Aufzuchtfutter?!

Diskutiere Aufzuchtfutter?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich wollte zwar auch noch meine Vogelärztin demnächst mal fragen, aber vielleicht könnt ihr mir auch schon mal einen...
N

Nescherim

Guest
Hallo Zusammen,


ich wollte zwar auch noch meine Vogelärztin demnächst mal fragen, aber vielleicht könnt ihr mir auch schon mal einen Ratschlag geben.

Meine Papageien sind nicht so die super Obst-und Gemüseesser. Banane, Erdbeeren und so, geht alles gut, aber dann hörts auch schon auf. Vieles wird einfach kreuz de quere durchs Wohnzimmer o Käfig geschmissen.
Auf den ersten Rat einer Ärztin habe ich scho brav gehört und nun gibts ab und zu Multivitaminsaft.
Aber ich denke damit lässt sich diese unausgeglichene Ernährung von hauptsächlich Körnern nicht völlig ausgleichen.
Also hab ich manchmal sehr wenig Körner reingemacht und dann als Alternative im Käfig zb einen großen Maiskolben. Wurde auch dann gefressen, o zb Karotte, aber NUR wenn fast keine Körner da sind. So von wegen "der Hunger treibts rein". Jedoch sind meine Süßen nicht übergewichtig und ich hab Angst, dass sie dann manchmal etwas hungern.
Dann bekam ich mal zum Ausprobieren von einer Bekannten ein Aufzuchtfutter (Nutri Bird). Ein Pulver zum Anrühren (jedoch eigentlich für Küken gedacht).
Nun lieben sie das aber wie sonstwas. Jetzt geb ich ihnen das ca einmal die Woche, dass is wie Weihnachten für sie. Sobald sie sehen dass der Brei fast fertig ist, kommen sie zu mir und versuchen sich an mir zum Schüsselchen herunter zu hangeln.

Nun ist aber das Futter ja eigentlich für Küken und nicht für ausgewachsene Graue. Ich bin etwas verunsichert, weil das was für Küken gut is, muss ja nicht unbedingt für die Großen gut sein?

Klingt vielleicht alles etwas Kleinlich, aber ich hatte schonmal Probleme mit ihrer einseitigen Ernährung und versuch seit dem sie auf einen ausgewogenen Essensplan umzustellen, was sie dann auch essen und nicht nur durch die Gegend schmeissen.


lg
Nescherim
 
Hallo,

dass die Papageien Obst und Gemüse durch die Gegend werfen, ist eigentlich normal.

Deine Tierärztin hat dir ja schon gesagt, dass du ihnen Multivitaminsaft anbieten kannst. Doch dann nur, wenn dieser 100 %ig ist und eben kein Zucker enthält.

Ist deine Tierärztin denn vogelkundig? Mich wundert es nämlich, dass sie dir dann kein Korvimin ZVT angeboten hat, um einen etwaigen Mineral- und Vitaminmangel vorzubeugen.

Weiterhin würde ich dann auch Karottensaft anbieten, um eben einen Vitamin A-Mangel vorzubeugen. Entsprechend brauchen sie aber auch echtes Sonnenlicht, damit dieses umgesetzt werden kann. So mal eben hinter einer Fensterscheibe stellen, wenn die Sonne scheint, kannst du knicken. Das ist wie wenn sie dann an der Wand stehen.

Alternativ kannst du dir selbst einen Obstsalat machen und diesen mit "hm, schmeckt so lecker" kommentieren. Sie werden dann neugierig und früher oder später wollen sie das auch ausprobieren wollen.

Oder aber, du machst die Schüssel mit den Körnern aus der Voliere raus, wenn du ihnen Obst oder Gemüse anbietest.

Gibst du ihnen hinundwieder Reis, Nudeln oder Kartoffeln - natürlich ohne Salz gekocht? Falls ja, kannst du auch unter diesen Dingen Gemüse untermischen.

Ja und als letzte Alternative fällt mir jetzt das Vitacombex ein, was man ins Trinkwasser geben kann. Allerdings sollten es dann keine Metallnäpfe sein.

Vom Aufzuchtsfutter würde ich die Finger lassen, das ist viel zu fettreich. Ich gebe meinen auch hinundwieder Brei. Kaufe dazu Babybrei ohne Zusätze und rühre das Ganze dann mit warmen Wasser an und gebe darunter noch eine Banane. Meinen lieben es.
 
Hallo,
ein mal pro woche ist sehr gut das aufzuchtsfutter zu geben. Es fullt eventuelle mangelerscheinungen die die vogel auf korner oder obstfutter entwickeln konnen.
Das aufzuchtsfutter enthalt nur ein bisschen mehr eiweiss und (speziel bei grauen) .
kalzium. Ich mache das seit fast 20 jahren, nicht regular aber manchmal ofter manchmal seltener... meine sind ausserdem auf pellets. Das aufzuchtsfutter hat die gleiche komposition wie high potency pellets.
Ich finde es ist nicht nur gut aber sogar ein must fur kornerfressende vogel
 
Hm, wenn deine Papageien mit Pellets gefüttert werden, dann ist doch gerade das Aufzuchtfutter nicht notwendig. In den Pellets ist doch alles drin, was die Papageien benötigen.
 
pellets ist mein grundfutter ...aber meine bekommen nicht nur pellets. Sie lieben das aufzuchtsfutter was wiederum fur mich sehr praktisch in vielen fallen sein kann..z.b. bei vogeln die resistent gegen manches gemuse sind...ich kann den brei dann mit mohrenpuree mischen, mit susskartoffeln und vielem anderen...

Manchmal, wenn die kakadus draussen sind, um ihnen den schnabel zu schliessen damit meine nachbarn meine freunde bleiben, bekommen sie es auch, jeder in eine dose von thunfisch.

Das halten sie dann sehr brav in einer pfote und schleckern den brei (der nicht unbedingt flussig sein muss.)


Fur graue ist es ein wilkommener zuschuss von kalzium.

Wenn ich amazonen hatte, wurde ich es weniger oder gar nicht tun aber bei kakadus, grauen und sittichen ist est ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn deine Grauen gern breiiges fressen versuch es doch einfach mal alternativ mit frisch püriertem Obst und Gemüse :zwinker:.

Gut kann man neben frisch selbst pürierten auch Baby-Obst- und Gemüsegläser ohne Zuckerzusatz verwenden. Wenn sie das fressen, könntest du nach und nach immer mehr Stücke in den Brei geben bis sie irgendwann hoffentlich auch diese ohne Brei fressen. Vielleicht kannst du sie so eher auf den Geschmack bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grauen (die,die es mögen) bekommen auch regelmäßig Aufzuchtfutter. Ich sehe das wie Papugi! An Gewicht legen meine deswegen nicht zu.
 
Hallo, also das die Vögel am liebsten Körner fressen ist ja klar und wenn du Obst und Körner gleichzeitig anbietest kannst du dir ja ausrechnen wie das mit der Nahrungsaufnahme aussieht. Bei mir gibts zwei Malzeiten am Tag. Das bietet mehrere Vorteile. Zum einen gährt das Obst und Gemüse nicht 24 in dem Napf vor sich hin und die Tiere müssen wohl oder übel das Obst fressen, weil Körner ja nicht zur Verfügung stehen. Außerdem bietet das auch einen gewissen Tagesablauf und sorgt so für Beschäftigung. Also meine bekommen morgens frisches Obst und Gemüse und gegen Abend wird das Grünzeug entfernt und gegen Körnerfutter ausgetauscht. Das funktioniert super und wird auch in Zoos und Vogelparks so durchgeührt.
 
Hallo Manuela,
naturlich ist es immer das ewige :pellets oder nicht...
aber die komposition von aufzuchtsbrei hat naturlich nichts mit der von gemuse und fruchtbrei in glasern vergleichbar.
Den aufzuchtsbrei wegnehmen, graue nur auf fruchte und korner tun, ist die vogel in eine risikosituation fur mangelerscheinungen tun, das ...at large...d.h. fur die meisten vogelbesitzer.
Bin hier auf dem forum seit jahren und habe verstanden das ihr die vogel anders futtern wollt und es, ohne zweifel vorurteile gegen pellets gibt.

Mit der zeit ist es mir egal geworden...nur, wenn ich von krampfenden grauen lese, osteoprorose,
rachitis schon bei sehr jungen usw...dann kommt bei mir wieder das unverstandnis fur diese einstellung.

Nturlich, machen manche es gut nur mit korner und fruchten...das sind meistens leute die sich auskennen, viel energie und konstanz in futtern tun..aber ehrlich, wie viele tun das...wenn es wirklich so viel waren, gabe es hier nicht so viele postings uber mangelerscheinungen...

Wenn man ohne vorurteile an das futtern geht, wurden die leute, die ohnehin nicht viel energie ins futtern tun, nur pellets geben, gebe es zwar gelangweilte graue aber keine handicaped die von stangen fallen, zucken fette leber entwickeln und verkruppeln ....und vielleicht auch weniger aspergilosis (die korner konnen frisch gekauft sein aber zu lange und schlecht beim bseitzer gelagert auch aus unwissenheit)
Nur mit kornern und fruchten ist das resultat ganz anders.

Das ist nur so eine bemerkung weil ich den eindruck habe das pellets als gift hingestellt werden...aufzuchtbrei ist eben das..pellets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wie Manuela schon schrieb; mach dir doch Püree selber. Obst pürieren, Gemüse etwas dünsten und pürieren. Grobstückig dabei belassen und sehr warm anbieten. Das verschwenden meine niemals. Der Aufwand ist nicht allzu groß und sie bekommen von allem etwas dabei. Du kannst saisonal Hochwertiges anbieten und sollst mal sehen, wie schnell es vernichtet ist.
LG
Marion L.
 
Hallo,


vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt einen schönen Mittelweg gesucht :)
Hier mal ein Beispiel:

- eine Banane
- mehrere Weintrauben
- etwas Gemüsesaft
- frisches Keimfutter
- Babybrei für Papageien
- etwas heisses Wasser

Das ganze in den Mixer und scho war der Schmaus fertig :-) Beide "fliegen" drauf und können gar nicht genug bekommen.
Beim Gemüsesaft habe ich auf 100% Gemüse geachtet, ohne Zuckerzusätze o.ä. (mit etwas Suche findet man sowas in den großen Supermärkten recht schnell) :)

Ich denke, dass immer mal abgewandelt mit verschiedenem Obst u Gemüse, ist ein sehr tolles Leckerchen so zweimal die Woche und wertet den Brei etwas auf *daumen hoch* Nochmal Danke für die vielen Ideen :)
 
Na das hört sich doch echt gut an und es freut mich, dass es auch so gut bei deinen Süßen ankommt :).
 
Hey,
hört sich doch gut an. Ich würde das Keimfutter nicht mitpürieren. Gibt es doch einfach zum Schluß komplett mit hinein. Beim Brei darf bei uns immer was Gröberes bei sein. Es wird genüßlich herausgesammelt und andächtig verschmaust, wobei ich keinerlei Fertigsäfte oder sonstige Zutaten hinzugebe außer Früchten oder gedämpftem Gemüse. Sie lieben Melone püriert im Moment ganz besonders. Etwas Banane wegen der Konsistenz dazu und, die Kerne der Melone am Liebsten zum Schluß dazugeben. Hmmm.....
LG
Marion L.
 
Noch ein Hinweis am Rande: Ganz wichtig ist, dass man diese Mischung nicht zu lange stehen lässt, da solch püriertes Futter leichter verkeimen kann :zwinker:.
 
Thema: Aufzuchtfutter?!

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben