Graupapageien füttern Baby nicht

Diskutiere Graupapageien füttern Baby nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Pärchen hat zum 2. Mal gebrütet. Beim ersten Mal kam nichts und wir hofften, dass es wieder so wäre. (Ja, wir haben schon Kontakt...
S

sylvia2711

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

unser Pärchen hat zum 2. Mal gebrütet. Beim ersten Mal kam nichts und wir hofften, dass es wieder so wäre. (Ja, wir haben schon Kontakt mit dem Amtstierarzt aufgenommen). Heute ist 1 Baby geschlüpft (3 Eier). Die beiden kümmern sich nicht darum. er lag schon außerhalb des Kastens. Wir habe ihn wieder zurückgelegt. (Ohne ihn mit der Hand zu berühren). Ich höre ihn immer noch schreien (wenn auch schwächer). Es ist einfach furchtbar. Hätte man was tun können?
 
Wenn das Junge draussen lag ist es anzunehmen, dass sie das Junge nicht füttern werden.
Hier blieben im Grunde zwei Sachen:
1) mit der hand aufziehen
2) oder nicht eingreifen

Ein schwere Entscheidung, wobei ich dann ersteres versuchen würde, wenn auch das nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist wenn man es nicht schon einmal gemacht hat.
 
Hallo Sylvia,

So hart wie es jetzt auch klingt, das ist leider ein Lernprozess.
Wenn sie das Kleine nun nicht füttern und es ihnen stirbt, lernen sie dass man es füttern muß.
Was Du tun könntest, falls Du Handaufzuchtfutter da hast, den Kleinen füttern, aber bei den Eltern lassen.
Vielleicht merken sie doch noch was zu tun ist und wärmen den Kleinen auch.
er lag schon außerhalb des Kastens
Haben sie ihn aus dem Nistkasten geworfen?
Oder hast Du eine ebenerdige Kiste stehen?
 
hallo,
es passiert ofters das ein beginendes paar nicht genau weiss was mit den kuken zu tun...

Du hast richtig gemacht das kuken zuruck zu legen..

Das futtern wird nicht unbedingt den ersten tag gemacht...erst muss das kuken das gelbe (seine eigen nahrungreserve= vitellus) absorbieren befor es gefuttert wird...das ist sehr wichtig denn wenn du es futterst und das gelbe ist noch da, stirbt es von vergiftung.
Mein paar hat die ersten male die kuken zu spat gefuttert d.h. erst ab dem dritten tag...

Wenn du willst, kann ich dir sagen was man machen soll...vielleicht genugt nur die erste hilfe fur 2, 3 tage und sie kapieren was sie machen sollen..
nur aufzuchtsbrei musst du haben und ein thermometer und eine pipette oder eine 1 ml spritze...
 
Hallo Bettina,
Ja, eine ebenerdige. Aber er liegt auf den Fliesen. (Heute morgen wieder). Jetzt habe ich gesehen, dass sein Vater bei ihm rumsteht. Es macht aber den Eindruck, dass er auch nicht so recht weiß was er machen soll (außer miau!)
Gruß Sylvia
 
Hallo Sylvia,

Das ist das Problem, die wissen noch nicht was sie tun sollen.
Darum kannst Du wie Papugi es schrieb,evtl. die ersten Tage etwas zufüttern.
Nur, auf den Fließen ist es kalt und rutschig, das ist nicht gut.
Sie müßten es in der Kiste wenigstens wärmen.
 
Hallo,

wie ich schon schrieb liegt das Kleine heute morgen wieder draußen. Was tun? Ich würde schon gerne versuchen zu helfen...
 
da ich mich mit nachwuchs nicht auskenne, kann ich auch keine tipps geben.
vor die kiste auf die fliesen würde ich auf jeden fall aber eine mehrfach gefaltene decke oder ähnliches legen, damit der kleine sich nicht verletzt und er der kälte ausgesetzt ist:idee:.
ich drücke die daumen, dass sich alles zum guten wendet
 
Ich würde sofort das Baby in eine Wämebox legen und mit Handaufzuchtfutter retten was zu retten ist.
Das Futter am Anfang ganz dünn anrühren, max. 5 ml, wenn es angenommen wird auf 10ml erhöhen.
Wenn das Kleine durchkommt, kann man versuchen, es wieder zu den Alten zu setzen....viel Erfolg.
Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich sofort helfen.
 
wo wohnst du denn? vielleicht gibt es einen user in der nähe, der erfahrung hat und dich unterstützen könnte
 
Silvia, kannst Du mal Deine PLZ angeben?
Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe wo helfen kann?

Draußen auf den Fließen kann das Kleine nicht bleiben, entweder zu den Eltern wieder rein,
oder von Hand aufziehen wie WHasse schon schrieb.
 
Wir haben jetzt ein kleines weiches Handtuch unter ihn gelegt. Der Vater hat es nur beobachtet.

Danke.
 
Jetzt hat der blöde Vater ihn neben das Handtuch auf die Fliesen gelegt
 
Für mich ist Berlin auch viel zu weit weg, leider.

Das Kleine braucht es warm, normal wird es von den Eltern gewärmt.
Wenn es außerhalb der Kiste liegt, kühlt es aus.
Da muß schnell Hilfe kommen.
Hast Du noch Kontakt zu Deinem Züchter?
Vielleicht kann der helfen?
Oder habt ihr einen Vogelzuchtverein, frag nach ob Dir da jemand helfen kann, aber schnell.
 
mist, der vater scheint es wirklich nicht besser zu wissen

http://www.papageienstammtisch-berlin.de/

vielleicht könnte dir das weiterhelfen. ich weiss nicht, vielleicht gibt es dort jemanden, der erfahrung hat.
einfach das ein oder andere mitglied anrufen?
oder züchter in berlin ausfindig machen, die handaufzucht praktizieren?
 
Woher kriegen wir denn so schnell eine Wärmebox? Wir hatten ihm ein weiches Handtuch untergelegt (hatte ich eigentlich schon geschrieben, aber der Beitrag ist irgendwie verschwunden). Aber der Vater hat das Kleine wieder daneben auf die Fliesen gelegt. Warum macht er das bloß? Er steht neben ihm???
 
gibt es in berlin eine vogelklinik?
würde vielleicht als erstmassnahme eine plastikbox reichen, wo man eine warme, nicht heisse wärmflasche reinlegt und ein handtuch drauflegt??
werner, weisst du, ob das ginge?
 
Thema: Graupapageien füttern Baby nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.189
hase0033
H
Gültekins
Antworten
7
Aufrufe
1.843
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
570
Aufrufe
57.273
Astrid Timm
Astrid Timm
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.608
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben