Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-(

Diskutiere Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon ein Problem :-( Ich habe 1 Geschwisterpaar, Geschlecht Unbekannt... Am Anfang ging alles gut...
Hallo,

eine Alternative wäre z.B. auch das Röntgen bei einem Check-Up.

Mir haben die Züchter meine verstorbene Lisa als Henne und meine Coco als Hahn verkauft. Tatsache war aber, dass es genau umgekehrt war.

Bei Lisa sah man eindeutig den Hoden auf dem Röntgenbild und bei Coco habe ich über die Feder eine DNA machen lassen.

Und ich hoffe, dass du niemals auf den Gedanken kommst, deinen Grauen erneut die Federn stutzen zu lassen, wenn diese mal wieder nachgewachsen sind und sie wieder fliegen können. Für mich ist das Tierquälerei und Flügel sind da, damit Vögel fliegen können.

Wir haben Beine, damit wir laufen können. Freiwillig amputiert uns auch niemand die Beine.
 
Natürlich werde ich die Flügel nicht noch einmal stutzen wenn dann sollten sie auch Fliegen können 1. Daher es mit der zeit nerven kann sie immer herum zu tragen 2. Vögel fliegen eben ;-) 3. Eventuell könnte ich auch mit ihnen hinausgehen irgendwann 1-4 Jahre und dann sollten diese schon Fliegen können ;-) (Natürlich zuerst in einer grossen Voliere, keine lust sie zu verlieren ;-))
 
Hallo MortalAngel,

wir haben ein Geschwisterpaar - 2 Timneh-Hennen, die auch vom Vorbesitzer als Paar an uns weitergegeben wurden, und der berief sich auf den Züchter ... er hatte das angeblich aufgrund der Größe festgestellt! Allerdings sind beide sich SEHR ähnlich, auch Gewicht zumindest heut nahezu ident. Wir haben das höflich lächeln und ungläubig angehört und eine Federprobe machen lassen ( an der Vet in Wien ) : ergab zwei Hennen ! Die beiden sind höchstwahrscheinlich Geschwister, jedenfalls aus gleicher Zucht und nach wenigen Wochen vom Züchter von Hand aufgezogen, aber sie vertragen sich grundsätzlich gut - das liegt evtl auch am Platz : sie verfügen über ca 8,5 m². Leider eher quadratisch, sonst könnten sie auch mal länger fliegen, aber sie haben genügend Sitz - und Ausweichmöglichkeiten wenn sie sich mal kurz kabbeln.

Was das Transportieren betrifft : jeder hat sicher seine Tricks dafür, ich behaupte nicht dass es bei uns wirklich gut läuft - nur eine Beschreibung :

wenn es draußen dunkel ist, Licht an, einer geht in die Grauenecke und nimmt Aufstellung. Helfer knippst kurz Licht aus - wird nicht total finster, aber reicht um das Tier vorsichtig zu nehmen / die Hände zart um den Körper legen und fixieren, so dass Graupi nicht weg kann. Sofort wieder Licht an, damit Graupi sieht was weiter los ist. Graupis Protest ignorieren, vorsichtg vom Sitzplatz pflücken und in den Transporter schieben. Nr 2 sofort auf demselben Weg folgen lassen - voilà, fertig. ( da dieser Teil im allgemeinen mir zufällt, bin ich froh, dass keiner der beiden jemals wirklich gebissen hat. Mayren kneift manchmal bischen, aber ich tu beiden nicht weh und sie tolerieren dass ich sie manchmal anfassen muß ).
 
Danke für den tipp :-D
Ich habe es so gemacht:
Türe auf Transport box hin und futter rein nach ca 40Minuten is der eine dann hinein gegangen...
Die oder der andere ist irgend wie entwischt und auf den Boden "gefallen" wie ich merken durfte auch kleine Schnäbel habe eine menge Kraft.
Ich habe ihn/sie mit Motorradhandschuhen genommen und trotzdem kleine Löcher in der Hand und am Arm gehabt... (Was man doch alles eingeht für die kleinen xD)
Ich warte nun auf die Ergebnisse
 
Hallo,

ich rate Euch dringend zu einem Box Training. So etwas kenne ich überhaupt nicht. Wenn ich meine Tiere in die Box bringen will, dann sage ich eben einfach " In die Box" und sie bekommen einen Verstärker. Alles ohne Stress. Und das zu üben, ging sehr schnell. Motorradhandschuhe habe ich nie gebraucht und das will ich auch nicht!

LG Karin
 
Ich will es ihnen auch so beibringen daher sie jedoch nicht zahm sind e.c.t. wird das schwer
 
Mit nach draußen zu nehmen finde ich aber sehr gewagt, wenn einer wegfliegt, wie willst Du ihn wiederbekommen?
 
hallo Fridolin,
was meinst du uber ein bisschen verstarkung (leckerli) sofort im transporter...wer weiss, mit der zeit konnte es sich so entwickeln das sie von alleine da rein gehen..




ich mache immer verstarkung bei solchen aktionen ...auch wenn ich sie in ein handtuch nehme oder wieder loslasse, ohne ein regelrechtes training zu machen hat das mit der zeit einen so positiven impakt das, z.b. wenn sie im handtuch sind, es sie freut.

p.s.
sorry Monty, habe deinen beitrag zu spat gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Tiere waren auch nicht zahm, 2 davon reine NB und nicht an den Menschen gewöhnt. Trotzdem ging das sehr gut. Nur mit Motorradhandschuhen wirst Du kein Vertrauen aufbauen können. So etwas wirklich nur im äußersten Notfall. Fang langsam an, alles Positive wird verstärkt. Das kannst Du bereits machen wenn sie in der Volie sind. Das ist nur ein Tipp und es ist auch nicht schwer.

LG Karin
 
Danke für die tipps e.c.t. Ich gehe schritt für schritt vor die/der einte ist schon ziemlich zutraulich und frisst aus der hand e.c.t.
Warum hab ich sie "damals" mit Motorradhandschuhen genommen??
Daher es 02:00 AM war und ich bereits 2 Stunden versucht habe ohne solche mittel die beiden einzufangen...
@Moni Dies natürlich nur in wenn sie vollkommen zahn sind und immer bei mir sein wollen :-) Ich hatte vorher 2 Ara's (Musste ich weggeben wegen Platzmangel) bei denen ging das super ^^
 
hallo mortal angel,

jetzt kommt wieder ein ganz leidiges thema:+klugsche
muss ich davon ausgehen, dass ich auf der vorherigen seite den käfig der beiden sehe?
wenn ja, dann ist das teil viel zu klein.
die beiden haben keine möglichkeit sich aus dem weg zu gehen.
 
Wenn die Federn normal nachwachsen, können sie auch wieder fliegen.

EIn Vogel MUSS fliegen. Ich finde das ist das schlimmste was man einem ihnen antun kann. Ich habe einen Bekannten der hat auch einen gestutzten Papagei. Ich finde es unerträglich das mit anzusehen.
Ich bin der Meinung, dass man dem Vogel die trauer ansieht. Er hat ja nicht mal die Möglichkeit sich irgendwie zu fangen wenn er z.B. abrutscht und fällt. Wenn man dann so einem Vogel in die Augen schaut und er dich mit großen Augen anguckt dann wird mir ganz flau im Magen. Ich habe auch so das Gefühl das der Vogel meines Bekannten viel ruhiger und zurückgezogenen und vorallem ÄNGSTLICHER ist als z.B. meine Grauen. Ja klar jeder ist anders, aber dennoch bringe ich das auch etwas mit dem stutzen zusammen, Oder was sagt ihr dazu?
 
Ein Halter der seinen Tieren die Flügel stuzt kann nicht viel in seiner Birne haben,
Mehr muß man eigentlich dazu nicht schreiben, das ist ein totales NO GO und ich krieg jedesmal Anfälle, wenn ich sowas höre, lese..... Es ist gut möglich, dass das
Ich habe auch so das Gefühl das der Vogel meines Bekannten viel ruhiger und zurückgezogenen und vorallem ÄNGSTLICHER ist als z.B. meine Grauen. J
eine Konsequenz der Stutzerei ist und es ist superwichtig, dass Papageien viel Fliegen um ihre Luftsäcke vernünftig zu belüften. Da Du in der Einzahl schreibst, scheint es zudem eine Einzelhaltung zu sein, die ebenso abzulehnen ist.
 
EInzelhaltung ist es nicht mehr. nachdem ich auf ihn eingeredet habe. nur der eine Vogel kann fliegen und der andere eben nicht.
 
Dann trainiere mit ihm und bring es ihm bei. Habe ich erfolgreich gemacht und bin damit sehr, sehr glücklich. Anleitungen kann man sehr gut im Netz finden, wenn man es nur will! Mehr gibt es da wohl nicht zu sagen, denn das haben die Anderen schon getan!

LG Karin
 
Ich war im Jun2012 i kurz in Köln zu Besuch, in der Pension saß ,ein Grauer in einem kleinen Käfig ohne Spielzeug.mit ein , oder zwei Stangen morgens im "Speisesaal, -Hotel zum Heinzelmänchen".-Der Vogel war nur traurig und einsam!!!--Die Ausreden kennt man, aber was soll ich tun? Muß ich als Auswärtiger die Behören informieren?.Wer glaubt mir? lg angelika
 
Hallochen,

kurze Meldung für den gutgemeinten Hinweis wegen Leckerchen-Training für´s Box-Gehen : hab ich etliche Male probiert, geht leider nicht, keine Chance :traurig: :+keinplan

Also blieb mir nix anderes übrig als eine Alternative zu nehmen ! Aber ich hab sie nie mit Handschuhen genommen, liegt mir nicht und sie zwicken wie gesagt zwar mal bischen aber haben nie fest gebissen :freude:

( Vor unendlich vielen Jahren hatte ich mal meine noch-nicht-zahme Ama mit Handschuhen genommen, worauf sie mich schlauerweise lehrte was echtes zubeissen ist und wie man einer Ama so richtig Angst machen kann - also hab ich das nie wieder gemacht und mir gemerkt :zwinker: )
 
Nach langem warten die schlechte Neuigkeit...
Sie konnten das Geschlecht nicht feststellen es waren "Schlechte Federn"
Jedoch habe ich gerade beobachtet wie er(Chicco) sie(Kyra) bestieg oder es versuchte xD
Somit denke ich das sie schon Männlicht / Weiblich sind werde jedoch noch einmal eine Probe einsenden
 
Ich würde auch auf jeden Fall nochmal das Geschlecht testen lassen. Bei den Grauen kann nämlich eine Henne durchaus auch mal aufsteigen, weshalb dieses Verhalten nicht kein eindeutiges Indiz für das Geschlecht ist ;).
Am besten eigenen sich wirklich ganz frisch gezupfte Federn (bei den Grauen z.B. größere Bauch- oder Rückenfedern).
Zum Schutz vor Verunreinigung oder Ergebnisverfälschungen am besten beim Zupfen Einweghandschuhen tragen und die Feder sofort eintüten und noch am gleichen Tag verschicken.

Wie schon erwähnt, sollte aber auch der Käfig möglichts schnell gegen eine ausreichend große Voliere ausgetauscht werden, da auch durch den jetzigen Platzmangel im Käfig recht schnell Zoff aufkommen kann, da einfach kein Platz zum ausweichen vorhanden ist. 2 x 1m Volierengrundfläche sollten da die absolute Untergrenze sein.
Eine entsprechend große Voliere kann man auch viel abwechslungsreicher einrichten und somit gegen Langeweile und Rupfen und Federbeißen vorbeugen :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-(

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
145
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
208
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
597
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
415
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben