Näpfe

Diskutiere Näpfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Grauen schmeißen neuerdings ihre Näpfe immer wieder runter,bzw. einer macht das nur. Ich habe so ein Drehtablett jeweils mit einem Napf...
Blondie

Blondie

Foren-Guru
Beiträge
856
Meine Grauen schmeißen neuerdings ihre Näpfe immer wieder runter,bzw. einer macht das nur.
Ich habe so ein Drehtablett jeweils mit einem Napf.
Die Dinger sind eigentlich sehr fest in der Halterung .Die werden so eingeklemmt,und trotzdem schafft einer es immer wieder die Näpfe aus der Halterung zu brackern,wahrscheinlich weil es so lustig ist.
Kennt jemand diese Ausführung und hat eine Idee wie man das verhindern kann.

Hier ein Bild,ich hoffe man kann das erkennen,sonst muß ich das nochmal fotografieren.

http://www.volierenshopdworth.de/sh...FMvuxb43hEbYjrBcf2B7&shop_param=cid=4&aid=23&
 
Hallo!

Ich würde von innen ein Winkelblech anbringen. So verhindere ich dieses Problem in meiner Anlage.
 
hallo Blondie

ich klemm ganz einfach jeweils einen kleinen Keil unten rein, dadurch wird der ganze Drehteller etwas hochgehoben und der Napfrand ist oben fixiert, kann nicht mehr rausgehebelt werden. :D
 
hebelt er die näpfe raus, oder den kompletten drehteller?
 
Er hebelt den Napf bzw. die Näpfe aus.
Die Drehhalterung wird von aussen noch extra mit einem Riegel fixiert,da kommt er nicht ran,keine Chance.
Ich hab da heut morgen (natürlich lagen die Näpfe wieder unten 8() selbst dran rum gebrackert,ich bekomme sie so nicht raus.
Richard kannst du mal ein Foto einstellen,damit ich mir das vorstellen kann.
Natürlich muß das ganze auch noch zu drehen sein.
Karin,mit dem Keil wäre ein Foto auch gut.
Mich ärgert das wirklich,weil ich so doch immer wieder ins Schutzhaus muß,bei mir ist es nicht so schlimm,aber wenn jemand anders mal füttern muß wird es zum Problem.
 
Hallo Blondie,

so ein Winkel haben wir bei unseren Papageien,vielleicht sowas ähnliches meint Richard
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 224
Fotos nur so auf die Schnelle gemacht, keine technische Glanzleistung und die Voliere habe ich jetzt am Abend auch noch nicht frisch geputzt. Morgen ist ja auch noch ein Tag. :D

Ich nehme an, dass bei euch der Drehteller auch in der Mitte eine Achse hat, um die sich das Teil dreht.
Bei unserer Variante wird von aussen durch einen simplen seitlichen Stift der Teller fixiert, dass er sich nicht wieder zurückdrehen kann.
DSC08004-1.jpg

Oben gibt es leider einen Spalt, und die Geier können ihren Napf raushebeln.
DSC08005-2.jpg

Nachdem wir das Spielchen ein paarmal mitgemacht haben, steckten wir unten einen kleinen Plastikkeil rein. Der hebt den gesamten Drehteller etwas nach oben und die Näpfe lassen sich nicht mehr rauswerfen.
DSC08006-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos :)

Moni deine Halterungen sind ganz andere,trotzdem Danke

Karin,deine Halterungen scheinen ähnlich zu sein,aber das drehen des Drehtellers ist nicht das Problem,die sind von der Aussenseite noch mit

extra Riegeln befestigt und müssen zusätzlich noch angehoben werden,da haben die keine Chance.

Hab auch schon Fotos gemacht,aber die sind wieder zu groß 8( und müssen erstmal wieder verkleinert werden.

Das Verkleinerungsprogramm vom letzten Mal ist aufm Rechner und ich bin am Läppi.

Aber mal sehen,vielleicht krieg ich es heut noch hin.
 
hallo Blondie

du hast offfenbar ein anderes System. Da hilft nur so ein Winkel. Oder befestige mit Kabelbinder erstmal einen Ast darüber, an dem können sie auch noch eine Weile rumnagen, bis er wieder ersetzt werden muss. :D
 
Ja Karin,ich habe auch schon dran gedacht,die Näpfe zusätzlich zu befestigen,aber da ist nix wo man irgndwas fest machen kann,und wenn lassen sich die Näpfe nicht mehr drehen.
Aber nun sollte es auch mit den Fotos klappen :dance:
 

Anhänge

  • Näpfe 173.JPG
    Näpfe 173.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 123
  • Näpfe 174.JPG
    Näpfe 174.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 113
  • Näpfe 175.JPG
    Näpfe 175.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 114
Eins hab ich noch

Der Verbrecher ist auch zu sehen :D
 

Anhänge

  • Näpfe 176.JPG
    Näpfe 176.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 114
habe ich mir gedacht, dass du die gleiche Befestigung hast, wie wir:)
juju hat mich damit in den Wahnsinn getrieben.
wenn er im Freiflug war hat er stets von aussen den pin rausgezogen, so das die gesamte futterklappe nach vorne rausfiel, wenn er im käfig war, hat er von innen die näpfe rausmontiert und dann so lange an diesem teil rumgeflitscht, bis es irgendwann abgebrochen ist.
ich zeige dir nachher die lösung, ok?
 
tja, wir haben halt ein ganz anderes System:

Drehtür.jpg

die herausnehmbaren Näpfe werden in ein Loch reingesetzt

Futterdrehtisch 002.jpg

Futterdrehtür.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Karin,das ist leider ein ganz anderes Sytem 8(,aber irgendetwas muß man da anbauen können das er da nix mehr zum anpacken hat.
Habe gerade geschaut,natürlich liegen die Näpfe wieder alle samt Wassernapf wieder unten 8)

@Papageienmama,was für einen Pin meinst du denn?Bei mir gibt es keinen Pin,die Näpfe werden zwischen geklemmt,und sitzen eigentlich echt fest.
Aber die lieben grauen Monster sind ja kleine Handwerker und kriegen alles auseinander ;)

Werde morgen mal den Volierenbauer anrufen,bei dem ich die Näpfe gekauft habe,vielleicht hat der ne Lösung.
 
ich meine diesen runden stift in der mitte der futterklappe, der ist auf deinem Foto sichtbar, den hat unser dicker entfernt, und die komplette klappe samt näpfe ist jedesmal rausgedonnert
 
wir haben diese halterungen mit verschluss an dem juju immer rumgeflitsch hat ausgetauscht gegen halterungen wo man die näpfe einschieben kann.
die näpfe sind die gleichen, die passen bei den halterungen.
und den pin, den er immer rausgezogen hat, haben wir ausgetauscht gegen eine lange schraube mit mutter:gimmefive
 

Anhänge

  • PC260255 - Kopie.jpg
    PC260255 - Kopie.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 105
Mir auch noch eine kleine Idee dazu kam :idee:.

Man könnte ein Aluwinkelleiste so über dem Napf befestigen, dass man sie auf eines Seite hochklappen kann, um die Näpfe rausnehmen zu können. Dazu könnte man auf einer Winkelleistenseite je am Ende ein Loch bohren. Dann diese Leiste waagerecht knapp über dem Napf mit einer nicht zu fest gedrehten Schraube schon mal einseitig befestigen,aber so, dass man die Leiste noch auf der anderen Seite hoch und runter klappen kann.
Dann auf der anderen Seite waagerecht zur ersten Schraube evtl. einfach an entsprechender Stelle ein Loch in die Drehplatte bohren und eine Gewindeschraube durch die Leiste samt Drehteller stecken und sie vielleicht mit einer Flügelmutter von außen sichern, damit du sie schnell jederzeit lösen kannst. Vielleicht fällt aber jemanden auch noch eine andere Sicherung für das schwenkpaare Ende ein :zwinker:.

Ich häng mal ein Bild dran, damit man vielleicht eher versteht, wie ich mir das vorstelle. Der rote Punkt soll die Schraub dastellen, die quasi als Drehachse dienen soll.

Napfsicherung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Manu

deine Idee ist gut :zustimm:

habe noch einen anderen Vorschlag:

oberhalb des Napfes ein Loch durch den Drehteller bohren
auf eine grosse Schraube noch eine Metallscheibe stecken, falls der Schraubenkopf nicht gross genug ist,
die Schraube durchs Loch stecken, der Schraubenkopf mit Metallscheibe soll in den Napf hineinreichen bzw. diesen dadurch festhalten.
Von aussen mit einer Flügelmutter fixieren.

Könnt ihr mir folgen? :D
 
Thema: Näpfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben