Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage

Diskutiere Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmal ich bin Christian und habe mir einen weiblichen Graupapagei (Zara) gekauft und beim Züchter gleich einen Termin gemacht um mir in...
C

Chrischy120388

Guest
Hallo erstmal ich bin Christian und habe mir einen weiblichen Graupapagei (Zara) gekauft und beim Züchter gleich einen Termin gemacht um mir in 3-4 Monaten den passenden Partner dazu zukaufen.
Sie war beim Züchter noch Handzahm und ist jetzt relativ scheu.
Wie kann ich sie den am besten und ruhigsten eingewöhnen?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen von Leuten die mehr erfahrung haben.
Fotos stelle ich auch gern noch rein wenn sie sich etwas eingelebt hat.

MfG Christian und Zara
 
Auf jeden Fall mal nicht bedrängen und etwas Zeit geben. Keine hecktischen Sachen in Ihrer Nähe machen. Nicht einfangen usw. Auch nicht zuviel Leute auf einmal. Und wenn Du hingehst, dann mit was leckerem in der Hand. Dann wird das schon.
 
Hallo Chrischy,
2 Sachen, die Du auch mal probieren kannst:

1. Spiegeln, also das machen, was sie auch macht, z.B. wenn sie pfeift, auch pfeifen, wenn sie mit dem Kopf nickt, das auch tun und
2. Entspannungsverhalten vormachen, etwa mit dem Schnabel knistern = Zähne hörbar aufeinander reiben, dabei den Kopf etwas nach vorne nicken.

Hat bei meinem anfangs sehr scheuen Wellensittich Fiete geholfen; als er mich zum zweiten Mal sah, fing er gleich mit dem Schnabelknistern an.
 
Hallo Christian! Genau das gleich war bei uns auch. Die Maus hat einfach bissl angst. Wir haben bei uns ganz viel mit Ihr gesprochen, meist in den Abendstunden. Wir durften erst garnicht ran, bis Sie von allein kam und kuscheln wollte. Geduld!!!! A und O. Wird schon!!!
 
sie hat sich eben schon kraulen lassen hat von selbst den kopf hingehalten aber den hat im flur eine tür geknallt und ich mußte mich etwas zwicken lassen aber das passiert es freut mich schon das sie sich über den tag so entspannt hat und wohl langsam merkt das ihr hier niemand was böses will
 
Hallo,
ich finde es klasse, dass Du so umsichtig bist und Dich auch schon um einen Partnervogel bemühst.

... und vor allem ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir einen schönen Austausch, viele Informationen und ganz viel Spaß mit Deiner kleinen Zara.

Du hat bis jetzt auch schon sehr gute Ratschläge bekommen. Ich möchte Dir empfehlen darauf zu achten, dass sie auch genügend Schlaf bekommt. Sie ist ja noch ein "Baby" und benötigt schon 10 Stunden absolute Ruhe ohne irgendwelche Geräusche und Lichteinwirkungen. Bekommst Du das hin?

Achte auf ihre Distanzgrenze und versuche möglichst ruhig und leise mit ihr zu sprechen. Ein großer Vertrauensbeweis ist auch, wenn Du Dich vor sie setzt und die Augen für einen Moment schließt. Das schafft viel Vertrauen.

Überfordere sie nicht mit neuem Spielzeug etc. Sie ist ja jetzt erstmal in einer völlig fremden Umgebung, mit neuen Geräuschen, neuen Menschen und das ist so unendlich aufregend für einen kleinen Graupapagei.
Aber ich glaube, Du machst das schon richtig, denn sonst hätte sie Dir nicht schon ihr Köpfchen zum kraulen hingehalten. Das ist doch schon ein super Anfang für Euch!:zustimm::freude:

Beobachte sie einfach, sobald sie einen "langen" Hals macht und das Gefieder ganz flach anliegt, so hat sie Angst bzw. ist verunsichert. Dann solltest Du einen Schritt zurückgehen und sie beruhigt sich wieder. Versuche möglichst immer langsam auf sie zuzugehen und dann siehst Du schon was passiert.

Ich wünsche Euch erstmal ein schönes Kennenlernen und bin schon gespannt auf weitere Berichte von Dir.
Alles Liebe
Kati
 
IMG_0579.jpg
heut morgen kamm sie das erstemal auf meine schulter von ganz allein :)
 
Hallo Christian

Herzlich willkommen hier bei den Grauenverrückten.
Ich freue mich, dass Du solch optimale Bedingungen für Zara und später auch für ihren Partner geschaffen hast - gratuliere.
Ich wünsche Dir viel Freuden mit Deinen Geier und hoffe, dass Du uns weiterhin berichtest.
Wenn Fragen aufkommen, einfach her damit, hier wird Dir geholfen.
 
Hallo Christian,

die Kleine ist echt herzallerliebt :). Dann mal weiterhin viel Freude mit ihr und wenn du Fragen haben solltest, einfach immer her damit :zwinker:.
 
Na, das ist ja eine ganz Liebe...

ich wünsch dir ganz viel Spaß und ganz viel Freude an deiner kleinen Zara...
 
Ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß mit Deiner Kleinen und Du wirst sicherlich jeden Tag wieder etwas Neues an ihr entdecken!
K.
 
So wie es aussieht ist dein Tisch von Ikea aus der Lack Reihe ...
Ich muss dich leider vorwarnen, die überleben nicht lang :D

Aber sehr putzig die kleine Zara.
 
der tisch is eh mist ganz gut wenn sie den versaut den kann ich dreimal am tag abwischen niewieder einen schwarzen tisch gibt bald nen neuen ;)
 
Hallo, Christian;
willkommen bei uns Vernarrten! Die Zara ist ja ein hübsches Mädel. Sammle schon mal alte Bettwäsche, alte Handtücher etc....
Leg ihr die mal lieber auf den Tisch; dann rutscht sie nicht so und dein Tisch bleibt einigermaßen unbehelligt. Die Krallen einziehen können Grauchen leider nicht. Auch deinem schönen weißen Sofa steht ein Überzug in der Freiflugzeit gut. Sonst ist es bald mit seiner Schönheit aus. Hi hi hi...
Du wirst viel Freude haben und sie wird deinen Haushalt rasch umkrempeln (und dich um den kleinen Finger wickeln!).
Ich wünsch euch alles Gute gemeinsam und freue mich immer über schöne Bilder und lustige Geschichtchen.
LG
Marion L mit Pedro und Püppi
 
Thema: Hallo ich habe mir gestern einen Grauen gekauft... und habe eine kleine Frage
Zurück
Oben