Wie weit von der UV Lampe weg?

Diskutiere Wie weit von der UV Lampe weg? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe heute morgen in meinem Vogelzimmer 2 UV Röhren anbringen lassen. 36W von Bird Box. Jetzt ist eine Röhre direkt über dem...
B

Bobbele1

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, habe heute morgen in meinem Vogelzimmer 2 UV Röhren anbringen lassen. 36W von Bird Box.

Jetzt ist eine Röhre direkt über dem Lieblingsplatz eines Grauen und der Abstand von Röhre zu Graupapagei sind nur ca 35 cm.

Er ist 30 Jahre alt und hat das erst mal in seinem Leben ein UV Licht.

Jetzt meine Fragen, ist der Abstand zu klein? und kann es schlecht für ihn sein wenn er jetzt auf einmal 12 Stunden am Tag UV Licht hat, da er es ja nicht kennt?
Wegen dem Abstand noch mal , er kann natürlich auch woanderst hinsitzen aber so wie ich ihn kenne bleibt er da, da er dort zu 80% des Tages sitzt.

Danke MFG
 
haaaalloooo, bis ihr mir antwortet hab ich ja ein brathänchen auf der stange sitzen :+schimpf:zwinker:
 
Hallo,

Sind das die Bird-Lamp Röhren?
Falls ja brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da kann nichts passieren. Ich hätte mir die aber nicht gekauft, bei denen reicht das UV-Licht eh nur 60cm weit.
Du wärst besser beraten gewesen im Vogelzubehörforum mal nachzulesen. Da hat Ingo sehr viel und auch verständlich erklärt was eine effektive UV-Leuchte ist.
 
Hallo, ja das sind die Röhren. Hatte mit Ingo schon Kontakt er meinte das das reicht wenn das Fenster auf der richtigen Seite ist, ich soll noch 1-2 Sonnenspots dazu nehmen.
 
Hallo Bobbele, deine Röhren sind zum ausleuchten des Raumes gedacht aber du brauchst gutes U V -Licht , Röhren, die Ausnahme ist die neue T5 Röhre von Solar Raptor, sind eigentlich eine der schlechtesten UV Alternativen . Mit Floodstrahler wäre man besser dran (gibt es von Bright Sun und Solar Raptor) sie Leuchten größe Flächen aus, oder du nimmst die Röhren als Grundbeleuchtung und dann die Spots von denn genannten Firmen als Sonnenplätze, dann solltest du aber einen pro Tier anbieten. Mit deinen Röhren kann gar nichts passieren die sind dafür viel zu gering von der UV Leistung selbst wenn er denn ganzen Tag direkt darunter sitzt. Liebe Grüße Mäxle
 
Thema: Wie weit von der UV Lampe weg?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben