Ist mein Graupapagei nun krank?

Diskutiere Ist mein Graupapagei nun krank? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, besitze seit 23 Jahren einen Graupapagei unsere DOLE. Das Tier war nie krank und bereitet meiner Frau und mir seit seinen Einzug bei uns...
K

Klaus Schubert

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
besitze seit 23 Jahren einen Graupapagei unsere DOLE. Das Tier war nie krank und bereitet meiner Frau und mir seit seinen Einzug bei uns große Freude. Er spricht ganze Sätze, weis zu jeder Tageszeit das richtige zu erzählen und nun das.
Seit längeren bemerke ich die Veränderung seines Schnabels, wir dachten immer es ist der Umzug in den neuen Käfig letzten Herbst gewessen. Der Käfig war überfällig, weil er seinen alten regelrecht "zerlegt" hatte.
Wir dachten der Schnabel ist gesplittert da er immer an den Stangen und Schrauben rummacht. Der neue Käfig hat bei den Freßschüsseln Schrauben die nach innen gehen.
Dann mitte der letzten Woche bemerkte ich genau unterhalb des Schnabels das "weiße Ding". Es sieht aus wie ein kleiner Kropf - wie als wäre er jetzt ein Pfarrer. Ist das normal ?- sind hier Federn ausgegangen oder ist das eine Krankheit?
Dole verhält sich wie immer, spricht, nimmt am Leben mit teil, frisst und trinkt.
Was kann das sein?
Hab für morgen auch einen Tierarzt bestellt. Mal schauen was er sagt.

Festgestellt haben wir, leider erst jetzt, das der Vogel seit dem er den neuen Käfig hat nicht mehr auf den Boden gekommen sei zu dem Sand. Dort befindet sich ein Gitter. Das haben wir aber jetzt raus. Kann ein Mireralstoff Mangel vorliegen.
In seinen alten Käfig war er öfters auf den Boden.

Um Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

Klaus
 

Anhänge

  • IMG_3483.jpg
    IMG_3483.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3479.jpg
    IMG_3479.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3480.jpg
    IMG_3480.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3482.jpg
    IMG_3482.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo Klaus,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Normal ist dieses "weiße Ding" da sicherlich nicht. Aber auch der Schnabelwinkel sieht nicht normal aus oder hat er grade was gefressen und das sind Reste davon? Es ist auf jeden Fall gut, dass Du einen TA bestellt hast, aber ist der auch vogelkundig?
 
Da muss definitiv ein Tierarzt draufschauen. Erinnert aber immerhin sehr stark an vergrößerte und verhärtete Speicheldrüsen bzw einen Abszess an denselben, ein häufiges Symptom langanhaltenden Vitamin A Mangels. Kommt oft bei Tieren vor, die vor allem Körnerfutter zu fressen erhalten. Kann aber auch alles mögliche andere sein.
 
Naturlich muss er schnellsten den Ta sehen aber kannst du in der zwischenzeit sagen was er zu futttern bekommt?
 
Hallo Klaus,
würde mich Persönlich Interessieren, was der Tierarzt gesagt hat, was es ist bei deinen Grauen.
 
Thema: Ist mein Graupapagei nun krank?
Zurück
Oben