Graupapagei am Boden beim Schlafen erwischt...

Diskutiere Graupapagei am Boden beim Schlafen erwischt... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch schon mal beobachtet habt: meine zwei hennen sind von der überwachungskamera aufgenommen...
pdanijel

pdanijel

Mitglied
Beiträge
106
hallo

ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch schon mal beobachtet habt:

meine zwei hennen sind von der überwachungskamera aufgenommen worden wie sie ganze 20 minuten auf der gritschale am boden gedöst haben und das auch zum teil mit geschlossenen augen und einen fuß eingezogen.:?

was kann man davon halten?

vlcsnap-2013-04-05-16h24m10s144.jpg
 
Hallo Daniel,

auf dem Boden schlafen oder Dösen meine Vögel eigentlich nie, egal ob Sittich oder Papagei.
Allgemein kenn ich das eher von kränkelnden Tieren, aber vielleicht haben deine beiden dort unten auch nur zufällig etwas gechillt, wer weiß.
Ich würde sicherheitshalber aber trotzdem die Tage mal besonders gut beobachten, ob es öfter vorkommt und wie sie sich sonst verhalten (Fressverhalten, Kot, ob sie sonst munter sind oder vermehrt schlafen und geplustert dasitzen usw).
 
(...)l mit geschlossenen augen und einen fuß eingezogen.:?

Diese Haltung spricht normalerweise für gemütliches Dösen von Vögeln, die sich wohl fühlen. Falls dir nichts sonst Verdächtiges auffällt, würde ich mir keine Sorgen machen. Einige Graupapageien halten sich gern am Boden auf, sobald sie sich im Zimmer, der Voliere oder dem Käfig eingelebt haben und sicher fühlen. Ob Holz schreddern, ausdauernd in der Einstreu scharren oder Nickerchen, das haben wir hier öfter.
 
Aramintha schrieb:
Diese Haltung spricht normalerweise für gemütliches Dösen von Vögeln, die sich wohl fühlen.
So wie die beiden auf dem Bild dasitzen, würde ich persönlich auch eher auf gemütliches Dösen tippen.
Rein vorsorglich würde ich ihr sonstiges Verhalten trotzdem ein paar Tage etwas genauer beobachten. Sicher ist sicher :zwinker:.
 
Meine Grauen sind auch öfter auf dem Boden anzutreffen. Ich habe sie auch mit Fußballspielen und anderen interessanten Sachen dazu gebracht.
Sie gehen auch die Treppe oft Stufe für Stufe hinauf, hinunter wird geflogen. Wenn sie sich sicher und wohl fühlen, gehen Graue gerne auf den Boden. Schlafen oder Dösen sah ich sie jedoch dort unten noch nie. Eigendlich suchen sie sich dafür immer höher gelegene Orte auf. Das entspricht ihrem Sicherheitsbedürfnis. Schläft ein Grauer auf dem Boden, wäre ich in Alarmbereitschaft und würde dem sofort nachgehen. Da aber bei dir alle beide da unten hocken? Sind doch wohl nicht beide krank?
Beobachte sie, sie sehen zwar entspannt aus; schlafende Graue auf dem Boden sind aber eher unnormal.
MfG
Marion L.
 
Hallo Daniel,

das Vögel mit angezogenen Füßchen und geschlossenen Augen mal so dösen ist normal ,und zeigt das sie entspannt sind.
Aber auf dem Boden ,das ist eher unnatürlich. Ob das ein Anzeichen für Krankheit ist ,ist mir unbekannt.Aber wenn du dir unsicher bist dann ruf doch mal beim VK Tierarzt an und Frage nach.
Das Graue gerne mal auf dem Boden zufuß unterwegs sind kennen wir alle auch,da wird mal nachgesehen ob vielleicht von der guten Nuß doch was runtergefallen ist und man es noch findet. So zumindest bei unserer Mary.

LG Petra
 
Hallo!

Krank sind sie sicher nicht. Sie spielen und fressen ganz normal, der Kot ist auch immer gleich schön. Ich hab sie seitdem nicht mehr am Boden dösen gesehen.

Sie gehen schon gerne auf den Boden doch dass sie am Boden dösen finde ich auch sehr komisch. Ich hab das auch noch nie gelesen oder gehört. Aber dennoch interessant - es gibt halt doch immer wieder Überraschungen im Vogelzimmer!:zwinker:

lg
 
hallo,
ich weiss nicht wie lange sie schon in dieser voliere sind aber ich wurde eher auf sitzgelegenheiten tippen und, wenn die voli relativ neu ist, das es ein bisschen ungewohnt ist...

wenn sie aber die voli gut kennen und uberall sitzen und nur ab und zu auf dem boden dosen kann es auch einfach vertrauen zu der umgebung sein.
 
Zahme Graupapageien, welche 100% Vertrauen zum Halter und zu ihrer Umgebung haben zeigen nicht selten Verhaltensweisen, welche in unseren Augen nicht ihrem natürlichen Verhalten entsprechen. So legen sich ja normalerweise gesunde Vögel auch nicht auf den Rücken.... meine beiden tun dies aber spielerisch liebend gerne, weil sie z.T. in Menschenobhut ihre angeborene Angst und Fluchtverhalten verloren haben. Mein Sammy kriecht manchmal sogar unter die Decke und verharrt dort minutenlang.
 
Ja, es gibt verhalten in gefangenschaft die von vertrauen zu umgebung und halter beinflusst sind....
manche benehmen, die fur uns als spiel erscheinen, sind aber doch adaptationen von naturlichem verhaltem..
so kann das "unter die decke kriechen " sehr gut von "nest suchen" kommen.

Aber, das fluchtverhalten bleibt.
Auch die angst vor unbekannten gegenstanden usw. wird immer wieder hochkommen.

Muss wahrscheinlich in den genen sitzen...:))
 
Thema: Graupapagei am Boden beim Schlafen erwischt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben