Graupapageien Zucht

Diskutiere Graupapageien Zucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Ich habe mir vor kurzem ein Zuchtpaar Graue gekauft. Kann ich sie irgendwie in Brutstimmung bringen? Vielleicht durch Futter...
B

Bounty_1

Neuling
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem ein Zuchtpaar Graue gekauft. Kann ich sie irgendwie in Brutstimmung bringen? Vielleicht durch Futter? Natürlich habe ich auch eine Zuchtgenehmigung. Woran merke ich das sie in Brutstimmung sind?

Lg
 
Oh, das ist nicht zu verkennen...Du wirst schon sehen.
Erzwingen kannst Du die Brutstimmung aber nicht. Was hilft, die Vögel zu motivieren: Nistkasten, mit morschem Holz zum Nagen und rauswerfen gefüllt.natürliches Sonnenlicht (oder Halogen-Metalldampflampenlicht mit UVA und B).
Viel Grünfutter und proteinreiches Futter, häufiges besprühen.
Aber wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.
 
ok, vielen Dank für die Antwort. Züchtest Du auch? Wann kommen deine normal in Brutstimmung? Ist es ok, wenn sie bei der Brut abgeschottet sind, aber die anderen noch sehen?
 
hallo,
wenn du sie erst seit kurzem hast, musst du dich zuerst vergewissern das da paar in guter kondition ist...nicht das die henne an kalzium mangelt und sie oder ihre kuken beim bruten probleme bekommen.

Ich wurde also geduldig sein, sie an das "gute" futter das ich mochte, das sie fressen, gewohnen..und das fur einige monate.

Nicht das die henne eier legt oder kuken futtert und nichts an dem futter das du gibt fressen mocht ausser kornern.
Ich wurde sie unbedingt an weichfutter gewohnen was extrem hilfreich ist.



Befor ein paar ins nest geht, muss es sich normalerweise an die umgebung gewohnen und vertrauen entwickeln.

Auch fur dich ist es gut dich an paar zu gewohnen und sie an dich und es kennen zu lernen.
Dann en an inspektionen der nestbox gewohnen usw
Manchmal braucht ein paar 2 jahre fur eine solche eingewohnung...(nicht immer)...

Das erste anzeichen fur brutstimmung bei mir ist eine erhohte knabberlust...alles wird kaputt gemacht wenn das nest noch nicht hangt.

Graue, in gefangenschaft haben keine spezielle saison um zu bruten , Meine mochten jetzt und das schon seit einigen wochen als die photoperiode sich verlangerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Paar hat so seine Saison. Mein früheres Paar hat immer in der zweiten Aprilwoche gelegt. Das Paar eines Bekannten immer im November.
Mein jetztiges Paar harmoniert nicht besonders. Immerhin kommt es momentan aber erstmals zu häufigen Tretakten.
Aber ich halte die Tiere auch nicht zur Zucht. Wenn was kommt OK, wenn nicht auch (habe aber ZG nach Umzug nicht erneuert und warte jetzt erstmal ab...Gesetzteslage und Vogelverhalten)

P.S.: Gute Kondition ist natürlich wie für alle Zuchtvögel wichtig. Ich würde keinen Nistkasten reinhängen, wenn die Henne nicht gut mit Kalzium versorgt wurde und ihr weder UVB noch D3 zur Verfügung stand. Kalzium alleine reicht nicht.
 
Thema: Graupapageien Zucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.035
FeatherFan11
F
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.713
Ingo
Ingo
Zurück
Oben