Badewanne / -haus für Rocko

Diskutiere Badewanne / -haus für Rocko im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leute. was nutzt ihr so für Bademöglichkeiten für eure Grauen ? Zur Zeit badet er immer in seinen Trinknäpfen... Aber das ist nichts...
B

B1u3W01f

Mitglied
Beiträge
66
Hi Leute.

was nutzt ihr so für Bademöglichkeiten für eure Grauen ?

Zur Zeit badet er immer in seinen Trinknäpfen... Aber das ist nichts Ganzes und nichts Halbes...

Ich möchte ihm eigentlich keine Wanne auf den Boden stellen, da er sie ja eigentlich ständig nur beschmutzen würde...

Diese Badehäuser zum Kaufen sind für nen Grauen allerdings auch nicht geeignet, da einfach viel zu klein...


Waschbecken, Badewanne, Duschen und Ansprühen mag er absolut nicht, daher würde ich ihm gern sein Baden umso schöner gestalten...

Hat da jemand irgend ne Idee ?

Gruß
Dave
 
Hallo Dave,

ich habe auch 2 solcher Spezialisten, die vor dem Duschen Angst haben. Beide ziehen den Wassernapf als Badegelegenheit vor.
Baby, der Graue, geht auch ab und zu mal in die "Wanne", die ich in der Voliere einhänge. Timmy, die Grauhenne, mag außer ihrem Wassernapf nichts anderes.
Ich möchte ihm eigentlich keine Wanne auf den Boden stellen,
Auf den Boden würde Rocko bestimmt auch nicht baden wollen, denke ich mal. Sie nutzen eher die Sachen, die sich weiter oben befinden (aus "Sicherheitsgründen").

[video=youtube;w_Vg3cRVdEA]http://www.youtube.com/watch?v=w_Vg3cRVdEA&feature=related[/video]



Baby beim Baden:
 

Anhänge

  • babybad1.jpg
    babybad1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 69
  • babybad2.jpg
    babybad2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 64
  • babybad3.jpg
    babybad3.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 59
  • babybad4.jpg
    babybad4.jpg
    19 KB · Aufrufe: 57
  • babybad5.jpg
    babybad5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo, Dave
ich habe im VZ und auch in der AV jeweils einen Alu-Futtertisch auf dem ein großer Gasto-Behälter aus Edelstahl steht. Diese Teile bekommst du im Gastro-Bedarf (da wir eine Fleischerei haben war das mal ein Versuch, den meine Vögel auch gut angenommen haben). Nicht zu tief aber auch nicht zu flach.DSCI1080.jpgDSCI1081.jpg
LG
Marion L.
 
da ich nur ne ZV habe, kommt so nen Tisch leider nicht in Frage...


@Sybille

was ist das für ne schüssel ?

ob Rocko auffm Boden baden würde, weiss ich nicht... er ist zumindest oft auch mal am Boden unterwegs um sich mit seiner Cola-Flasche oder seinen Maiskolben zu beschäftigen...



Als Idee hatte ich mal nen Katzenklo oder halt ne Wanne in dieser Größenordnung... Problem ist nur, wie bekommt man es gescheit am Gitter befestigft ? und nen wenig Spritzschutz wäre sicher auch nicht schlecht...
 
Hallo Dave,
habe ständig auf dem Käfig eine Auflaufform - ca. 45 x 30 x 6cm - stehen. Irgendwann wurde diese auch als Badewanne angenommen.
Vielleicht ist das was für Dich?
LG Sigrid
 
Hallo Dave nochmal - wollte noch ein Bild anhängen, vielleicht klappt es ja jetzt?!
 

Anhänge

  • 22.04.2010 16-05-52_0145.jpg
    22.04.2010 16-05-52_0145.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 66
die Idee hört sich erstmal nicht so schlecht an...

müsste ich mal testen :)
 
naja, Problem ist bei mir einfach irgendwie, dass ich so ne Pfanne, Form oder so nirgends hinstellen kann...

auf der Voliere kann ich hinstellen, ist dann aber in 2m Höhe und da oben geht er nur sehr sehr selten hin...
 
Hallo Dave,

@Sybille

was ist das für ne schüssel ?

das ist eine Auflaufform aus Edelstahl, die ich mir damals bei Ebay gekauft hatte.

Ich habe mir im Obi so Regalsystemteile gekauft (ähnlich wie hier abgebildet). Ich weiß im Moment nicht die genauen Bezeichnungen der Teile, aber wir schraubten die Halterungen am Volierengitter fest und da rein werden dann Träger gesteckt, auf die ich die Auflaufform aufsetzen kann. Die beiden Träger habe ich mit einem dicken Ast verbunden.
Träger und Auflaufform kann ich ganz einfach abnehmen bzw. aushängen. Die Halterungen sind mit Flügelschrauben angeschraubt.
Mit dieser Variante kannst du die Badeschale im Prinzip an jeder Stelle der Voliere befestigen und nach Wunsch auch problemlos wieder entfernen.

Zur besseren Anschaulichkeit noch 2 Bilder:
 

Anhänge

  • IMAGE1393.jpg
    IMAGE1393.jpg
    82 KB · Aufrufe: 48
  • IMAGE1394.jpg
    IMAGE1394.jpg
    78 KB · Aufrufe: 45
Hallo Dave!

Wenn das Wetter extrem wird (egal ob stürmisch, Gewitter, die erste Frühlingssonne, Wind wg. offener Fenster) fangen meine 2 an, im Wassernapf zu plantschen. Ich renn dann gleich los, hol eine Keramik-Auflaufform oder die Edelstahlschüssel oder eine alte Plastik-Salatschüssel (was ich schneller zur Hand hab), lasse lauwarmes Wasser ein und halte es an den Wassernapf, damit ein bequemes umsteigen möglich ist. Dann stelle ich Schüssel mit Vogel auf ein Handtuch (wenn ich das vorher noch ausbreiten konnte) auf den Boden und die Wasserparty geht richtig los. Das Wasser darf aber nicht zu tief sein. Coco lässt sich im Spülbecken aber auch gelegentlich mal mit der Handbrause abspülen - darf halt nicht lang dauern.

Ich will die Wanne nicht in der Voli dauernd stehen lassen - das Wasser wird so schnell schmutzig. Ich arbeite Vollzeit und kann das nicht dauernd kontrollieren und auswechseln. Aber Baden am Wochenende hat schon was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Badewanne / -haus für Rocko

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
5
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sam & Zora
Antworten
0
Aufrufe
1.892
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
2
Aufrufe
975
Mavericklp
M
Cody74863
Antworten
2
Aufrufe
1.509
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben