Benötige dringend Rat von erfahrenen Graupapageienhaltern

Diskutiere Benötige dringend Rat von erfahrenen Graupapageienhaltern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Rat zum Zustand meines Graupapageis. Ich habe den Vogel vor drei Tagen aus schlechter Haltung...
Bei meinen ist der absolute Renner unter den Früchten Granatapfel. Die bürste ich heiss ab, schneide sie in zwei Hälften und stecke sie auf den Fruchtspiess.

Das kann ich bestätigen. Granatapfel ist sehr heiß begehrt. Danach sieht es bei uns aber aus wie auf dem Schlachtfeld. Und überall rot. Der Saft ist sehr färbend. Wenn also was auf den Fußboden oder anderswo hinfällt am besten gleich abwischen.

Also Hähnchen und Fisch bekommen meine nicht. Fressen die in der Natur sowas? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist der Körper darauf eingestellt?
 
Hallo,

schön, dass du das kleine Grautier aufgenommen hast! :zustimm:
Was Obst und Gemüse angeht, hast Du ja schon den "Neid-Tipp" bekommen. Was bei uns auch
noch gut funktioniert ist Püree. Also verschiedenes Obst (oder Gemüse - mit etwas süßem Obst
oder Honig (bitte vom heimischen Imker und kein Importzeug - da weiß man nie was drin ist!)
pürieren und in der Mikrowelle vorsichtig erwärmen. ACHTUNG: gut umrühren und testen, dass
der Brei nicht mittendrin kochend heiß ist! "Kropfwarm" ist ideal.

Dieses Geschlabber von Löffelchen serviert lieben unsere Grauen! Da geht dann sogar Zucchini
oder Tomate, was sonst nicht mit dem Bürzel angeguckt wird. Außerdem kann man in so einem
Brei im Bedarfsfall auch mal Medizin oder Ähnliches verstecken!

@ Lampe1:
Ich finde auch, dass 25 Jahre Einzelhaltung nicht für eine gute Haltung sprechen... Es klingt ein
bißchen, als wärest Du der abgebende Vorbesitzer?!
 
@Nala, dafür nutze ich das schöne Wetter und gib den Granatapfel möglichst oft in der AV. Dort putzt Mutter Natur:zwinker:
 
Hallo an alle!

Es ist wirklich schön, hier auch viel positive Resonanz zu bekommen und all eure Tipps sind echt Gold wert!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, Chaki ein schöneres Leben zu bieten, als er bisher hatte. Als nächstes werde ich euren Ratschlag umsetzen und ihm immer wieder euphorisch Obst und Gemüse voressen. So neugierig wie er ist, kann es eigentlich nicht lange dauern, bis er selbst etwas davon abhaben will... :-)

Heute war ich wieder im Fachhandel unterwegs und habe neues Spielzeug und Futter für ihn gekauft und jetzt sitzt er gerade auf seinem Schlafkäfig und spielt mit seinem Glöckchenball. Ich denke, er hatte wohl auch keine Spielsachen bei seinem vorherigen Besitzer. Es tut mir wirklich in der Seele weh, dass er bis vor kurzem so ein trauriges Leben fristen musste und ich hoffe von Herzen, dass ich ihm mehr bieten kann!

Ob er wirklich ein Hahn ist, erfahre ich morgen von Dr. Hussong. Daher habe ich mich auch noch um keine/n Partner/in für ihn kümmern wollen. Schließlich soll er ja das passende Gegenstück zum Schmusen bekommen!

Blut genommen und geröntgt wurde er beim Tierarztbesuch nicht, da Dr. Hussong meinte, dass er durch den Umzug und durch das misslungene Krallenschneiden schon genügend gestresst wurde, aber eine Kotuntersuchung hat er gemacht und ihn äußerlich begutachtet. Er meinte, ich solle nochmal einen Termin für eine große Untersuchung vereinbaren, wenn Chaki sich richtig eingelebt hat. Ist wahrscheinlich auch besser so...

Wie ist es eigentlich bei euren Grauen mit dem Sprechen? Chaki kann leider nur ein einziges Wort und das lautet "Miau". Kann er in seinem Alter das Sprechen überhaupt noch lernen? Ich habe immer den Eindruck, er versucht, Worte zu formen, aber letztlich kommt dann nicht viel dabei raus. Er pfeift zwar alles nach, was man ihm so vorpfeift, aber sprechen tut er nicht... Allerdings ist er auch ohne Sprechen absolut liebenswert und bereitet meinem Mann und mir viel Freude! :-)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Tanja
 
Ich habe hier 2 völlig unterschiedliche Exemplare sitzen. Madame quatscht wie ein Wasserfall. Der Herr bringt nur seinen Namen und seit einiger Zeit ein Hallo. Wenn er es will, wird er es machen. Wenn nicht, ist doch auch nicht weiter schlimm.
Lass ihn erst einmal bei Dir ankommen und der Rest wird schon.
 
Hallo Tanja

Meine Maus spricht und erzählt einiges. Kiko pfeifft sehr sehr schön und anschliessend kriege ich den Kommentar: sooooooooooooo schön.
Bonny spricht recht gut, aber vieles unverständlich.
Lass Chaki einfach zuerst ankommen, der Rest gibt sich von selbst.
 
Thema: Benötige dringend Rat von erfahrenen Graupapageienhaltern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben