Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mir wurde vom Züchter gesagt KEIN Keimfutter geben, weil das die Hormone anregen würde und das nicht gut ist !! Wie ich noch im Zooladen...
U

Unregistered

Guest
Mir wurde vom Züchter gesagt KEIN Keimfutter geben, weil das die Hormone anregen würde und das nicht gut ist !!

Wie ich noch im Zooladen gearbeitet habe gabs jeden 2ten tag gekeimtes (war das falsch?) - und ich dachte immer ich würde den Voegeln damit etwas gutes tun *sniefs*

Wie ist das nun genau mit dem Keimfutter (ich hoffe die Tiere damals haben keine Probleme gehabt, wegen meiner fütterei ?)

- *verwirrt bin*

Gruß Raya
 
Moin Raya!

Ganz falsch ist diese Ansicht nicht:
Quell- und noch mehr Keimfutter ist sehr energierreich und der Vitamingehalt nimmt zu. (Zum Beispiel sind Getreidekeime besonders reich an Vitamin E, das sich fördern auf die Funktion der Geschelchtasorgane auswirkt.)
Eine "Anregung der Hormone" ist natürlich dann gut, wenn man seine Grauen brüten lassen will, besteht aber keine Zuchtabsicht und möchte man vermeiden, das die Grauen in Brutstimmung geraten, dann ist Zurückhaltung bei der Fütterung von Keimfutter meiner Meinung nach angesagt.
Das heißt aber nicht, das sie gar kein Keimfutter bekommen sollten, nur seltener und in geringerer Menge.
Gegen eine einmal wöchentliche Ration ist meiner Ansicht nach nichts einzuwenden.


P.S. Was ich eben zu schreiben vergaß: auch wwenn die Geier brüten dürfen oder sollen ist ein zuviel an brutfördernden Nährstoffen natürlich nicht gut: es kann dann sogar passieren, dass das Weibchen immer wieder Eier legt, aber statt die Jungen aufzuziehen ein neues Gelege beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben