Henne zu Henne ?

Diskutiere Henne zu Henne ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ein mir nahestehender Verwandter trägt sich mit dem Gedanken, seine alte Timneh-Henne (Wildfang von 1977) nach dem Tod des Partnervogels...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

ein mir nahestehender Verwandter trägt sich mit dem Gedanken, seine alte Timneh-Henne (Wildfang von 1977) nach dem Tod des Partnervogels (vor einem knappen Jahr) doch abzugeben. Die Kleine ist nicht mehr sehr aktiv, aber gesund. Sie ist sehr ruhig geworden, aber auf Grund des sehr hohen Alter und einer Erkrankung des Eigentümer kommt für diesen ein Erwerb eines neuen Partners leider nicht mehr in Frage.

Könnte man diese Henne mit einer behinderten, 20jährigen (flugunfähigen) Kongo-Graupapagei-Henne versuchen zu vergesellschaften, damit sie wieder aktiver wird ? Oder vertragen sich Hennen generell nicht ? Der Eigentümer der Timneh-Grauen hängt sehr an dem Tier, eine Abgabe ist daher nur innerhalb der Familie angedacht.

Gruss
Selymi
 
Hallo, ich würde es probieren. Die beiden älteren Damen sollten sich verstehen. Vor allem, wenn sie nicht mehr so "aktiv" sind.
Meine Empfehlung: Ganz behutsam und nach allen "Regeln der Kunst" aneinander gewöhnen und dabei gut beobachten.
Ich drücke die Daumen. Alles ist besser, als zwei einsame Vögel herumsitzen zu haben.
Viel Erfolg! Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
 
Hallo Selymi,
ich schließe mich WHasse und Ingo an!
 
Danke Ihr drei für Eure Einschätzung. Das liest sich doch gut. Es wäre für beide eine riesen Chance. Ich hoffe, ich bekomme ein wenig Unterstützung, wenn Fragen auftauchen.

Ich halte Euch gern auf dem Laufenden.
 
Das würde uns sehr freuen!
Ich freue mich sehr für beide Papageien und über die Chance, die sie bekommen!
 
Hallo Ihr

Leider wurde mein Vorschlag überhaupt nicht positiv aufgenommen. Die Henne ist ausserdem schon dem Sohn versprochen. Es bestehen von Besitzerseite grosse Vorbehalte, das die Kongo-Henne viel zu gross und kräftig für die zarte Omi sei und diese Omi sicher unterdrücken würde. Omi braucht keinen Stress mehr, sie wird nicht mehr mit einem anderen zusammen gesetzt, die Entscheidung ist mit Nachdruck gefallen.

Schade, ich hatte mich schon so gefreut, zwei Tieren etwas gutes tun zu können. Ich bin im MOment richtig traurig und ziemlich enttäuscht.

Danke nochmal an Euch.

Grüsse
Selymi
 
Oh, das ist wirklich schade, ich hätte es den beiden "älteren Damen" auch gewünscht das sie zusammen ihren Lebensabend verbringen könnten...

aber vielleicht überlegen sie es sich doch noch anders?
 
Sehr schade für beide Tiere!
Auch bedauerlich, dass man nicht einmal den Versuch zulässt. Ich finde es sehr traurig!
 
Thema: Henne zu Henne ?
Zurück
Oben