Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-(

Diskutiere Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon ein Problem :-( Ich habe 1 Geschwisterpaar, Geschlecht Unbekannt... Am Anfang ging alles gut...
Hallo,

ich habe mir die Bilder von den Vögel angeschaut. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sie gestutzt sind. Kann aber täuschen, die Bilder sind von der Qualität nicht sonderlich gut.

Ich würde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung empfehlen, neben Geschlechteranalyse auch noch Virentests durchführen lassen. Das geht alles in einem "Aufwasch".
 
Stimmt Ina,

evtl. können die Federn auch vom Vogel selbst abgebissen worden sein, daher wären die von dir erwähnten Tests sicher vorsorglich nicht verkehrt und ratsam :zwinker:.

Schauen die Schwungfedern denn eher glatt abgeschnitten oder abgebissen aus ? Oder ist bekannt, ob sie definitiv vom Vorbesitzer gestutzt wurden ?

Bei gestutzten Vögeln kommt es leider öfters vor, dass die Vögel sich später evtl. auch selbst an den Federn zu schaffen machen, was für mich ebenfalls ein Punkt ist, weshalb das Stutzen generell abzulehnen ist. Dies nur mal so am Rande ;).
 
Ist eher sehr gerade, wie abgeschnitten eben ;-)
Ui.. ui.. ui... >.< uff hoffentlich kommt alles gut mit dem beiden habe lange gesucht und dann gleich so ein Züchter >.<
Sobald ich das Geschlecht habe schreibe ich es für einen Eventuellen Tausch daher es Geschwister sind und ich gerne Züchten würde.
Wegen dem Käfig ich habe sie nur momentan dort drinne [Quarantäne oder ähnliches] Später kommen sie in eine grosse voliere.
 
Hallo,
ja da stimme ich zu... das beste ware eine blutprobe vom ta nehmen lassen und die notigsten tests machen lassen; sexing, polyoma (da du zuchten mochtest), chlamydia, pbfd...es gibt noch andere (wie aspergillose und pacheco)...aber das ist schon das geld wert.

Zum sexing braucht man eigentlich keine grossen federn...bitte keine schwanz oder flugfeder ziehen...das tut weh und ist nicht notig..
einfach vom bauch oder unter den flugeln 3-5 "deckfedern" ziehen...(weiss nicht wie die heissen) und dann, wie Manuela beschrieb..was wichtig ist; die feder darf nicht abgegnickt sein da das labor die mikroskopischen zellen die am ende der feder (die in der haut war) nach dem abreissen hangen bleiben, benutzt. Deswegen darf man da auch nicht anfassen (sonst wird vielleicht da dein sex analysiert :))).

Wenn man die kleinen federn zieht (vielleicht kennt jemand die richtigen namen), tut es so weh als ob man dir ein haar zieht... einfach mit dem vogel spielen, kraulen und die feder mit den fingern aussortieren damit man nicht ein paket davon zieht..und zuck..der vogel reagiert fast nicht.

schonen tag.
 
Hallo

Soeben habe ich ein Inserat gesehen und ich denke dies sind Deine Graupis.
Suchst du nun für beide einen neuen Platz ?

Bitte immer ehrlich sein wie es den Graupis geht, über ihr Verhalten ...usw.
Denn der neue Besitzer ist immer dankbar wenn er über die Geschichte der Tiere Bescheid weiss.

Ich hoffe Du findest für die Graupis einen schönen Platz...evtl. bekommen beide auch eine Chance einen neuen Partner zu finden.
(Du schreibst im Inserat sie werden nur zusammen verkauft:-().

Liebe Grüsse MCGraupi
 
Zuletzt bearbeitet:
aha .. wegen der Frage nach Annonce ... ich dachte er hätte meine gesehen
 
Hallo,

MortalAngel war seit 1. September nicht mehr im Forum, von daher denke ich, dass hier vermutlich keine Antwort mehr auf die Frage kommen wird ;).
 
Thema: Graupapageien Geschw. Vertragen sich nicht :-(
Zurück
Oben