Usutu-Viren

Diskutiere Usutu-Viren im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Usutu-Viren, die zu enormen Verlusten bei den Amseln geführt haben - sind sie eine Gefahr für unsere Graupapageien ? Die Entnahme von...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

Usutu-Viren, die zu enormen Verlusten bei den Amseln geführt haben - sind sie eine Gefahr für unsere Graupapageien ? Die Entnahme von Ästen, BLättern, Grünpflanzen aus der Natur - ein Risiko ?

Ich wohne am Fusse des Taunus. Auch hier gab es tote Amseln mit auffälligen Gefiederschäden und kahlen Köpfen. DIe Erreger können auch auf den Menschen übertragen werden. Wohl nicht nur durch Stechmücken, sondern auch über infizierten Kot. Weiss jemand mehr darüber ? Sind Graupapageien auch gefährdet ?

Muss ich Hölzer aus der Natur abschrubben ?

Viele Grüsse
 
Hallo,

bisher scheien hauptsächlich Sperlingsvögel wie Amseln und Co. davon befallen zu werden. Auch Kanarien, die ja ebenfalls dazu zählen können wohl davon befallen werden, bei einigen Eulenarten wurde das Virus anscheint auch schon nachgewiesen.

Wie hier zu lesen ist, sind bisher wohl noch keine Viren bei Papageien und Sittichen nachgewiesen worden. Im Moment scheint was das anbelangt noch nicht wirklich 100% Gewissheit zu bestehen.
Frag doch mal beim Bernhard-Nocht-Institut nach, die diesbezüglich forschen. Dort kann man dir sicher am ehesten sagen, ob es neue und genauere Erkenntnisse dazu gibt :zwinker:.

Muss ich Hölzer aus der Natur abschrubben ?
Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich brause neue Äste immer sicherheitshalber mit heißem Wasser in der Wanne ab und schrubb sie dabei mir einer Bürste grob ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Usutu-Viren
Zurück
Oben