Kongopapagei ist in den Fliegenfänger geflogen

Diskutiere Kongopapagei ist in den Fliegenfänger geflogen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, mein Kongopapagei ist eben durch die Wohnung geflogen, und ich war ein wenig unachtsam weil ich den 2. auf dem Arm hatte. Leider hat der...
D

Dubstruk

Neuling
Beiträge
16
Hi,

mein Kongopapagei ist eben durch die Wohnung geflogen, und ich war ein wenig unachtsam weil ich den 2. auf dem Arm hatte.

Leider hat der kleine Bruchpilot sich im Fliegenfänger eingefangen, der von der Decke hing.
Der Fliegenfänger ist ein Braunes klebendes Leimband, mit einer roten Tube unten dran. Er ist von der Marke RAID, vielleicht hat jemand von euch auch so einen zuhause.

Die aüßersten Flügelfedern sind total verklebt, ich habe versucht sie mit schampoo zu putzen aber das bringt nichts.

Wird sich der Vogel die Federn ausreißen oder waschen, oder sollte ich zum Tierarzt, dass der evtl. die Federn abschneidet oder rauszieht, ich denke mit reinigen wird das nichts.

Ich hoffe auf schnelle Antworten,

Liebe Grüße,

Dubstruk
 
Hallo,

lies mal hier. Die Butter muß nämlich auch wieder aus dem Gefieder raus. Und bitte paß auf, dass Euer Grauer nicht versucht sich zu putzen, diese Fliegenfänger sind in der Regel giftig. Und hängt sowas nie wieder auf.
 
Die Leimfliegenfänger sind gottlob giftfrei ! Und aufgehängt sollten sie nicht sein, wenn die Papageien fliegen.
 
Die Leimfliegenfänger sind gottlob giftfrei !
Na dann möchte ich aber nicht erleben, wenn der Leim vom Papagei aufgenommen wird. Und woher weißt Du das das Zeug giftfrei ist? Es ist insektizidfrei, ja das ist wohl wahr, aber ob er Leim auch ungiftig für den Papagei ist, das ist dann die nächste Frage. Fakt ist, sowas hat in einem Haushalt mit frei fliegenden Vögeln nichts zu suchen.
 
Na dann möchte ich aber nicht erleben, wenn der Leim vom Papagei aufgenommen wird. Und woher weißt Du das das Zeug giftfrei ist? Es ist insektizidfrei, ja das ist wohl wahr, aber ob er Leim auch ungiftig für den Papagei ist, das ist dann die nächste Frage. Fakt ist, sowas hat in einem Haushalt mit frei fliegenden Vögeln nichts zu suchen.

Hallo Charly18blue

WIe ich bereits schrieb, die Leimfallen sind giftfrei.

Zitat des Herstellers:

Unter hohen Qualitätsstandards hergestellter Klassiker der Fliegenbekämpfung. Der beleimte Papierstreifen besteht aus natürlichen Bestandteilen wie Harzen, Ölen und Fetten. Absolut giftfrei und umweltfreundlich.

Und ich möchte mich auch nochmal zitieren:

Und aufgehängt sollten sie nicht sein, wenn die Papageien fliegen.

Gruss
Selymi
 
Nochmal Hallo

zitieren können wir ja beide prima.

Zu den Leimfallen und ihre "Giftigkeit": Die bestehen traditionell seit vielen vielen Jahren aus Papier, Harzen (Baumharze), Honig, Wasser und Pheromonen. Kann man überall im Internet nachlesen. Die könnte man sogar essen, wenn sie nicht so kleben würden.

Um auf den Papagei zurück zu kommen: Er knabbert normalerweise ja auch an Ästen herum und nimmt somit auch Harz auf. Das findet niemand giftig. Ist nichts anderes wie das Zeugs auf diesen Fliegenfängern, nur gereinigt. Honig als Lockstoff - davon ist auch noch kein Papagei gestorben. Genauso wenig an Papier. Und Pheromone sind auch nicht giftig.

Gruss und gute Nacht
Selymi
 
Hi,

Die aüßersten Flügelfedern sind total verklebt, ich habe versucht sie mit schampoo zu putzen aber das bringt nichts.


Ich hoffe auf schnelle Antworten,

Liebe Grüße,

Dubstruk
Ich würde ihn auf dem schnellsten Weg zu einem vogelkundigem Tierarzt bringen, diese "Leimfliegenfänger" kenne ich auch noch von meinen Eltern, die haben wirklich nichts in einem Haushalt mit Vögeln verloren.

Ich gehe auch davon aus das sie giftig sind, für den Mensch vielleicht nicht so arg wie für ein Tier...
 
Hallo Dubstruk,

wie siehts denn aus? Konntet Ihr den Leim aus dem Gefieder herauslösen?

Ich würde ihn auf dem schnellsten Weg zu einem vogelkundigem Tierarzt bringen,
Das wäre das Optimalste für Euren Grauen.
 
Guten Morgen

Da ich meinen voran gegangenen Beitrag nicht mehr editieren kann und mir bereits vorgeworfen wurde, dass ich das alles zu locker sehen würde, möchte ich ergänzend nachschieben:

Die Hersteller garantieren, dass die Leimfallen 100 % giftfrei sind. Gibt es mehr als 100 % ?

Sollte ein Vogel jedoch in eine Leimfalle einfliegen, muss selbstverständlich der Leim vollständig aus seinem Gefieder entfernt werden. Das funktioniert mittels Öl, Margarine oder Butter - und ist eine Sofort- bzw,. Notfallbehandlung. Anschliessend muss das Fett auch aus dem Gefieder wieder entfernt werden und das gestresste Tier gehört schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt.

Selymi
 
Hallo Selymi,

und wie ich bereits schrieb und

mann könnte auch schreiben dort wo FLiegfänger hängen haben Papageien nichts verloren ;-)
Ach vor mehr als 10 Jahren als ich Papageien auch noch drinnen hielt, flog mir auch mal einer rein.
Alles brachte ich nicht weg, mit der Zeit ging das von selber weg.. mit Sand kann man auch noch versuchen das Zeugs aus dem Gefieder zu bekommen. Ansonsten sind die wichtigsten Produkte ja schon erwähnt worden.

Und ja Fliegenfänger sind nicht giftig? Wäre mir also auch neu...
 
Also mit Sand kannst Du da nicht viel ausrichten Fabian, hier nochmal der Text aus dem Link aus Beitrag 3:

Leim und Klebstoff im Gefieder
Um Insekten wie Fliegen oder Pflanzenschädlinge loszuwerden, verwenden viele Menschen spezielle klebende Hilfsmittel, die die kleinen Insekten anlocken und am Fortkommen hindern sollen. So werden beispielsweise in Ställen gegen Fliegenplagen oft Leim-Fliegenfänger aufgehängt und in Gärten finden sich mancherorts sogenannte Gelbtafeln oder Gelbsticker, die unter anderem gegen Rhododendronzikaden, aber auch gegen andere Schädlinge eingesetzt werden. Auf diesen Stickern befindet sich genau wie auf den Fliegenfängern eine stark klebende Substanz, die verheerende Auswirkungen auf das Gefieder von Vögeln hat, die mit ihr in Berührung kommen. Oft sind kleine Singvögel hiervon betroffen, sie bleiben meist hilflos an den Stickern oder Fliegenfängern hängen oder stürzen in deren Nähe ab und können aufgrund des verklebten Gefieders nicht mehr fliegen. Wichtig ist, den betroffenen Tieren schnellstmöglich zu helfen, indem man sie zu einem fachkundigen Tierarzt bringt. Die Federn sollten nicht vorschnell abgeschnitten werden, insbesondere dann nicht, wenn es sich um lange Federn an den Flügeln (Schwungfedern) oder Schwanzfedern handelt!

Um den Leim zu lösen, reicht es nicht, Vögel mit Wasser zu waschen. Zunächst muss der Leim mit etwas Öligem wie Pflanzenmargarine oder Babyöl vermischt werden. Anschließend ist das Ganze auszuwaschen. Dem 40 Grad Celsius warmen Wasser muss dabei ein Lösungsmittel zugesetzt werden, das den Vögeln keinen Schaden zufügt. Bewährt hat sich hierfür zum Beispiel aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung das Spülmittel Fairy Dawn. Aber bedenken Sie: Die Waschprozedur ist für Wildvögel extrem anstrengend, sie könnten aufgrund ihrer großen Angst sterben. Es ist deshalb unbedingt schnellstmöglich ein Tierarzt aufzusuchen, der sich mit der Behandlung von Vögeln auskennt und die Gefiederreinigung übernehmen kann.
Quelle: www.wildvogelhilfe.org Geht hier zwar um Wildvögel, aber ich denke man kann es auch für unsere zu Hause lebenden Papageien anwenden.
 
Beschreibung
Unter hohen Qualitätsstandards hergestellter Klassiker gegen Fliegen. Der beleimte Papierstreifen besteht aus natürlichen Bestandteilen wie Harzen, Ölen und Fetten. Absolut giftfrei und umweltfreundlich.
Anwendung
Den aufgerollten Leimstreifen mit Hilfe der roten Schlaufe unter vorsichtigem Drehen aus der handwarmen Hülse ziehen und mit dem beiliegenden Reißnagel an der Decke befestigen.
Wirkungsweise
Der Leim und aufgedruckte Farbkonraste ziehen nahrungssuchende Fliegen an. Ferner bietet der frei hängende Fliegenfänger einen idealen Landeplatz für umherfliegende Insekten.
Inhaltsstoffe
Natürlicher Leim aus Harz, Gummi, Öle, etc.
Inhalt
Packung mit 4 Stück

Quelle: http://www.schaedlingsbekaempfung-shop.de/kakerlake/product_info.php/info/p109_Fliegenfaenger.html

Betrifft die Leimfallen für den Hausgebrauch. In Ställen gibt es noch Leimfallen, die mit Spezialleim beschichtet sind. Ich glaube, die hat aber kaum jemand zuhause in seiner Wohnung hängen.
 
HIER stehen einige Tips was man machen sollte wenn der Vogel in so einen Fliegenfänger gerät.
 
http://www.i-m.de/gefahrstoffe/256101.pdf - mein letzter Beitrag :-), mag nämlich nimmer.

Ich hoffe, das betreffende Vögelchen hat die Waschprozedur gut überstanden.

Tschüssi
Selymi


Und wo kann man dort nachlesen das die nun ungefährlich für Papageien sind?Denn ein Vogel nimmt zwangsläufig bei der Gefiederpflege die Inhaltsstoffe auf?!
 
Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen giftig und schädlich ?
Leim ist sicher nicht gut wenn er gefressen wird (ich könnte mir unverdauliche Klumpen erklären) aber nicht giftig.
Also schädlich.
Giftig wär was anderes.
Blei zum Beispiel oder Pyrethroide.

Den Kleber kann man mit Salatöl aus dem Gefieder entfernen (Salatöl nehme ich auch um festsitzende Etiketten von z.B. Gläsern zu entfernen, das löst den echt gut)
Wenns geht, solltest Du den Vogel anschließend mit mildem shampoo waschen damit er nicht soviel Öl aufnimmt beim putzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kongopapagei ist in den Fliegenfänger geflogen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.800
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben