Graupapagei Henne beißt sich die Federn ab bitte dringend um Rat

Diskutiere Graupapagei Henne beißt sich die Federn ab bitte dringend um Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich heiße Daniel und habe folgendes Problem: Ich habe seit 3 Tagen festgestellt dass meine Graupapagei Henne Jacko beginnt sich die...
Ja putzen ist auch soweit normal. Beide haben keine Parasiten, daraufhin wurden sie bereits untersucht am Freitag. Es is tja nicht die Bürzeldrüse die verletzt ist sondern etwas oberhalb. Nein ein Fangen ist unmöglich, das traue ich mir auch gar nicht zu. Das einfangen für den Tierarztbesuch war schon eine echte Herausforderung und sehr viel Stress für beide. Der Tierarzt gab mir die strikte Order ja nichts auf die Stelle zu schmieren, weil das alles noch schlimmer machen kann.
 
Das einfangen für den Tierarztbesuch war schon eine echte Herausforderung und sehr viel Stress für beide.
Hast Du denn keinen großen Vogelkescher? Damit ist das eine Sache von Sekunden.
Was das Einschmieren angeht, mit dieser Methode habe ich mal meine Amazone heilen können. Nur leider kennen die modernen Mediziner die althergebrachten Heilmittel (Pflanzenwirkstoffe) nicht, die kennen nur die Chemie, leider.
 
Nein ich habe keinen Kescher, ich habe die Vögel ins total dunkles Schlafzimmer gleich neben dem Vogelzimmer gebracht und einfach versucht in die Transportbox zu setzten. Als sie noch jünger waren war das kein Problem aber am Freitag ging das nicht mehr so leicht sie flatterten weg und flogen natürlich auf den Boden auf, da machte ich schnell das Licht an um zu sehen wo sie sind und nutzte den Überraschungsmoment und packte sie und sofort unter heftigen Protest in den Transportbehälter. (ich nahm das Schlafzimmer weil da gibts nicht viel wo sie sich verletzten können) Aber für den nächsten Tierarztbesuch werde ich wohl eine größere Katzentransportbox nehmen wo ich den Vogel frontal reinsetzen kann und nicht von oben.
 
Ich wurde mich auf drei sachen konzentrieren...
burzeldruse (und nicht halskrause...)
training fur die vogel und dich wie man die Vogel fangt o in den transporter rein bekommt...(ohne dieses geht nix)...das ist ein " must" bei vogelhaltern.
den link zwischen ernahrung und burzeldruse und das rupfen...

auch, Vogel sind im sexuel reifen alter...ohne daruber bewusst zu sein drangt der organismus richtung bruten....sind zwar freunde aber im kopf durcheinander weil hormone arbeiten...
also ist die situation nicht ideal von der sozialen seite . ...und kann defintiv so ein rupfen auslosen.
Auch wenn du nur ein weibchen hattest und der Vogel auf menschen fixiert ware, wurde es die selbe zwiespalt aufbringen.

Finde auch das der ta ja ziemlich massive gegen eine kleine verletzung ging...mit " doxycline" wow...man musste dieses antibiotika fur schlimmeres enthalten...
wie ist es mit vit A oder betacarotene in deiner ernahrung...
Blutuntersuchung ...was meinst du damit..." sie wurde damals gemacht" ...in 2004 oder wann...

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Einfangen werde ich mich demnächst genauer beschäftigen.
Die Ernährung sollte ja passen, bekommen aufs Keimfutter täglich Palmöl mit Korvimin da sind sie jedenfalls bestens versorgt.
Ich hab die Verletzung ja gesehen es war eine Verdickung die geschwollen war 2 mal 3 cm ist schon ziemlich groß gewesen und halb Blutunterlaufen. Es war kein schöner Anblick.
Die letzte Blutuntersuchung war 2013. Ich werde den Tierarzt nächstes mal noch ansprechen ob er nicht noch Blut abnehmen kann.
Und sobald die Wunde verheilt ist, sollte ich dann wohl beide zum Verpaaren abgeben und dann ein Paar wieder mitnehmen. Schwere Entscheidung welcher Vogel bei uns bleiben soll.
 
Thema: Graupapagei Henne beißt sich die Federn ab bitte dringend um Rat

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
2.930
FeatherFan11
F
F
Antworten
4
Aufrufe
1.170
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
706
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben