Piepen beim Atmen

Diskutiere Piepen beim Atmen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Community! Der Papagei meiner Freundin, 8 Jahre jung, gibt seit Kurzem fast pausenlos merkwürdige Laute beim Atmen von sich. Es...
L

Lucas

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Community!
Der Papagei meiner Freundin, 8 Jahre jung, gibt seit Kurzem fast pausenlos merkwürdige Laute beim Atmen von sich. Es piept leise, wenn er atmet, ähnlich wie Asthma beim Menschen, nur heller.
Paul hat dies vereinzelt schon seit längerem gehabt, jedoch erst seit ein.paar Tagen durchgehend. Er frisst eigentlich normal, und trinken tut er auch. Ausserdem ist er lebendig.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eine Allergie durch Erdnüsse ausgelöst werden kann. Deshalb haben wir nun Erdnüsse von seiner Speisekarte gestrichen. Sein Hanfseilspielzeug haben wir auch entfernt.
Müssen wir uns Sorgen machen und zum Arzt gehen?

Vielen Dank im Vorraus,
Lucas.
 
Hallo Lucas,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Bitte richte Deiner Freundin aus, dass sie schnellstens mit ihrem Grauen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen soll. Dieses Piepsen kann u.a. ein Anzeichen für eine beginnende Pilzinfektion sein -Aspergillose-. Erdnüsse lösen in der Regel keine Allergie aus (das würde sich meiner Meinung nach ganz anders äußern) , sondern das Verfüttern von Erdnüssen in der Schale ist u.a. dafür verantwortlich, dass so viele Papageien an Aspergillose erkranken. Lies mal hier dazu . Hier liest Du, dass also einige Faktoren zusammenkommen, wenn eine solche Krankheit ausbricht. Es ist leider immer noch so, dass Aspergillose die häufigste Todesursache bei Papageien in Wohnungshaltung ist.
Es ist auch wichtig, dass der Tierarzt ein vogelkundiger, also ein auf Papageien spezialisierte Tierarzt ist. Einmal könnt Ihr hier in unserer Datenbank nach einem sochen Spezialisten schauen. Und wenn Du uns verrätst wo Deine Freundin wohnt, können wir hier evtl. auch einen Tierarzt empfehlen.

Papageien verstecken ihre Krankheiten sehr gut, so dass man sich darauf
Er frisst eigentlich normal, und trinken tut er auch. Ausserdem ist er lebendig.
nicht verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag von charly18blue ist nichts anderes hinzuzufügen. Es stimmt, was sie schreibt. Daher ist Eile geboten!
 
Ich würde ganz klar auf eine Lungenentzündung tippen. Das Piepsen ist ein klares Anzeichen für Wasser in der Lunge!
 
Ich würde ganz klar auf eine Lungenentzündung tippen. Das Piepsen ist ein klares Anzeichen für Wasser in der Lunge!
Ich kenne diese Piepsen beim Atmen hauptsächlich von Pilzerkrankungen. Wenn der Graue Wasser in der Lunge hätte, würde er sich sicherlich ganz anders darstellen vom Allgemeinzustand. Aber so oder so sollte er schnellstmöglich einem vk TA vorgestellt werden, bevor sein Zustand sich wirklich verschlechtert.
 
Ich schließe mich Susanne an. Bei einer Lungenentzündung wäre der Allgemeinzustand sehr schlecht, weil auch noch Fieber auftritt.
Ivan
 
Und das Problem ist, dass Papageien beim Tierarzt ohnehin eine erhöhte Temperatur haben als normalerweise und somit kaum erkennbar.

Ich würde mit dem Papagei schnellstens zum Tierarzt gehen und wirklich keine Nüsse in der Schale geben. Vor allem keine Erdnüsse in der Schale. Wenn überhaupt, dann nur ungesalzene Erdnüsse z.B. von Ültje.
 
Bin jetzt ein bisschen baff, aber danke dennoch an alle Antworten.
Lucas
 
Ich kann auch nur empfehlen generell auch ohne offensichtliche Erscheinungen zum Arzt zu gehen. Als mein Perry leicht zersauste Schwanzfedern hatte und diese nur schwerlich neu nachgewachsen sind, bin ich sofort zum Arzt, bevor er nachher ganz nackt da gesessen hätte ;) Vogelärzte sehen auch schon an sehr leichten Erscheinungen eventuell später eintretende schwerwiegende Erkrankungen zb wie bei der Fehlernährung. Meine Wellensittiche haben nie Obst gegessen und immer nur Körner, Körner, Körner...
Die rauhen Füßchen sind mir gar nicht aufgefallen, aber irgendwann der dünne Kot.
Und für den Arzt hatte der Blick auf die Füßchen gereicht, die ja trocken und leicht gerissen waren und mir sofort gesagt "Fehlernährung".
Ich selber hab die schleichende Veränderung gar nicht wahrgenommen und gedacht die Füßchen sehen so aus 0.0
Jetzt wo sie, da der Arzt auch feststellen musste, dass sie keinerlei Obst o Gemüse anrühren, etwas anderes Futter und ein paar extra Vitamine bekommen, glänzen die Füßchen wieder und ich sehe eindeutig den Unterschied.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, lieber einmal mehr als zu wenig. Und wenn die Diagnose "fit und gesund" heisst, kann man sich ja freuen :)

Also unbedingt, wenn schon Beschwerden da sind, zum Vogelarzt und ich habe mich auch nie gescheut mal die Vögel für 1-2 Tage da zu lassen, damit sie sie näher untersuchen können u zb wie bei meinen Wellensittichen das Freßverhalten (die Ärztin wollte mir gar nicht glauben, dass die gar nicht ans Grünzeug rangehen ;) ).
Ab in die Box mit der Maus und zum vogelkundigen Arzt! Und ausreichend Geld mitnehmen -.-
 
Thema: Piepen beim Atmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben