Grauer futterfest?

Diskutiere Grauer futterfest? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Vor 10 Tagen sind zwei junge Graue bei uns eingezogen, fühlen sich pudelwohl, sind zutraulich, und auch die Flüge + Landungen klappen...
B

BärbelZ

Guest
Hallo!
Vor 10 Tagen sind zwei junge Graue bei uns eingezogen, fühlen sich pudelwohl, sind zutraulich, und auch die Flüge + Landungen klappen immer besser. Einer der beiden (Urmel) ist aber noch nicht ganz futterfest, er knackt zwar schon Körner, jedoch nicht genug, bekam bisher abends immer noch Aufzuchtbrei dazu. Ich finde es ziemlich schwer herauszufinden, wie wir von dem Breifüttern wegkommen sollen. Vielleicht ist der Graue nur stur, oder das Körnerknacken ist ihm zu mühselig? Heute wollen wir probeweise mal versuchen, den Brei wegzulassen, vielleicht muss er ja ein bißchen zu seinem Glück gezwungen werden? (Falls wir das durchhalten...)
Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, ihm das Körnerfuttern näherzubringen? Andererseits möchte man ihm ja auch nicht Unrecht tun, vielleicht ist er ja einfach noch nicht so weit?
Er ist jetzt ca. 17 - 18 Wochen alt.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß,
BärbelZ
 
Futter

Hallo Bärbel

probiers mal mit Quell oder Keimfutter....
.... meine spinnen auf dieses Futter :0-

Gruss
 
Hallo Bärbel,

eigentlich sollte ein Grauer in dem Alter futterfest sein.
Aber Du kannst tatsächlich mit Keim- und Quellfutter nachhelfen.

Wenn die Körner angekeimt sind, entfalten sie ihr Nährwerte voll und sind viel leichter zu futtern.
Dazu kommt, daß die Keime auch später sehr gerne genommen werden.

Versuche doch mal:
*etwas Babybrei (aus Gläschen) mit Körnern zu mixen.
*Kolbenhirse zu reichen, die knabbern sie auch super gerne.
*Obst und Gemüse klein schnippeln und die Körner damit vermengen.

Viel Glück
 
Grauer futterfest

Hai Bärbel
Mit siebzehn Wochen sollte er eigentlich futterfest sein.
Wenn er fliegt ist er relativ ausgewachsen und dann braucht
er vielleicht nicht soviel Körner sondern viel Obst u. Gemüse.
Teste doch mal was er am liebsten mag.

freundl. Grüße
 
Hallo Bärbel

Mein Joschi war ebenfalls so ein Spätzünder wie Urmel ;) . Ich habe ihm dann unter das Quellfutter ( kannte er vom Züchter ) Körner gemischt. Anfangs zur Hälfte, das Quellfutter habe ich dann immer weiter reduziert. Hat bei uns gut funktioniert, ich wünsche dir viel Erfolg :) .

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Bärbel,

meine beiden Babys (Grauer & Amazone) bekommen ihre Körner eingeweicht, d.h. ich lege sie über Nacht ins Wasser, spüle sie am nächsten Tag ab, lasse sie leicht antrocknen.
Beide essen zwar auch schon die normalen Körner, aber die eingeweichten bevorzugen sie.

Probiere es mal aus, vielleicht mögen deine es so auch lieber.:0-
 
Hallo Ihr alle!
Danke für die vielen Tips, werde mal etwas herumexperimentieren.....inzwischen klappt`s mit den Körnern schon etwas besser....aber die anderen Möglichkeiten werde ich trotzdem testen!

Schönen Gruß,
BärbelZ
 
Hallo Bärbel, dein Grauer müßte eigentlich schon futterfest sein. Wir haben unsere Rica vor ca. 3 Wochen bekommen. Seitdem wird sie alle 4 Stunden mit dem Brei gefüttert. Jetzt ist sie 10 Wochen alt und hat heute ihre ersten Sonnenblumenkerne bekommen, da sie nun langsam an feste Nahrung gewöhnt wird. Ihr Züchter war heute da um sie sich mal anzuschauen u. sehr erfreut wie gut sie sich gemacht hat. Er sagt dass wir noch ca. 1-2 Wochen (sie wäre dann 12 Wochen alt) mit dem Brei füttern müssen, sollen aber jeden Tag etwas festere Nahrung reichen. z.B. Sonnenblumenkerne (zuerst noch ungeschält), eingeweichtes Brötchen, zerkleinerte Banane usw. Sie wird dann daran immer mehr gefallen bekommen u. von selber den Brei verweigern. Versuch es doch auch mal so.

L.G. Silvia, Rocco u. Rica:0-
 
Thema: Grauer futterfest?

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
2.933
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
23
Aufrufe
4.394
Sybille
Sybille
Papageienmutti
Antworten
5
Aufrufe
325
esth3009
esth3009
Zurück
Oben