wie behandelt ihr Äste?

Diskutiere wie behandelt ihr Äste? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe nun doch noch eine Frage: Zu dieser Jahreszeit ist es ja mit Ästen und Blättern nicht so prall. Darf ich mal fragen wo ohr euren...
F

Federlos

Mitglied
Beiträge
138
Ich habe nun doch noch eine Frage:

Zu dieser Jahreszeit ist es ja mit Ästen und Blättern nicht so prall.
Darf ich mal fragen wo ohr euren Grauchen Äste herholt und vor allem welche?
Und was macht ihr damit ehe ihr sie anbietet?

Ich habe zwar einen Garten, weiß aber nicht so genau welche Äste gehen und wie ich sie behandeln soll :?
Und ich würde meinen Beiden auch liebend gerne Schreddermaterial vor den Schnabel setzen.

ganz lieben Dank!!!
 
Ich schrubbe die Äste in der Badewanne mit heißem Wasser ab und danach dampfe ich mit dem Dampfreiniger drüber. Bei 100°C hat man eine gute Chance, dass alle Parasiten und deren Eier abgetötet werden. Dazu muss aber auch an jeder Stelle eine genügend lange Einwirkzeit beachtet werden.
 
Bei uns kommt das Knabber-Material auch aus dem Garten. Vor allem Äste von Obstbäumen und -Sträuchern, dazu Weißdorn-, Hasel- und Weidenäste. Vor dem Füttern oder dem Einbau in die Volieren werden die Äste mit heißem Wasser und Bürste behandelt. Wir achten schon beim Schneiden darauf, dass die Äste möglichst sauber sind (ohne Vogeldreck). Gerade im Winter bekommt man nur schwer frisches und unbehandeltes Obst, da sind die Vitamine unter der Astrinde eine gute Ergänzung!
 
. Gerade im Winter bekommt man nur schwer frisches und unbehandeltes Obst, da sind die Vitamine unter der Astrinde eine gute Ergänzung!

Hallo,
das Obst und Gemüse kaufe aus der Bioabteilung und wasche es mit heissem Wasser ab. Die Äste hole ich aus der Umgebung und bürste sie mit heissem Wasser ab.
Meine Pflaumen schreddern sehr gerne Korkrinde, die ich im Zoofachgeschäft kaufe und diese auch zuerst mit reichlich Wasser abbürste und trockne, bevor es die Vögel bekommen.

Gruß Pflaume
 
Hallo,

i.d.R. bekomme ich von einem Bekannten Korkenzieheräste. Die brause ich in der Badewanne mit heißem Wasser ab. Trockne sie hinterher ab und montiere sie dann entsprechend.
 
Bockerl = Tannenzapfen von unserer Kiefer werden selektiert gesammelt : nur die schönen für die Graupis, lasse 10 Min im Backofen bei 100 Grad. Vorsicht, Backpapier unterlegen, auch wenn ich auf wenig Harz achte : ganz vermeiden kann ich es nicht, und wenn das weich wird ... veklebten Ofen gabs nur 1 mal !
 
Aramintha schrieb:
Vor dem Füttern oder dem Einbau in die Volieren werden die Äste mit heißem Wasser und Bürste behandelt. Wir achten schon beim Schneiden darauf, dass die Äste möglichst sauber sind (ohne Vogeldreck)
Genauso mach ich es auch :zwinker:.
 
Thema: wie behandelt ihr Äste?
Zurück
Oben