Graupapagei entflogen!

Diskutiere Graupapagei entflogen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mir ist vor 4 Wochen mein Graupapagei entflogen. Habe ihn jetzt gestern wieder gefunden im Feld auf einer Reihe hohen Bäumen. Bin jetzt...
G

Grauer1

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
mir ist vor 4 Wochen mein Graupapagei entflogen. Habe ihn jetzt gestern wieder gefunden im Feld auf einer Reihe hohen Bäumen. Bin jetzt schon 6 Stunden am Kämpfen ihn wiederzubekommen aber er kommt nicht mehr. Er schaut einen nur an und nagt die Äste ab und macht sein Gefieder sauber.Er ist eigentlich Zahm,deswegen versteh ich nicht warum er nicht kommt,vllt sind 4 Wochen zu lang.Habt ihr Ideen wie man ihn bekommen Könnte?Das ist scheiße seinen Vogel zu sehen und nicht zu bekommen
 
Hallo,

oh man, wie du dich fühlst, kann ich mir ungefähr vorstellen.
Ich würde ihm gut sichtbar Futter hinlegen, um ihn wenigstens erst einmal an dem Standort zu halten.
Futter hinlegen, sodass er sieht, dass du es hinlegst und weit weg gehen und beobachten...
Lass es ihn fressen, ohne ihn zu beunruhigen, ohne Einfangversuch.
Beim nächsten Mal wieder genauso, evtl. nicht mehr so weit weggehen, aber immer weit genug weg bleiben, dass er sich sicher fühlt, zum Futter zu gehen. Und das u.U. viele Male, viele Tage wiederholen.

Du musst sein Vertrauen wiedergewinnen, das kann dauern. Wenn er so lange draußen zurecht gekommen ist, wird es nicht einfach sein.
Achte auch auf deine Kleidung, jetzt möglichst immer das gleiche anziehen. Und natürlich Rufkontakt aufnehmen.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, denn jegliche Einfangaktion würde ihn nur vertreiben.
 
Das ist wirklich eine sehr blöde Situation!
Einfangversuche würde ich auch nicht unternehmen. Dagmars Tipps sind gut.
Ich würde dort einen größeren Käfig, eventuell sogar seine Voliere, aufstellen und würde die Dinge hineinlegen, die er immer mochte. Sei es Spielzeuge und natürlich Dinge zu fressen.
Ich würde auch dort übernachten, in den Abendstunden und morgens, wenn die Sonne aufgeht, könntest du die besten Chancen haben.
Er scheint die Freiheit zu genießen und wohl auch gut an Nahrung zu kommen.
Viel Glück!!
 
Danke,bin eben wieder heimgekommen.Habe es mit dem Partnervogel probiert bin zu ihm auf den Baum geklettert mit einer großen Leiter, aber er macht keine Anstalten zu mir zukommen.Habe alles versucht,hab auch jetzt mal Essen bereitgelegt obwohl er ja genug Getreide und Beeren hat..Werde es morgen oder heut Abend wieder versuchen, aber er sieht mich ja und kommt nicht!
 
Ein Tipp wäre noch der weiche Strahl (so wie Zerstäuber) einer Blumenspritze, wenn Du nah genug an den Vogel rankommst. Das ist dann wie baden :D. Hat bei mir schon mehrfach geklappt, irgendwann sind die Vögel so naß, das sie nicht mehr wegfliegen können.

Viel Glück!
 
hallo grauer...
du sagt du hast mit einem partnervogel versucht...
so wie ich graue kenne, konnen sie sich lange uninteressiert zeigen..als ob sie das nichts angeht...und trotzdem beobachten sie und sehen alles. Es ist moglich das er sich so putzt und knabbert und alles beobachtet was du tust und auch die situation einschatzt.
...als wollte er sagen..schau mal wie cool ich bin...aber ich denke er ist gar nicht sooo cool und deswegen das putzen.I
Ich denke auch das er gerne etwas bekanntes wie sonnenblumenkerne erdnusse oder vielleicht mandeln futtern mochte.

Fett ist er bestimmt nicht von der nahrung die er gefunden hat.

Ideal ware den partnerovgel in sicht zu lassen aber ob das moglich ist, kannst nur du einschatzen.
Vier wochen sind eine lange zeit ...wenn der vogel kein bonding mit dir hatte und nur zahm war, bist du moglich aus seinem bekanntenkreis gestrichen.

Wie schon geschrieben, lecker futter, partnervogel immer da wurde vielleicht sein interesse wecken um runterzu kommen.
Normalerweise, wenn sie sich sicher fuhlen, mogen graue sehr gerne sich auf dem boden futter holen oder rumspazieren.

Ich drucke alle daumen...du bist ja schon ein gluckspilz ihn nach 4 wochen wieder zu sehen nur mit ein bisschen mehr gluck kriegtst du ihn wieder....

Ist es ungefahr die gegend wo er weggeflogen ist...wenn ja, heisst das das er in der gegend bleibt (vorlaufig).

p.s.
eine meiner freundinnen deren zwei aras weggeflogen sind hat futter auf das dach geschuttet...einen ganzen sack von tropimix (hagen), naturlich etwas was die vogel liebten und kannten. Ich denke, wenn du mit futter locken willst, ware es einen versuch wert, so ne gute menge aus zu schutten. Viel ist immer mehr interessant als nur ein paar korner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grauer,

wenn dein Grauer auf einem Baum sitzt, dann ist es wichtig, einen Anflugwinkel mindestens von 45° einzuhalten. D.h. der Käfig mit Futter oder du (wenn er denn zu dir kommt) sollte mindestens in einem solchen Winkel vom Grauen gut sicht- und erreichbar stehen, damit er sein Ziel erreichen kann.

Lies dich auch mal hier durch, denn da bestand ein eben solches Problem.

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr den Kleinen schnell und wohlbehalten wieder zu Hause habt. :trost:
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.Ich war jetzt in den letzten zweieinhalb Tagen 22 Stunden bei ihm.War auch nah dran,es trennten uns nur 4-5 Meter aber das einzige was er macht ist sich putzen und Äste nagen.Vielleicht sind 4 Woche Ausreißzeit einfach zu lang,vor den 4 Wochen,war er wenn er draußen war immer bei mir und wenn man ihn weggesetzt hat kam er wieder hergeflogen.Er ging mit Duschen und hat alles mitgemacht.Ich denke er hat alles vergessen.Egal mit was man ihn lockt er kommt nicht ob er nah oder weiter weg sitzt.Haben Vorhind die Taktik umgestellt da er ja nicht kommt und gehen jetzt auf die Jagdt.Wurde vorhind mit einem Lader hochgehoben und habe versucht mit einer Angel wo ein Kescher vorne drangemacht ist ihn zu fangen,habe jedoch vorbeigehauen.Danach wollten wir ihn müde machen und scheuchten ihn von Baum zu Baum aber es half alles nichts.Werde wahrscheinlich die Hoffnung aufgeben müssen und vielleicht findet ihn irgendwann jemand wenn er erschöpft am Boden sitzt und gibt ihn ab.:traurig:
 
hallo grauer,

also das mit dem jagen halte ich nicht für eine wirklich gute idee.
mit wäre die gefahr zu gross, dass du ihn damit so änstigst, dass er auf nimmerwiedersehen verschwindet.
ich würde auch die hoffnung nicht aufgeben.
weiterhin würde ich jede freie minute in seiner nähe verbringen und versuchen sein vertrauen zu erringen.
den partnervogel würde ich so oft es möglich ist mitnehmen.
gib die hoffnung nicht auf, tu alles, damit das paar wieder zusammenfindet.
wie geht es dem partnervogel übrigens??
 
hallo grauer...gib es nicht auf bitte..
hier noch ein paar tipps von einer amerikanerin die professionnel papageien auffing..
sich hinsetzen unter dem baum wo er ist mit leuten die der vogel mag und mit dem partnervogel und eine fresspartie machen..den partnervogel knuddeln usw..kein interesse fur den fluchtlig.

Dann habe ich auch gesehen wie sie einen kafig installierten dessen tur man mit einem diskreten seil von weitem zumachen konnte. Naturlich war das locken immer mit leckerem futter.
Jagen, denke ich war auch keine sehr gute idee da nach 4 wochen draussen, er in guter flieger geworden ist.
Besser ihn an eine futterstation gewohnen damit er lernt das das futter und das wasser immer dort vorhanden sind.
wunsche dir viel mut
 
Hallo nochmal,
war eben mit der Feuerwehr auf dem Feld und sind mit der Leiter hoch.Ich hatte ihn im Kescher jedoch hat er wieder rausgefunden.:traurig: haben jetzt wegen Dunkelheit abgebrochen.Ich habe keine Chance das er zu mir kommt waren 1 Meter neben ihm und er kennt mich nicht mehr.
 
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du ihn doch noch irgendwie wieder bekommst und das Ganze doch noch ein gutes Ende nimmt!!
 
Ich schließe mich Ninas guten Wünschen an und drücke die Daumen!!
 
...also ehrlich, nach so viel schwerer arbeit und anstrengung, hast es wirklich verdient diesen vogel zuruck zu bekommen...
schau, er ist jedesmal naher...denke nur wie du ihn austricken konntest...

ich wurde wirklich etwas auf ort und stelle wo er sich befindet aufbauen und dalassen um ihn zu locken...geduld und ruhe dich auch mal aus
 
Eventuell musst du so lange Geduld haben, bis dein Grauer kein so reichhaltiges Nahrungsangebot mehr in der Natur findet.
Einer meiner Grauen war vor Jahren auch mal länger draußen unterwegs. Auch er dachte nicht daran her zu kommen.
Als aber Nahrungsmangel herrschte tat er mir dann den Gefallen.
Deshalb würde ich ihn nicht mit Einfangmethoden vertreiben, er vertraut dir sonst nicht mehr.
 
Könntet ihr ihn nicht mir Hilfe der Feuerwehr klitschnaß spritzen? Rucki-zucki? Dann kann er nicht abhauen und mit Hilfe von Keschern ginge es vielleicht ihn rasch in dieser hilflosen Stellung einzufangen!
Toi,toi,toi
mfG
Marion L.
 
Wie wäre es denn, wenn du diese Fangaktion gerade im Dunkeln machst? Einer meiner beiden Grauen wurde so auch bereits zweimal eingefangen. Da mein Mann bei der Feuerwehr ist, hatten wir die Drehleiter vor Ort, so dass mein Mann ihn direkt (ohne Kescher) vom Baum pflücken konnte. Allerdings kann diese Aktion auch teuer sein, je nach Gebührensatzung der Feuerwehr bzw. Stadt.

Was ist eigentlich mit dem Partnervogel, den hattest du doch auch schon bei dem Baum dabei. Versucht der nicht, ihn mit Rufen anzulocken? Das würde ich auf alle Fälle auch noch mal versuchen und dann auch nicht direkt bei dem Baum stehen. Du sagtest doch was von Feld, dann kannst du doch bestimmt so einen ungefähren 45 Grad Winkel als Standort auswählen, damit der Ausreißer es leichter hat, wenn er sich doch entscheidet, vom Baum runterzukommen. Vielleicht auch noch mal besondere Leckerlis, die er wirklich gerne gefressen hat, ausprobieren.

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen, dass du deinen Ausreißer bald wieder zurückbekommst.
 
Thema: Graupapagei entflogen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.423
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
639
Tiffani
Tiffani
Andrea M. Talu
Antworten
6
Aufrufe
901
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben