Graupapagei entflogen!

Diskutiere Graupapagei entflogen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mir ist vor 4 Wochen mein Graupapagei entflogen. Habe ihn jetzt gestern wieder gefunden im Feld auf einer Reihe hohen Bäumen. Bin jetzt...
Bisher war ich stille Mitleserin, möchte aber jetzt ganz fest die Daumen drücken, dass Dein Grauer bald eingefangen werden kann. Das ist wirklich schon ein halber Krimi. Hoffentlich geht alles gut und Du bekommst ihn unbeschadet wieder.

Dann wünsch ich Deinem Grauen viel Hunger und unendliche Sehnsucht auf seine Henne !
 
Hallo,
ich denke so wie Sunny...wenn der futtermangel kommt sind deine schanzen das er zu einem menschen kommt viel grosser...deswegen schlage ich dir die futterstation vor...einfach etwas wo immer futter da ist und woran er sich gewohnt
Vogel in detresse, auch total wilde, befor sie sterben kommen zu menschen..habe ich mehrmals erlebt. Fur einen zahmen sind die schanzen das er von hunger kommt sehr hoch.

Mit dem wasserstrahl von der feurwehr...konnte das nicht einen vogel toten, vielleicht erstmal auf einen menschen probieren .:))
 
Hallo,
also ich kann es dann doch nicht lassen ihn aufzugeben.Habe heut morgen wieder den Käfig aufgestellt und Trinken und Futter daraufgestellt.Werde noch andere Sachen die er mag dazustellen und hoffen das er dann zum essen kommt.Werde dann mit der Zeit das Essen in den Käfig stellen und versuchen per Seil das Ding zuzuziehen.Ist halt jetzt Geduldsache.Er hat mich gegen Abend die ganze Zeit beobachtet und ist aufmerksam geworden.

Hoffe das klappt mit der Zeit.
 
Das wundert mich das er noch immer da ist und das ist ein sehr gutes zeichen...
tu auch lecker futter auf den kafig, nicht zu viel, nur um den appetit und das gedachnis zu offnen...bewege nur nicht das seil...ein nylonfaden (so wie zum angeln) ware vielleicht besser das die meisten auf unbekannte seile reagieren als wenn es schlangen waren..:)
ist auch nicht schlimm wenn du mal nicht da bist und der vogel geht rein...denn er kommt wieder...gewohnheit, vertrauen geben...papageien sind gewohnheitstiere.
 
O je, der weiss bestimmt, dass er Hilfe bekommen kann - wenn er will. Moeglicherweise geniesst er die Situation. Druecke die Daumen!
 
Hallo Grauer,
Er hat mich gegen Abend die ganze Zeit beobachtet und ist aufmerksam geworden.
Hoffen wir mal, dass er dich nicht beobachtet, weil er dich mit den gescheiterten Einfangversuchen in Verbindung bringt.

Futter und Wasser auf den Käfig tun ist gut. Ich würde nur wenig Futter hinlegen und öfter am Tag etwas nachlegen, sodass er dich dabei beobachtet und den Zusammenhang zwischen deiner Person und dem Futter lernt.
Wenn das klappt, wieder etwas Futter auf den Käfig (wie ja nun gewohnt für ihn) und mehr Futter in den Käfig tun. Wenn er hungrig genug ist, wird er früher oder später hineingehen.
Aber es kann Tage dauern! Nicht die Geduld verlieren!!
 
Ich denke er hat einfach Angst runter zu fliegen.Als damals Rocco abgehauen war,war es genau so.
Dank eines megalangen Keschers konnten wir ihn immer tiefer treiben,so tief das er nachher zu mir geflogen kam.
Denn denk dran,die Grauen können zwar fliegen aber nicht steuern und bremsen,darum ist es so schwer für sie.
Aber gib bitte nicht auf.
Weiterhin viel viel Glück.
 
Bei meiner Freundin hat das mit dem Naßmachen funktioniert. Natürlich nicht mit diesem Riesendruck der Feuerwehrrohre. Aber, die Feuerwehr hat mit der Drehleiter geholfen. Es war ein normaler Gartenschlauch. Ehe sich der Ausreißer versah, war er klitschnaß. Mußte alles sehr schnell gehen. Er versuchte hinunterzufliegen und war durch die Nässe nicht in der Lage. Ein Feuerwehrmann hat ihn dann mit einem Kescher geschnappt. Sie haben diese Aktion im noch recht düsteren Morgengrauen gemacht. Der Vogel hatte nur eine abgeknickte Feder erlitten, dass war alles.
MfG
Marion L.
 
sehr gute idee Raven das mit wenig und ofter

Hallo Grauer,
Hoffen wir mal, dass er dich nicht beobachtet, weil er dich mit den gescheiterten Einfangversuchen in Verbindung bringt.

Futter und Wasser auf den Käfig tun ist gut. Ich würde nur wenig Futter hinlegen und öfter am Tag etwas nachlegen, sodass er dich dabei beobachtet und den Zusammenhang zwischen deiner Person und dem Futter lernt.
Wenn das klappt, wieder etwas Futter auf den Käfig (wie ja nun gewohnt für ihn) und mehr Futter in den Käfig tun. Wenn er hungrig genug ist, wird er früher oder später hineingehen.
Aber es kann Tage dauern! Nicht die Geduld verlieren!!
 
Hallo Grauer,

er wird schon runter kommen vom Baum und er will selber bestimmen wann, also Geduld. Beschleunigen kannst Du die Prozedur eventuell mit einer Tonaufnahme seiner Stimme, die Du zeitversetzt abspielst. Am besten geht es wenn mehrere Personen im Kreis am Boden sitzen (Schwarm) und den Papagei nicht beobachten, sich miteinander unterhalten und Du dann das aufgenommene Pfeiffen (sprechen) abspielst. Ziel ist es, daß er näher kommt (Büsche, Zaun, Auto, fremde Person). Wenn der Vogel sehr hungrig ist, wird er auf einen Stock oder auf die Hand kommen und sich in den Käfig setzen lassen. Wenn er wieder wegfliegt, keine Panik, er kommt wieder. Oft nehmen die Vögel ein Leckerli und fliegen auf einen Baum auf ca. 3-5 Meter Höhe. Den Papagei weiterhin nicht unter Druck setzen, also nicht hinterher rennen nur in der Nähe sein, bis er kommen will. Die beste Zeit dafür sind die Morgenstunden und die Abendstunden zwischen 17 und 19 Uhr.
Nassspritzen mit Sprühstral (Feuerwehr) geht schon auch, hat aber auf die Vögel eine sehr negative Auswirkung. Da ich, wie vieleicht bekannt, ein Anhänger der offenen Haltung bei Papageien bin (täglicher Freiflug), gehen mir solche rabiaten Methoden gegen den Strich, denn es geht auch ohne. Die Papageien, die sozusagen das Gefühl haben sie seien selber zurückgekommen, kommen beim nächsten Mal schneller und entspannter zurück.

Viel Glück
LU
 
@Blondie,nein leider noch nicht dem geht's noch zu gut.Sehen tut man ihn immer aber kommen tut er nicht!

@vögelchen3011, was genau willst du mit deiner Aussage sagen.
 
@Blondie,nein leider noch nicht dem geht's noch zu gut.Sehen tut man ihn immer aber kommen tut er nicht!

@vögelchen3011, was genau willst du mit deiner Aussage sagen.

Mensch Grauer1,das ist ja Mist,von alleine wird der auch nicht kommen,den mußte irgendwie einfangen,vielleicht nochmal mit der Feuerwehr.

Die Aussage von Vögelchen hab ich auch nicht verstanden.......hmmmm
 
mit der feuerwehr klappt das sicher nicht...ihr verscheucht ihn damit....

kleiner-kongo
 
Hallo

fühle so mit dir kann mir vorstellen was du mit machst du findest deinen Grauen nach vier Wochen wieder und versuchst seither jeden Tag ihn von dem Baum zu holen in sein Zuhause . Gibs was neues ist er immer noch an der gleichen Stelle? lg und viel Erfolg weiter hin drück die Daumen
 
Hallo,
ja leider ist er immernoch in den Bäumen und schaut einen blöd an,dass waren jetzt gestern 6 Wochen.Habe heute einen Partnervogel für die arme Lora bekommen.
 
Hallo,

ja willst Du Deinen Grauen jetzt nicht mehr versuchen zu fangen?
 
Doch doch nicht falsch verstehen, der wird nicht aufgegeben.Hoffe noch das ich Ihn irgendwie wieder bekomme.Aber wir wurden heute angerufen und die meinten das die einen Graupapagei zu verschenken haben weil die nicht damit umgehen könnten und mein Inserat gelesen haben,dass meiner weggeflogen ist und bevor der ins Tierheim gebracht wird soll ich ihn doch bitte nehmen.Gesagt getan,er ist fast gleich alt wie die Lora und soweit zahm.Hoffe das geht gut mit den 2,beidseitiges interesse scheint schon geweckt zu sein.
 
ich würde die hoffnung nicht verlieren, solange du weisst, wo er ist.
wann immer du zeit erübrigen kannst, solltest du dich dort aufhalten.
mir tut der arme kerl so leid, sicherlich weiss er nicht, wie er zurückkommen soll:((
 
Thema: Graupapagei entflogen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.419
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
639
Tiffani
Tiffani
Andrea M. Talu
Antworten
6
Aufrufe
901
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben