Graupapagei Henne beißt sich die Federn ab bitte dringend um Rat

Diskutiere Graupapagei Henne beißt sich die Federn ab bitte dringend um Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich heiße Daniel und habe folgendes Problem: Ich habe seit 3 Tagen festgestellt dass meine Graupapagei Henne Jacko beginnt sich die...
Hallo Daniel,

da hast du dir ja wieder viel Arbeit gemacht mit dem ganzen Austausch der verzinkten Sachen. Ich drück dir die Daumen, dass deine Mühe schnell belohnt wird und die Zinkwerte bei der nächsten Blutuntersuchung wieder im Normbereich sind.

Das deine Beiden so selbstständig sind und gar nicht so darauf erpicht sind, immer bei euch Zweibeinern zu sein und sie auch gern auch mal lieber in ihrem Zimmer bleiben, ist auf jeden Fall positiv und ein guter Schritt in die richtige Richtung :zustimm:.
 
Ich finde es auch positiv dass sie keine Kletten sind.

Sie fliegen mich auch nicht mehr ständig an wenn ich nach Hause komme. Manchmal kommen sie auf die Schulter manchmal werde ich nur aus sicherer Distanz beobachtet. AUSSER ich habe nur irgendetwas was auch nur ansatzweise nach Essbarem aussieht in der Hand - dann bin ich der Beste Freund der Vögel!

Ich denke auch wenn sie erst 9 Monate alt sind dass sie jetzt vielleicht nicht mehr so auf den "Elternersatz" angewiesen, da sich ja Jungvögel auch in der Natur von in etwa diesem Alter von den Elterntieren distanzieren. Ich bin froh dass ich die Überwachungskameras gekauft habe, so kann ich sie beobachten ohne dass sie das mitbekommen und sie beschäftigen sich wirklich viel am Tag (auch gemeinsam) und Schlafen aber auch viel.

Kalziummangel versuche ich jetzt mit Sepiaschalen auszugleichen - das wird gerne angenommen und auch wirklich gefressen.
 
hallo,
wenn ein kind im haus gehalten wird, nie in die sonne kommt, kann er milch trinken oder kase essen (wenn sie keinen zusatz von vit D enthalten) und trotzdem rachtis entwickeln...genauso ist es mit papageien...in hause leben, keine vit D3, hilft kalzium nicht viel..ein bisschen wird absorbiert aber bestimmt nicht genug..warum riskieren und nur sepiaschalen geben???.
 
Hallo Celine,

Daniel hat entsprechende Beleuchtung inkl. UVB-Strahen instaliert (Bright Sun), um eben die Vitanim D-Synthese trotz Wohnungshaltung zu gewährleisten :zwinker:.
Es kann aber bei Gefiederproblemen sicher trotzdem nicht schaden, wenn man ergänzend Vitamin D³ haltige Präparate gibt, wie z.B. Herpetal Mineral + D³, Calcivet oder ähnliches.
 
Ich möchte noch hinzufügen (um Missverständnisse zu vermeiden) dass meine Vögel neben der UV-Lampe auch 2 Mal in der Woche das Herpetal mit D3 und Korvimin manchmal auch Vitakalk bekommen. Die Zusatzfuttermittel mische ich mit Keimfutter und rotem Palmöl damit auch die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können. Ich hoffe das reicht für die Rundumversorgung mit Nährstoffen - neben haufenweise Obst und Gemüse?

Die Sepia füttere ich rein nur um den Kalziumwert zu erhöhen (Empfehlung der Tierärztin) oder bringt das etwa nichts? Soll ich was anderes statt der Sepia geben?
 
Hallo Daniel,

du machst das schon alles super, mach dir mal keine Gedanken und lass ihnen ruhig die Sephia, wenn sie gern dran gehen ;).
 
@TO

Ich kann dir leider keine Hilfe oder Lösung anbieten - aber als ich deine Geschichte gelesen habe und die Bilder gesehen habe,
dachte ich es sind meine beiden Weiber. Allerdings habe ich Timnehs.
Mona sieht topp aus und Lisa wie deine.
Wir hatten das voriges Jahr genauso vom Winter zum Frühjahr. Dann hat sich alles gegeben und sie hatte wieder kplt. Federn.
Im Winter gings allerdings wieder los und nun sieht sie wieder aus wie ein Teddy.
Wir hoffen jetzt auch wieder auf den Sommer...

Gruss
 
ich hoffe auch dass es besser wird wenn sie ab ende april auf der terrasse sein dürfen und wirklich echtes sonnenlicht bekommen. dieser winter war ja wirklich ein jahrhundertwinter weil so wenig sonnentage wie diesen winter gabs bei uns zuletzt 1907!
ja wie ein teddy, du sagst es! ich hoffe auch auf den sommer!
 
Meiner Jacko wachsen schon auf der Brust und am Flügel schon seit 2 Wochen Federn nach - bis jetzt hat sie in Ruhe gelassen. Es werden immer mehr :freude:

Was habe ich verändert in den letzten 2 Wochen - nicht viel außer:

zusätzlich zum normalen Futter - etwas Pellets und ein mal pro Woche Aufzuchtfutter pro Vogel 1/2 EL
das UV Licht habe ich statt 9 Stunden jetzt 12 Stunden brennen
zusätzliche Beschäftigung

Sie werden immer älter, das Gewicht ist aber immer noch gleich bei 360 Gramm pro Vogel - sie haben ihr Gewicht immer gleich gehalten haben sich aber in der Statur verändert (das Gesicht vorallem und die Brustmuskeln) laut TA passt das Gewicht der beiden. Da es nicht auf die Gramm ankommt sondern darauf wie das Brustbein zu ertasten ist.

Beide Mausern jetzt anscheined. Fast täglich finde ich Paarweise Federn in der Voliere liegen - von den ganz kleinen Kopffedern bis zu größeren Federn. Alle mit intakten Kielen. Ich denke nicht das gerupft wurde, weil ich es auch nicht mehr beobachtet habe. Sogar beim Kraulen ist auf einmal eine Feder rausgefallen (ebenfalls intakt). Daher bekommen sie jetzt auch Sepiapulver übers Obst gestreut, 1 Wahlnußhälfte pro Vogel und Melonen zusätzlich zum herpetal und korvimin.

jacko.jpg

lg
 
Schön! Ich halte euch die Daumen, dass es so weitergeht. Der "geplatztes-Kopfkissen-Look" passt nicht als Sommermode, möglicherweise eitel, das Mädel ;)
 
Hallo Daniel,

das sind wirklich schöne Nachrichten. Ich drück dir ebenfalls die Daumen, dass nun die Federn weiterhin sprießen und sie auch stehen bleiben :zwinker:.
 
Hallo alle zusammen!

Ich hab schon lange nichts mehr geschrieben doch hab ich immer hier im Forum mitgelesen. Da jemand im Forum im Wissen wollte wie es meiner Jacko geht, dachte ich mir ich schreib mal öffentlich wie es Ihr geht.

Sie hatte voriges Jahr im Sommer ihre Federn wachsen lassen doch nach ein paar Monaten hatte Sie wieder angefangen hin und wieder beim Putzen eine Feder abzuknabbern bis sie im laufe von Monaten nur noch Daunen auf der Brust hatte.

Beide waren auch im Winter draußen wenn die Sonne schien - je nach Wetterlage zw. 20 minuten und 3 Stunden fast täglich. Es hat Ihnen sehr gefallen hin und wieder raus zu dürfen auch im Winter.

Seit Jänner hatte die Jacko wieder nur Daunen auf der Brust, auch auf den Flügeloberseiten hatte Sie wieder angefangen herumzubeißen. Beide haben mittlerweile auch ihre Schwanzfedern gemausert und die sind jetzt durchgehend schön rot. Seit ein paar Wochen läßt Sie die Federn wieder wachsen.

Die Schwestern werden im Juni 2 Jahre alt, Sie haben sich aber vom Verhalten sehr verändert. Auch die Kopfform/Gesichtsausdruck von beiden hat sich verändert jede hat jetzt einen eigenen tollen Charakter. Sie verstehen sich immer noch sehr gut - konnte mit der Überwachungskamera keine Streiterein entdecken.

Wir Menschen sind für die Beiden nur mehr Futtergeber, Reininigungskraft und Spielzeugbeschaffer geworden. Die beiden machen ihr Ding auch ohne uns.

Voriges Jahr im Sommer waren wir das erste Mal für ca eine Woche auf Urlaub - sie haben es sehr gut verkraftet - auf der Überwachungskamera habe ich gesehen dass sie sich nicht anders verhalten haben wie sonst. Das einzige komische war die Situation wie wir wieder heim gekommen sind - der Blick der beiden sprach Bände - ich sah schon förmlich das große Fragezeichen auf Ihren Köpfen (Was wollt ihr denn da?) Heuer wagen wir das erste Mal 2 Wochen Urlaub.

Ich hege keine Hoffnung mehr dass die Jacko ihre Federn ganz in Ruhe lässt - ich vermute wirklich ein Deffizit beim Erlernen des Reinigungsrituals in Folge der etwas zu frühen Handaufzucht. Sie hatte immer schon sehr wild und hektisch geputzt.

Man hätte beide vielleicht nicht schon nach 7 Wochen den Eltern entziehen sollen - doch leider ging es nicht anders da die Eltern das Beringen der Kleinen sonst nichts akzeptiert hätten (da diese alte Wildfänge sind).

Bin noch sehr gespannt wie sich alles weiter entwickelt - auf alle Fälle ist das Leben mit Papageien sehr bereichernd für mich und immer für Überraschungen gut!

lg
 
Hallo Daniel,
Ich finde es schön das es deiner Damen WG gut geht:zustimm:
auch mein Lui knabbert an seine Federn rum :nene:,aber hee in diesem Winter ging es, er hat mehr stehen lassen und sich nicht wie im letzten Jahr ,den ganzen Bauch , oberhalb und unter seinen Flüglen. Nur am Bauch etwas,auch meine waren sehr viel draußen in diesem wunderschönen Winter . Mein Lui würd bald 6 Jahre und Er und Dörte sind sehr viel am Kuscheln,füttern und und und . Er beißt seit dem nicht mehr ab, seit mir Manu und Papugi einen Rat oder besser einen Tipp gegeben haben , worüber ich sehr Dankbar bin ,dass sind Handaufzuchten und sie brauchen uns hin und wieder jetzt bekommt er hin und wieder seine Streicheleinheiten er genießt es sehr und so wachsen die Federn am Bauch . Es sind nur noch wenige Federn, aber ich kann sie schon unter denn Daunen sehen :dance:,er Putzt gut und wenn ich ihn am Bauch berühre dann kommt es mir so vor als schämt er sich ,dass er nicht überall Federn hat.:trost:
LG Vicki
 
Hallo alle miteinander!

Es sind einige Jahre vergangen ... leider habe ich keine guten Nachrichten sondern brauche wieder gute Ratschläge von erfahrenen Mitgliedern.

Kurz zur Situation:

Die letzten Jahre ging alles mehr oder weniger gut. Die Jacko hat sich immer wieder im Winter die Deckfedern an der Brust ausgebissen (Daunen blieben immer stehen) - und im Frühling/Sommer/Herbst blieb dafür meist das nachwachsende Federkleid an der Brust wieder stehen.

Während der letzten Jahre hat aber auch die Emma angefangen ihr Federkleid zu bearbeiten - doch sie hat es nur auf die Daunen auf der Brust abgesehen, diese werden immer sobald sie nachwachsen entfernt - das Deckgefieder bleibt weitgehend unbeschadet ausser um dem Kropf herum. Seit unserem letzten Sommerurlaub 2017 hat sie um den Kropf keine Federn mehr.

Doch vor ein paar Monaten habe ich bei der Jacko rein zufällig eine kleine gerötete Stelle (es was keine oberflächliche Wunde zu sehen) auf der Haut oberhalb der Bürzeldrüse am Rücken entdeckt. Ich dachte mir nicht viel dabei sondern ging davon aus dass die Haut vom Putzen gerötet ist. Es verging Zeit und ich sah weder die Stelle noch sonstige Anzeichen dass was nicht stimmt.

Aber vorige Woche bemerkten wir dass sie auf der Terrasse häufig putzt und auch oft an der Bürzeldrüse knabbert. Es scheinte ihr sichlich was zu stören da hinten - Ich versuchte ständig die Stelle anzusehen, doch Jacko ließ es nie zu. Wieder zufällig beim Spielen habe ich dann eine ca 2x3 cm große Hautveränderung (Schwellung und Rötung) bei der Bürzeldrüse gesehen. Ich war schockiert - Ich habe sofort einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt in der Tierklinik gemacht und am Freitag waren wir mit beiden Vögeln dort.

Diagnose vom Arzt bei der Jacko: keine Entzündung der Bürzeldrüse sondern eine vom Vogel selbst verursachte Wunde (Automutilation)
Therapie: Langzeitantibiotikum gespritzt (Doxycyclin 0,4ml), Kontrolle in 2 bis 3 Wochen bei Verschlechterung jederzeit früher, sollte keine Besserung aufreten bekommt sie eine Halskrause.

Die Emma wurde sicherheitshalber noch geröntgt und hat keine organischen Aufälligkeiten. Die Bürzeldrüse wurde auch bei ihr kontrolliert - etwas trocken, aber passt auch soweit.

Ja der Schock sitzt natürlich sehr tief, wegen der drohenden Halskrause. Selbst mach ich mir mehr als genug Vorwürfe, hätte ich doch eher gehandelt und wäre sofort zum Tierarzt, hätte ich ihr vielleicht die Halskrause ersparen können. Die nächsten 2 Tage nach dem Tierarztbesuch kann ich nicht viel sagen, ich komm ja nicht ran an die Wunde - ich sehe nur dass sie sich nach wie vor hektisch putzt und an die Bürzeldrüse geht, aber ich seh nicht ob die wirlich an die Wunde geht ober nur an die Drüse?

Meine Fragen an die Erfahrenen unter euch (im Falle das sie demnächst ne Halskrause bekommt):

Auf was muss ich aufpassen wenn sie die Halskrause bekommt?
Was macht die Halskrause mit der Psyche des Vogels - wird sie sich nach dem Entfernen der Halskrause erst recht vermehrt selbst verstümmeln?
Wie wird die Emma reagieren wenn die Jacko aufeinmal mit einer Halskrause zurückkommt? Dürfen sie dann beisammen sein?
Ich wollte noch vor dem Sommerurlaub das Vogelzimmer umbauen - das sollte ich wohl lieber lassen bis die Halskause wieder ab ist, oder?

Beide Vögel sind ja Hennen (Geschwister) und 6 Jahre alt, sie schnäbeln aber oft, nehmen sich gegenseitig das Futter aus dem Schnabel und nachts vorallem schlafen sie oft dicht beieinander und putzen sich Gegenseitig - für mich vertragen sie sich gut. Sollte ich dennoch in Erwägung ziehen beide zu Verpaaren (mit Hilfe eines Papageienheimes) und zu trennen?

Ich frage mich oft ob ich versagt habe bezüglich der Haltung von Papageien und was ist das Beste für die Tiere. Wenns nach mir geht würde ich beide behalten ich liebe beide Vögel - ich hab leider nur ein 9m² Vogelzimmer zur Verfügung und 4 Graupapageien haben da nicht Platz. Ich will nicht egoistisch sein sondern will das Richtige tun, auch wenn ich Opfer bringen muss.
 
Hallo,
Du schreibst daß sie sich hektisch putzt. Ist das nur an der Bürzeldrüse oder auch ansonsten im Gefieder? Und wenn ja wo? Nur an der Brust oder auch sonst überall?
Dazu noch die Frage ob der Tierarzt mal eine Blutanalyse gemacht hat. Leberwerte ?
Da kämen eventuell, je nachdem was Du antwortest, auch andere Faktoren ins Spiel.
 
Naja hektisch - wie soll ich beschreiben - sie geht an alle Federn ran - außer die Schwanz und Schwungfedern. Sie putzt sich halt normal und dann wieder Ruckartig hinten bei der Stelle die Probleme macht. Es wird wahrscheinlich jucken, vermute ich mal.
Blutanalayse wurde damals schon gemacht und bis auf der leicht erhöte Zinkwert - war alles ok. Zink ist ja mittlerweile kein Thema mehr. Ernährung und Vitamin + Calcium + VIT D3 bekommen beide seit dem ich sie habe immer gleich regelmäßig.
Am Freitag wurde kein Blut mehr abgenommen.
 
Na, dann ist es ja soweit, bis auf die Bürzeldrüse, normales Putzen wie mir scheint.
Kannst Du die Jacko denn nicht fangen? Handtuch drüber werfen und dann müßtest Du sie haben. Ich frage deshalb weil Du dann die wunde Stelle mit Ringelblumensalbe abdecken könntest. Diese Salbe ist juckreizmindernd, heilungsfördernd und auch recht entzündungshemmend. Könnte eventuell die Halskrause vermeiden helfen. Außerdem schmeckt sie nicht gut ;) .
Du müßtest das wohl täglich machen. Sollte jedoch kein Problem darstellen, wenn so etwas regelmäßig gemacht wird ist es nach recht kurzer Zeit Routine für den Vogel. Und keine Angst, sie wird Dich deswegen nicht hassen.
 
Thema: Graupapagei Henne beißt sich die Federn ab bitte dringend um Rat

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.035
FeatherFan11
F
F
Antworten
4
Aufrufe
1.195
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
745
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben