Graupapageien Geschwister

Diskutiere Graupapageien Geschwister im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben, ich habe da mal eine Frage.... Ich habe 2 Graupapageien deren Geschlecht unbekannt ist und sie sind Geschwister... Nun...
J

Jeaz

Neuling
Beiträge
23
Hallo meine Lieben,

ich habe da mal eine Frage....

Ich habe 2 Graupapageien deren Geschlecht unbekannt ist und sie sind Geschwister...
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich von den beiden leider trennen muss :-(
Bei meiner Tochter wurde ADHS diagnostiziert, wir rennen 3 mal die Woche zu Therapien, 1 mal die Woche zur Mathe-Nachhilfe und dann gehe ich ja noch arbeiten../Alles in allem sorgt dafür, dass ich für meine beiden Lieblinge einfach nicht mehr genug Zeit habe.

Als ich meine beiden im Internet inseriert habe, habe ich darauf hingewiesen das ich sie auch nur zusammen abgebe und nun hagelt es Beleidigungen, was mir doch einfällt Geschwister zu halten und ob ich denn auch mit meinem Bruder oder mit meiner Schwester ins Betr hüpfen würde.

Sollte ich die beiden wirklich von einander trennen? Sie leben doch nun schon seit 7 Jahren zusammen :-(
Bin ich wirklich ein Tierquäler weil ich Geschwister halte?


Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar...

Liebe Grüße Jessica
 
Hallo Jessica,

Da die Beiden sich verstehen -ob es so bleibt, muß man abwarten- würde ich sie an Deiner Stelle nicht unbedingt trennen. ;)

Versuche die Möglichkeit zu finden, wo Du beide Vögel hingeben kannst, wo sich noch andere Graue und evtl. einzelne Herren+Damen befinden und wo die Vögel die Möglichkeit hätten sich anderweitig zu orientieren.

Wenn sie es dann doch nicht tun (kann natürlich etwas dauern), dann ist es so und sollte auch so akzeptiert werden.
 
Danke Heike,

also habe ich es doch richtig gemacht, als ich in meinem Inserat geschrieben habe das ich die beiden nur zusammen abgebe...
Ich dachte schon das ich da etwas falsch mache und war nun wirklich am überlegen die beiden zu trennen...
Gott sei Dank kostet fragen nicht einen Cent ;-)

Liebe Grüße Jessica
 
Hallo Jessica,

ja, das hast Du. ;)
Und wenn die Zeit nicht so drängt, das die Vögel morgen schon weg sein müssen, dann lasse Dir die Zeit den entsprechenden Platz zu finden.

Du kennst Rita Ohnhäuser in Berlin? Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen bzw. weiß einen entsprechenden Platz. Nur so ne Idee. ;)
 
Kenne sie leider nicht aber danke für den Tip :-)

Die beiden müssen nicht sofort weg und Zeit ist genug da um einen wirklich guten Platz zu finden. Ich möchte halt nur nicht das die beiden anfangen zu rupfen oder zu schreien, denn das hätten sie nicht verdient.

Es gab schon mehrere Interessenten aber es war bis jetzt nicht der richtige dabei :-(
Da gab es immer so Leute die für Mutti oder Vati EINEN Papagei gesucht haben und angeblich auch Erfahrungen vorweisen können... Wenn jemand nur einen Papagei sucht, hat er meiner Meinung auch keine wirklich guten oder ausreichenden Erfahrungen...ich bin und bleibe gegen Einzelhaltung
 
Die beiden müssen nicht sofort weg und Zeit ist genug da um einen wirklich guten Platz zu finden. Ich möchte halt nur nicht das die beiden anfangen zu rupfen oder zu schreien, denn das hätten sie nicht verdient.

Die Beiden hatten sich bisher gegenseitig und dazu deine Familie als Gesellschaft. Wegen etwas weniger menschlicher Aufmerksamkeit werden solche Vögel nicht gleich heftig leiden, wenn sie das überhaupt tun :)

Suche in aller Ruhe einen guten Platz, es wird sich jemand finden, der sich über zwei harmonierende Papageien freut. Wer nicht züchten möchte, der sollte mit Geschwistern kein Problem haben. Setze dich nicht unter Druck und lasse dich nicht verunsichern, du machst das ganz richtig.
 
Danke für die aufmunternden Worte :-)

Ich hoffe so sehr das sich da ein paar liebe Menschen finden werden :-)
Ich glaube meine beiden Geierchen sind die artigsten Grauen die ich kenne...Sie machen mir einfach nie etwas kaputt...Naja außer wenn ich eine Flasche in der Hand habe, dann kann Coco nicht an sich halten und knabbert mir immer den Deckel runter^^ und wenn er den hat, wird fein säuberlich das Gewinde am Deckel abgetrennt...Danach hat er kein Interesse an dem Ding :-)

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn Coco auf dem Boden scharrt? Sieht total süß aus und er/sie erinnert mich dann irgendwie an ein Huhn ;-)
 
Hallo Jessika,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, lass dich nicht verrückt machen. Wenn deine beiden sich auch nach 7 Jahren noch gut verstehen und keine Zuchtabsichten vorhanden sind, spricht nichts dagegen, sie auch weiterhin zusammenzulassen.
Versuche die Möglichkeit zu finden, wo Du beide Vögel hingeben kannst, wo sich noch andere Graue und evtl. einzelne Herren+Damen befinden und wo die Vögel die Möglichkeit hätten sich anderweitig zu orientieren.

Wenn sie es dann doch nicht tun (kann natürlich etwas dauern), dann ist es so und sollte auch so akzeptiert werden.
Jep, sehe ich auch so :).
Du kennst Rita Ohnhäuser in Berlin? Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen bzw. weiß einen entsprechenden Platz. Nur so ne Idee.
Schau mal hier, dort findest du bei Interesse die Website von ihr und Kontaktdaten.

Was das Scharren anbelangt, so brauchst du dich nicht zu sorgen.
Das Scharren gehört mit zum natürlichen Verhalten der Grauen und ist in der Regel daher völlig normal und kein Zeichen einer Verhaltensstörung.
Zum einen vermutet man, dass die Papageien scharren um sich z.B. eine Nistmulde vorzubereiten/zu vertiefen.

Vor allen junge Graue zeige oft dieses Scharren am Boden. Dort wird vermutet, dass sie sich beispielsweise in der Nisthöhle evtl. den Kot beseite kratzen möchten. Vielleicht wollen sie sich auch ihre Nistmulde noch gemütlicher machen.
Graue möchten mit dem Scharren aber oft auch einfach auf sich aufmerksam machen. In dem Fall würde ich es besser völlig ignorieren (auch nicht schimpfen!), damit man es nicht unnötig fördert und es überhand nimmt.

Da viele Graue auch im Napf oder auf erdigem Boden scharren, wird das Scharren wohl auch zur Nahrungssuche in der Natur benutzt, um z.B. Körner/Samen oder auch evtl. mal ein Insekt freizulegen und zu verspeisen oder um mineralstoffhaltigen Lehm aufzunehmen.
 
Puh na dann habe ich schon mal eine halbe Sorge weniger^^
Ich denke mal das Coco dann was bauen will, denn er/sie scharrt immer genau neben der Bademöglichkeit und versucht dahinter zu krauchen. Ich habe dann immer die Bademöglichkeit in eine andere Ecke gestellt, was das verhalten zwar nicht ändert aber das Bauen etwas erschwert :-) und wenn alle Ecken dran waren, habe ich einfach den Käfig sauber gemacht und alles anders eingerichtet :-)
Und da ich eh einmal die Woche eine Grundreinigung mit dem Dampfreiniger mache, bleibt keine Chance für eine Nisthöle ;-) könnte Coco dann aber eventuell eine Henne sein? Cora schaut nämlich immer nur zu wenn Coco da scharrt und die Zeitung auf dem Boden zurechtrupft???
 
Hallo,

das Geschlecht kann man nur anhand des Scharrens nicht wirklich bestimmen, diesbezüglich bringen nur ein DNA-Test oder eine Endoskopie wirklich Gewissheit ;).
 
Eigentlich war nicht das Scharren sondern das bauen wollen damit gemeint^^
Aber nun gut, mir ist klar das ich das davon nicht ausmachen kann...Hätte ja sein können das es eher Hennen-typisch ist.
 
Hallo Jessika,

ich finde es gut, dass du die beiden in keinem Fall trennen möchtest. Die zwei leben schon solange ohne irgendwelche Probleme zusammen und daher bleibe weiterhin stur, wenn ein Interessent nur einen möchte.

Klar war es am Anfang keine gute Idee, dass du ein Geschwister gekauft hast, dennoch ist es bis dato gut gegangen und daher würde ich es auch nicht mehr ändern.

Wie du schreibst, stehst du ja auch nicht unter einem Zeitdruck und daher schaue dir die zukünftigen Halter genau an.
 
hallo !! also ich schliesse mich den anderen freunden an ..würde sie auch niemals trennen und das scharren kenne ich auch bei mir ..haben aber nur weibchen bei mir gemacht ..kann aber auch nur zufall sein grüsse christa:trost: du machst das schon richtig
 
Danke für die Unterstützung und dafür das ich wegen der bevorstehenden Abgabe nicht verurteilt werde :-)
Tsja Geschwister hatte ich damals nur gekauft um das "Problem" mit der Vergesellschaftung zu umgehen...
 
Jeaz,

in dem Punkt beraten manche Züchter oder Zoohandel auch leider nicht wirklich optimal, daher kommt es öfter vor, das Geschwister zusammen verkauft werden. Da bist du sicher kein Einzelfall.
Wenn mal zwei blutsfremde Jungtiere zusammenstellt, gibt es normal auch keinerlei Probleme beim gleichzeitigen Einsetzen in eine neue Voliere beim künftigen Halter.
Nur wenn die Tiere älter werden oder einige Zeit allein unter Menschen waren, ist es nicht mehr ganz so leicht, sie einfach zusammen zu stecken, erst recht, wenn ein Tier schon Heimvorteil genießt.
Da sollte man ein wenig anders vorgehen und sie langsam aneinander gewöhnen, damit es nicht zu ernsthaften Zoff kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht eine Geschlechtsbestimmung bei den beiden durchführen lassen?
Wenn ja, dann brauche ich doch bestimmt auch einen Blutstiller?
Könnt ihr mir da ein Labor und einen Blutstiller empfehlen?
 
Hallo Jessika,

hier kannst du z.B. eine Geschlechtsbestimmung machen lassen: http://www.tauros-diagnostik.de/

Du musst einfach eine Brustfeder ziehen und in eine Tüte stecken. Dabei musst du beachten, dass du das Kielende nicht anfassen tust.

Es tut dem Grauen auch nicht weh. Es wird so sein wie wenn man sich selbst ein Haar zieht. Sprich, es kommt zu keiner Blutung und daher ist eine blutstillende Watte auch nicht erforderlich.

Da deine ja schon einige Jahre zusammen sind, ist das Geschlecht als solches nicht mehr so wichtig. Viel wichtiger finde ich, dass man feststellt, ob sie ansteckende Papageienkrankheiten haben. Auch das wird anhand einer Brustfeder in dem o.g. Labor untersucht.

Evtl. findet sich ja auch ein Halter, der bereits Graupapageien hat und ich würde dieses Risiko nicht eingehen, ein fremdes Graupapageienpaar in meine Haltung aufzunehmen ohne diese Untersuchungen.

Ich war übrigens jahrelang der Meinung, dass meine tote Lisa eine Henne war und Coco ein Hahn. Mit dieser Einschätzung habe ich sie von meinen Züchtern übernommen. Es war aber genau umgekehrt. Nur wichtig war es für mich erst als meine Lisa verstorben ist.
 
Also sollte ich das Kombiangebot Nr 3 für 47 Eur nehmen? Der Preis pro Probe heißt pro Feder? Oder pro Vogel? Man soll dort 2 Federn pro Tier einschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapageien Geschwister

Ähnliche Themen

Zurück
Oben