Graupapagei scharrt am boden, wie verhalte ich mich richtig?

Diskutiere Graupapagei scharrt am boden, wie verhalte ich mich richtig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Frage steht ja schon oben. Man hat sich das so vorzustellen.... Er hält sich mit dem schnabel am käfig fest und macht mit den füßen wie wenn er...
pöfpöf

pöfpöf

Stammmitglied
Beiträge
264
Frage steht ja schon oben. Man hat sich das so vorzustellen....
Er hält sich mit dem schnabel am käfig fest und macht mit den füßen wie wenn er auf einem laufband steht..... Nur ganz schnell.
Nervt natürlich irre, aber viel wichtiger, für den vogel kann das doch nicht gut sein oder? Ist das eine berhaltensstörung
 
Meine Henne mach das auch manchmal. Sie scharrt eher wie ein Huhn. Schafft sie es dann mal unter die Zeitung, wandert die darunter rum.

Ich wechsle immer wieder mal den Boden. Mal Zeitung glatt, dann mal Buchenholz und dann wiedermal geshredderte Zeitungsschnippsel.
Versuche es auch mal. Ob es ne Verhaltensstörung ist, kann ich Dir nicht sagen. Hoffe nicht:-)
 
Hallo,

das Scharren gehört mit zum natürlichen Verhalten der Grauen und ist in der Regel daher völlig normal und kein Zeichen einer Verhaltensstörung.
Zum einen vermutet man, dass die Papageien scharren um sich z.B. eine Nistmulde vorzubereiten/zu vertiefen.

Vor allen junge Graue zeige oft dieses Scharren am Boden. Dort wird vermutet, dass sie sich beispielsweise in der Nisthöhle evtl. den Kot beseite kratzen möchten. Vielleicht wollen sie sich auch ihre Nistmulde noch gemütlicher machen. Graue möchten mit dem Scharren aber oft auch einfach auf sich aufmerksam machen. In dem Fall würde ich es besser völlig ignorieren (auch nicht schimpfen!), damit man es nicht unnötig fördert und es überhand nimmt.

Da viele Graue auch im Napf oder auf erdigem Boden scharren, wird das Scharren wohl auch zur Nahrungssuche in der Natur benutzt, um z.B. Körner/Samen oder auch evtl. mal ein Insekt freizulegen und zu verspeisen oder um mineralstoffhaltigen Lehm aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieses Verhalten denke ich ist völig normal. Ich habe es bei meinen Babys oft beobachtet. Sie machen es auch im Nistkasten. Das konnte ich sehr gut über meine Kameras beobachten.

Gruß Rolf
 
Mein Rocko scharrt nur in den Ecken des Käfigs...

Ich habe es bisher immer ähnlich dem lauten "fiepen" gedeutet...

Beides hat mir mit der Zeit gezeigt, dass er so versucht die Aufmerksamkeit zu gewinnen, damit man den Käfig öffnet...
 
Meine Kima scharrt auch manchmal in der Kaefigecke, aber nur, wenn sich jemand im selben Raum befindet. Deshalb denke ich auch, dass sie dadurch Aufmerksamkeit haben will. Wenn man dann mit ihr redet, wird das Verhalten nur noch gestaerkt. Ich ignoiere sie deshalb dann auch und wenn sie aufhoert, wird sie belohnt durch Aufmerksamkeit oder durch ein Leckerli.
 
Danke schon mal für die antworten, also es übersteigt das normale scharren. Das vögel scharren weiss ich ja, aber hier is es so, das er sich mit dem schnabel am käfig festhält, und es recht monoton gemacht wird.
Da er sehr anhænglich ist, denke ich aber auch, das er vllt aufmerksamkeit môchte....
 
Wie schon gesagt, scharren vor allem jüngere Graue noch recht viel, aber mit zunehmenden Alter lässt das meist deutlich nach.

Da er sehr anhænglich ist, denke ich aber auch, das er vllt aufmerksamkeit môchte....
Ist er denn bisher euer einziger Grauer, oder hat er schon einen Graupapagei als Partner ?
Ich frage deshalb, weil ein einzeln gehaltener Graupapagei als eigentlicher Schwarmvogel sich allein im Käfig viel schneller einsam fühlt und dann natürlich vermehrt an anderer Stelle (Mensch) auf sich aufmerksam machen möchte, um notgedrungen irgendwo Anschluß zu bekommen.
 
Hallo, ja er ist bis jetzt allein. Wir haben ihn erst seit gestern. Es wird aber irgendwann noch ein zweiter dazu kommen :)
 
Thema: Graupapagei scharrt am boden, wie verhalte ich mich richtig?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
6.761
Utena
U
C
Antworten
3
Aufrufe
165
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
228
Izzy89
I
Zurück
Oben