Was fressen Graue in der Natur? (von Werner)

Diskutiere Was fressen Graue in der Natur? (von Werner) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien -
R

Rüdiger

Guest
Beitrag von Werner:

Ich hatte das Vergnügen, einige Jahre in ihren Herkunftsländern zu verbringen. Monatelang war ich unterwegs um zu sehen, was Graue so zu sich nehmen. Die Palette ist so groß, dass man ein Buch schreiben könnte.
In unbewohnten Gebieten ernähren sie sich auf natürliche Weise, hier ist der Anteil an verschiedenen Samen und Gräsern am größten. Es gibt hunderte Arten von Samen und Früchten die wir hier gar nicht kennen, all diese dienen den Grauen als Nahrung. Palmnüsse reifen auch nur zu einer gewissen Zeit und werden dann natürlich bevorzugt genommen, sie machen aber nur einen sehr kleinen Anteil der Nahrung aus. Ich habe oft Graue gesehen, die sich auf einem Kadaver gütlich getan haben. Ebenso konnte ich oft stundenlang beobachten, wie sie Gräser und Erde vom Boden zu sich nahmen. Würmer, kleine Schnecken, Ameisen und vieles mehr an Getier haben sie mit Genuss verzehrt. Fanden sie Plantagen von Mais, Hirse und anderem, so vielen sie zu hunderten darüber her. Der Mensch deckte ihren Tisch im Überfluss....
 
Hallo Werner / Rüdiger,

finde es sehr interessant etwas über das Freileben der Grauen zu erfahren.Wäre da auch sehr an Details interessiert.

Ich habe oft Graue gesehen, die sich auf einem Kadaver gütlich getan haben.

Von den Keas wurde ja schon ähnliches bericht. Es wundert mich aber auch nicht, dass die kreativen Grauen sich solche Proteinquellen erschließen.

Schöne Grüße Fritz
 
Kadaver, Käfer

Hallo Rüdiger

danke für die Information....

Das mit dem Kadaver und den Käfern schien mir eigentlich nie als ausgewöhnlich zu sein. Ich selber habe meinen Grauen auch schon Grillen "Heimchen die ich für meine Vogelspinne" gefuttert, und zwar lebendig die hatten die Grille richtig genossen!

Ps: Käfer sollen ja sehr protein und eiweisshaltig sein, geschadet hat es ihnen noch nie

Gruss
 
Hallo Rüdiger,
danke für den Beitrag von Werner. Das ist doch sehr interressant. Ich möchte das auch gerne `mal beobachten, beschränke mich aber darauf den hier wohnenden Kindern des Dorfes in einer Gruppe unsere Vögel rund ums Dorf näher zu bringen. Das ist auch hochinterressant.
Meine Grauen futtern auch so gerne mal einen Knorpel vom Rinder oder Hühnerknochen. Ich glaube man sollte so vielseitig wie möglich füttern um die Gesundheit der Tiere zu sichern!
Liebe Grüße
Baer
 
Thema: Was fressen Graue in der Natur? (von Werner)

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.375
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Dorothea
Antworten
6
Aufrufe
3.327
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben