Beschäftigungsideen?

Diskutiere Beschäftigungsideen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr, ich mach mir ja immer mal wieder gedanken wie ich den Tag der grauen etwas interessanter gestalten könnte.... Momentan stehen bei...
Hallo Blondie,

der Kranz besteht aus dicken Weinrebenranken. Ich habe meine zwei Kränze von unserem Gärtner, der sie selber herstellt (die Ranken sind unbehandelt und frei von irgendwelchen Pestiziden etc.). Du kannst ja mal bei Blumengeschäften oder Gärtnereien nachfragen, ansonsten da wo Wein wächst nachfragen, ob du nach der Ernte und wenn die Blätter Ende Herbst ab sind, welche abschneiden darfst. Brauchst eine gute Gartenschere dafür, die Ranken sind teilweise fingerdick.

Die Pflanze "Je-länger-je-lieber" (Gartengeissblatt) ist wohl nicht ganz unbedenklich. Kannst du HIER nachsehen.
Die Webseite heisst www.giftpflanzen.com - ich gucke dort regelmäßig nach, wenn ich nicht sicher bin, ob eine Pflanze Giftstoffe enthält.
 
Hallo,

unsere Graue bekommen so ein Duplostein innerhalb von 5 min. kaputt,das ist mir einfach zu risikant.Irgendwannmal habe ich was von Überraschungsei gelesen und wollte es ausprobieren,da ging es noch schneller,in 30 sek. war das Teil kaputt und die Ecken sehr scharf.
Wir nehmen lieber natur Materialien:Holz,Zweige,Äste,Leder oder eben was von Ricos,die Kugel ist bei unseren auch der Hit.
Die Idee von Dorit finde ich auch sehr schön:zustimm:Danke!
 
Danke Dorit,ich laß das dann lieber 8(
Aber evtl.kann man so einen schönen Kranz ja aus Weide selber basteln,Weide ist ja unbedenklich.
 
Hallo Blondie,

die Ranken des Gartengeissblattes ("Je-länger-je-lieber") würde ich auch nicht verwenden, aber Weinrebenranken sind unbedenklich. Dabei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Pflanzen.

Natürlich kannst du für so einen Kranz auch Weidenzweige verwenden. Die Weidenruten müsstest du auf jeden Fall erst ganz in Wasser einweichen (Badewanne), damit sie geschmeidig und biegsam werden und beim Flechten und Winden nicht brechen. Nach dem Verarbeiten (vor dem Aufhängen) erst gut an der Luft trocknen.

Von allen Weidensorten eignen sich Korbweide, Silberweide, Mandelweide oder Bruchweide am besten. Man kann sie z.B. als Bündel in Gärtnereien oder Blumenhandlungen kaufen oder mal bei Gartenbaubetrieben (oder beim Gartenamt der Gemeinde) während des Baumschnittes im Spätherbst fragen, dann gibt es viel davon und man bekommt sie oft sogar kostenfrei oder für ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,nun haben wir einen Kranz aus Weidenzweigen gebastelt,allerdings wir der noch blöd angeguckt :D
Eine neue Schaukel,natürlich nur aus Naturmaterialien und ein neus Spielzeug.
Stelle die nächsten Tage mal Bilder ein :)
 
Hey leute wenn ich ehrlich bin zerkleinert meiner alles was er sieht Naja alles wovor er keine angst hat vor den schaukeln Hatte er immer Angst.Kann mir einer einen link schiken Von dieser rico kugel?
Könnt ihr mir mehrere Links oder Bastel anleitunge schiken/oder hier rein schreiben?währe nett.
Mein grauer Nagt sehr sehr gerne :)Also am besten ein Nager spielzeug was standhält Und suche kleine spielchen
für ihn.

Danke im vorraus.
 
Hallo Chaki,

hier der Link zu den Weidekugeln :zwinker:.
chaki schrieb:
Mein grauer Nagt sehr sehr gerne Also am besten ein Nager spielzeug was standhält
Das Nagen ist mit eine der beliebtesten Zeitvertreibe für Papageien und hilft auch den Schnabel in Form zu halten. Daher sollte man darauf achten, dass man neben "unkaputtbaren" Spielzeug auch ständig Dinge anbietest, die zerstört werden dürfen.
Besonders gut geeignet sind da natürlich frische Zweige, die zusätzlich noch Vitamine und Mineralstoffe liefern, sowie Pappe und weißes Papier. In letzeres kann man super ein paar Körner einknüllen, die die Vögel sich dann selbst freifetzen können.
Ein Karton, in den ein paar Schlupflöcher geschnitten wurden, sind auch eine schöne Versteckidee, die die Vögel auch weiter nach ihren Wünschen per Schnabel "verschönern" können.
Auch leere Papprollen vom Toilettenpapier, die man über einen Sitzast oder Seil fädelt, kommen bei meinen sehr gut an und werden freudig runtergenagt.
Könnt ihr mir mehrere Links oder Bastel anleitunge schiken/oder hier rein schreiben?
Schau doch mal in unser Bastelforum, wo du sicher viele schöne Dinge zum Nachbauen finden kannst. Ein paar meiner bescheidenen Werke findest du hier. Wie du sicher siehst, verbau ich sehr gern Naturäste, die zum einen im Garten oder Wald umsonst zu bekommen sind und die auch leicht ausgetauscht werden können, wenn sie doch mal arg zernagt wurden.

Und suche kleine spielchen
Dafür kann man z.B. auch einfach drei Becherchen nehmen und unter einem davon ein Leckerli verstecken oder ähnliches. Vor allem meine Pino liebt solche Hütchenspiele.
Es gibt natürlich aber auch fertige Spielsachen, wo die Vögel durch Geschicklichkeit sich Leckerchen erarbeiten müssen. Schau doch z.B. mal hier, dort findest du sicher einiges in dieser Richtung ;).
 
hui hier ist ja richtig was los ich hab mal wieder keine email benachrichtigung bekommen... ;-)

schöne ideen habt ihr der ring gefällt mir :-)

in meinem zoogeschäft hat mir ne angestellte gesagt das der chef auf ner vertreter ding bums ausstellung oder was auch immer ist und da eventuell auch endlich
mal neues papageienspielzeug mit kommen könnte muss ich demnächst mal wieder vorbeischauen....
 
Thema: Beschäftigungsideen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben