Mausern? Verliert kleine Federn

Diskutiere Mausern? Verliert kleine Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo hab mal ne neue frage. Unsere Henne verliert zur zeit kleine Federn. Aber nicht wenig. Seit einen Jahr hatte er auch ne entzündete...
T

Timneh2810

Neuling
Beiträge
11
Hallo hab mal ne neue frage.


Unsere Henne verliert zur zeit kleine Federn. Aber nicht wenig. Seit einen Jahr hatte er auch ne entzündete stelle ta sagte geht wieder weg. Und die ist nun auch Kahl. Hab auch noch nie beobachtet dass sie in der Mauser war. Woran erkenn ich das? Oder was kann es anderes sein?
 
hallo,
wo hat sie denn die entzundete stelle...konntest du vielleicht ein foto machen. Vielleicht kann ich dir etwas vorschlagen.
 
Hab auch noch nie beobachtet dass sie in der Mauser war. Woran erkenn ich das
Hallo,

die Mauser erkennt man einfach an den vermehrt herumliegenden Federn und daran, dass neue Federn wachsen, die man zunächst daran erkennt, dass sie noch in Federhülsen zum Schutz eingerollt wachsen.
Weiße Federdaunen werden auch über das ganze Jahr hinweg ausgemausert und sind eigentlich fast täglich im Umfeld der Vögel zu finden.

Seit einen Jahr hatte er auch ne entzündete stelle ta sagte geht wieder weg. Und die ist nun auch Kahl.
Bei einer normalen Mauser bilden sich jedoch normal keine kahlen Stellen. Ist die Stelle denn immer noch entzündet, oder ist sie zwischenzeitlich abgeheilt und nur derzeit noch federlos ?

Was fütterst du denn so ?
 
Die Stelle ist oberhalb des Fluges er kratzt sich da immer und wird immer kahler..... Futter bekommt er das beste
Von ricos Futtermittel ihnen Nüssen usw....Obst bekommt er auch.
 
Hallo,

wenn ich so eine Aussage höre
Seit einen Jahr hatte er auch ne entzündete stelle ta sagte geht wieder weg.
würde ich schnellstens eine Zweitmeinung bei einem guten vk TA einholen. Das kann alles mögliche sein, ist denn mal ein Abklatsch der Haut untersucht worden? Anscheinend geht es ja nicht von alleine weg. Kannst Du diese Stelle mal fotografieren? Und wie Manu schon schrieb, bei einer normalen Mauser gibt es keine kahlen Stellen. Eine gute vk Praxis in Deiner Gegend ist diese hier klick .
 
Wenn die Stelle nach so langer Zeit immer noch nicht verheilt ist, würde ich auch schnellstens unbedingt einen anderen Tierarzt um Rat fragen.
Vermutlich sind hier Bakterien oder Pilze im Spiel, die nur mit einer entsprechenden Behandlung in den Griff zu bekommen sind und nach deren Beseitigung dann auch erst eine richtige Heilung möglich ist.
Eine normale kleine Wunde wäre sonst sicher längst abgeheilt.

Bei alten Wunden, die narbig verheilen, kann es auch gut passieren, dass an dieser Stelle evtl. gar keine Federn mehr wachsen.
 
Hallo,
ich mochte kein geheimnis uber meinen vorschlag machen...solche entzundungen reagieren ganz toll mit heilerde.
Ich nehme die grune und seit einigen monaten benutzte ich die fertige paste weil sie geschmeidiger ist und leichter und schneller zu benutzen.
Man kauft eine gute marke; hatte argiletz benutzt und nehme jetzt cattier; ihr habt bestimmt andere marken.

Einige tage benutzung zeigen schon einen unterschied. Es ist auch nicht schlimm wenn der vogel sie ableckt und wenn man etwas auf die federn schmiert.
Das einzige problem ist eben, das sie abgeleckt wird umd man immer wieder neu auftragen muss aber dieses wird ja auch mit medikamenten geschehen.

Ich personlich wurde, befor ich micht in antibiotikern sturzen wurde, erst mal versuchen. Auch bei verletzungen, um entzundungen vorzubeugen, wirkt es phenomenal.
Naturlich doktort man nicht damit rum bei ganz schlimmen verletzungen wie offener knochenbruch oder anlich aber das kann bestimmt jeder verstehen.

Ich habe ganz tiefe verletzungen die antibiotika nicht heilen konnten, mit heilerde geschaft.
Heilerde drauf, 3 mal am tag wassertherapie, heilerde usw.
Wassertherapie und heilerde wirken wunder. Fur wassertherapie sind nur ein paar ganz kleine regeln die fur jeden sowieso logisch erscheinen.
 
Das mit der Heilerde ist eine prima Idee. Aber ich finde trotzdem sollte man erstmal feststellen was es genau ist - Bakteriell, Pilz.....
 
Thema: Mausern? Verliert kleine Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben