Ab welchem Alter können Graupapageien abgegeben werden?

Diskutiere Ab welchem Alter können Graupapageien abgegeben werden? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle Ich bin egentlich im Kanarienbereich des Forums unterwegs habe aber mal eine Frage zu Graupapageien. Ich bin in einer lokalen...
A

AishaB

Mitglied
Beiträge
111
Hallo an Alle

Ich bin egentlich im Kanarienbereich des Forums unterwegs habe aber mal eine Frage zu Graupapageien. Ich bin in einer lokalen Kleinanzeigenzeitung (Luxemburg) auf eine Anzeige gestossen die mir zu Bedenken gab, da wird ein Graupapagei von 3 Monaten handzahm abgegeben. Ich habe selber keine und auch keine Ahnung aber sind 3 Monate nicht etwas früh? Wartet man bei denen nicht auch bis sie die erste Mauser hinter sich haben? Falls ja könnte ich den Besitzer anschreiben dass er sein Tier noch behalten soll.

In der Anzeige ist ein Photo vom Tier, ich habe den Link nicht reingesetzt da ich nicht weiss ob man es darf.

Vielen Dank

VG Aisha
 
Hallo Aisha,

in der Tat werden Graupapageien meist schon abgegeben, sobald sie futterfest sind, was mit ca. 12-16 Wochen der Fall ist. Die Anzeige ist daher erst mal nicht ungewöhnlich :zwinker:.
Es wäre zwar auch bei den Grauen sehr empfehlenswert, sie auch danach noch mehrere Wochen und Monate mit den Alttieren und/oder Geschwistern in der Gruppe zu belassen, damit sich das wichtige innerartliche Sozialverhalten besonders gut ausprägen kann, aber dies ist nicht die Regel und wird leider eher selten praktiziert.

Es gibt leider sogar auch Züchter, welche die Küken schon mit 4-6 Wochen abgeben, wo der künftige Besitzer sie noch selbst mit der Hand weiter aufziehen muss, was wir hier im Forum jedoch absolut ablehnen. Gerade diese Tiere neigen besonders leicht zu Verhaltensauffälligkeiten, eben weil das Sozialverhalten darunter leidet, erst recht, wenn solche Tiere dann noch vorübergehende in Einzelhaltung landen.
Es können auch so einige Risiken bei der Aufzucht per Hand auftreten, die den in Handaufzucht unerfahrenen Halter schnell überfordern und gesundheitliche Folgen fürs Tier haben können.
Nicht selten sterben solche Tiere auch, weil Probleme erst zu spät wahrgenommen werden. Hier im Forum hatten wird schon so einige Fälle, wo die Küken das mit ihrem Leben bezahlen mussten :traurig:.
Ein wirklich verantsortungsvoller Züchter wird seine Jungtiere daher auch erst abgeben, wenn sie wenigstens wirklich komplett selbstständig fressen können.

Das Beste für die Jungtiere wäre eigentlich, wenn sie eh komplett von den eigenen Papageieneltern aufgezogen würden und gar nicht in der Handaufzucht landen würden, indem man sie einfach aus den Nistkästen zur weiteren Handaufzucht stiehlt, nur um sie zwangsmäßig an die Hand zu gewöhnen und um schon fertig zahme Tiere von der Stange zu produzieren.

Sei froh, dass es bei den Kanarien doch noch anders läuft und die natürliche Aufzucht und die Ausprägung des arteigenen Verhaltens noch im Vordergrund steht.
Ich wünschte mir sehr, dass die Papageienzüchter sich auch wieder mehr darauf besinnen würden, da die ganze Handaufzucht oft auch viele Probleme mit sich bringt. Viele meinen halt, dass sie mit dem Kauf eines schon zahmen Kükens lebenslang einen Schmusevogel bekommen.
Die Realität sieht aber ganz anders aus. Spätenstens mit Eintreten der Geschlechtsreife zeigen die Vögel dann doch oft mit Bissen an, dass Papageien eigentlich keine Schmusetiere sind und dass sie dem Menschen auch nicht nach seinem Belieben zur Verfügung stehen wollen, sondern auch geachtet werden wollen und ihren Freiraum und einen arteigenen Partnervogel brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bis nach der ersten Mauser warten würde, wären die Vögel übrigens schon über ein Jahr alt.
 
Vielen Dank für die Antworten da bin dann etwas schlauer geworden :) Auch wenn ich unter "" nur Kanarien habe, mag ich doch alle Vögel und wegschauen gibt es bei mir nicht.
Finde es echt schade dass solche Vögel zwangsweise an den Menschen gewöhnt werdn, ist doch viel schöner wenn die etwas scheuer sind dafür aber untereinander wunderbar harmonieren aber ich denke für viele sind sie ein Kinderersatz dementsprechend enden die Tiere auch mit Verhaltensstörungen. und wegen Vermenschlichung werden eventuelle Krankheitssymptome falsch gedeutet.
Wenn man bedenkt wie alt die werden, würde ich es nicht schlimm finden wenn die bis zur ersten Mauser beim Züchter bleiben. 1 Jahr ist ja nichts für einen Papageien.

VG Aisha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ab welchem Alter können Graupapageien abgegeben werden?
Zurück
Oben