse auch keine Äste schneiden da die Abgase der Autos sich in der Rinde absetzten und das nehmen deine Lieblinge dann auf wenn sie die Rinde fressen.Die Aussenvolier wieder neu gestalten steht bei uns auch wieder an wie jedes Frühjahr und manchmal halten die Zweige nicht mal ein Jahr.Liebe Grüße Mäxle
 
Hallo!
Ich würde an Deiner Stelle, falls sich kein/e User/in aus Deiner Nähe meldet, beim Grünflächenamt in Regensburg anfragen.
 
Hallo,

in Stadtgebieten könnte man alternativ auch Kontakt zu Schrebergärten am Rande der Stadt aufnehmen, die jedoch nicht unbedingt direkt an stark befahrenen Straßen liegen sollten.
Dort werden ja auch regelmäßig Bäume und Sträucher beschnitten und dürfte einiges an geeigneten Geäst abfallen :zwinker:.
 
Hallo,

wir haben letzten Herbst im Vorgarten 10 Fichten gefällt. Es haben also viele mitbekommen. Am selben Tag und auch noch später kamen viele Leute, die Tannengrün für den Friedhaf haben wollten. Auch als wir vor kurzem einen Apfelbaum fällen mußten, kamen viele Anfragen, ob man was haben könnte. In unserer Straße gehen viele Leute spazieren. Hier wird man immer wieder angesprochen, ob man das eine oder andere aus unseren Riesengärten haben könnte. Und wenn die Fragesteller nett sind, tun wir das gerne.
Halte beim Spazierengehen einfach die Augen offen und komm mit den Anwohnern ins Gespräch. Die meisten geben gerne was. Erzähl, wofür du es haben möchtest und wie toll deine Vögel sind.

Hier funktioniert es.

GlG

Birgit
 
Thema: Gutes aus der Natur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben