Federrupfer

Diskutiere Federrupfer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich. Unsere Butzi hat sich fast komplett gerupft. Dadurch ist ihr Haut sehr trocken. Gibt...
G

Gesine

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.
Unsere Butzi hat sich fast komplett gerupft. Dadurch ist ihr Haut sehr trocken. Gibt es da vielleicht ein
Hausmittel womit man ihr Haut behandeln kann, damit sie nicht mehr so extrem trocken und schuppig ist?DSCF2984.jpg

Butzi hat 30 Jahre lang ganz allein in einem winzigen Käfig gehaust, dann ist sie so nackig zu uns gekommen. Rückgängig kann man diese schwere Störung leider nicht machen. Aber wir versuchen alles was nur möglich ist, um sie davon abzuhalten.
Es ist leider auch nicht einfach einen Partnervogel zu finden. :-( Wir suchen nun schon seit Monaten, aber wir geben die Hoffnung nicht auf!

Grüße Gesine
 
Hallo Gesine,

wurde Butzi schon mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchgescheckt ? Ich frage deshalb, weil hinter dem Rupfen auch gesundheitliche Gründe stecken können, wie du auch in dieser Zusammenfassung unter anderem nachlesen kannst.

Wenn die Haut schuppig wirkt, wäre es ebenfalls sicher nicht verkehrt, mal einen Tierarzt drauf schauen zu lassen, falls noch nicht geschehen.

Habt ihr wegen der trockenen Haut schon mal die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen ? Zu trockene Luft begünstig eine Austrocknung der Haut und gerade in der nun wieder startenden Heizperiode trocknet die Raumluft besonders schnell aus. So um die 60 % wäre ideal.

Zusätzlich kann es nicht schaden, wenn man die Süße nun täglich abduschen würde. Dazu kannst du gut Ringelblumentee verwenden, der besonders gut für trockene und gereizte Haut ist.

Noch ein Hinweis wegen deinem Bild. Es schaut aus, als ob dein Grauer von der Milch mit Haferflocken, Müsli oder was da mit der Schale ist, genascht hat.
Normale Milch enthält Laktose, die für Vögel unverdaulich ist und wodurch sie leicht zu Verdauungsproblemen führen kann.
Dann ist sie auch recht fellhaltig, was bei regelmäßigen Genuß die Nieren belasten kann. Bitte daher am besten keine Milch anbieten. Quark und Joghurt hingegen enthalten wegen den Fermentierungsvorgang bei der Herstellung kaum Laktose und können daher eher ab und zu mal in kleinen Mengen gegeben werden ( höchstens 1 x pro Woche).
Natürlich kann man auch super laktosefreien Joghurt anbieten.

Bei Vögeln mit Organschäden sollte man mit eiweißhaltigen und fettreichen Sachen aber generell vorsichtig sein, nur für den Fall, falls hier Leber- oder Nierenprobleme vorliegen sollten, die das Rupfen mit begünstigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche nahrung bekommt denn der vogel...ein vitamine A mangel kann auch trockene haut verursachen...
Ist es dir moglich in seine kehle zu schauen..

es ist auch moglich das die haut trocken scheint wegen dem rupfen...
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Ringelblumentee der ist super! Ist doch was anderes als die Chemiekeule, die der Doc uns verschrieben hat.
Unsere Butzi wird tatsächlich gegen Vitaminmangel behandelt. Sie hatte kurz nach der Ankunft hier bei uns einen epileptischen Anfall.

Butzi bekommt eine speziell auf sie abgestimmte Körnermischung und dann Obst und Gemüse so viel sie fressen kann.
 
hallo,
der epileptische anfall, war er von kalziummangel...
 
Thema: Federrupfer

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
653
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.347
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.973
Jaliyah
J
Zurück
Oben