Graupapagei Anschaffung!

Diskutiere Graupapagei Anschaffung! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Abend Meine Freundin und ich wollten uns 2 Graue anschaffen und zwar wollte ich die Grauen in den Sommermonaten komplett auf den Balkon...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Abend


Meine Freundin und ich wollten uns 2 Graue anschaffen und zwar wollte ich die Grauen in den Sommermonaten komplett auf den Balkon lassen, ist kein Normaler Balkon er ist von 3 seiten geschlossen und ist zur einen seite geöffnet!(zu dieser seite gibt es keine Nachbarn nur Wald und das 20 km) aber auch nur ab Brüstungshöhe! Mit 2 Dachfenster nathürlich!

Da wollte ich eine Voliere bauen 3mx2,5mx2m. Und dann könnte ich als Freiflug auch noch den ganzen Balkon verwenden, wenn ich vorne komplett zu mache!(drath)
Zugluft ist da so gut wie NIE! In den Wintermonaten kommen die 2 grauen nathürlich ins Esszimmer.(wo sie auch abends Freiflug haben können) Da kann ich aber keine Voliere mit 3mx2,5x2m anbieten. Hier würde ich mir eine kaufen fürs Haus.

Das waren soweit mal meine Gedanken bzw Vorhaben. Nathürlich möchte ich das die Tiere sich wohl fühlen. Deshalb wollte ich fragen ob das alles so Artgerecht ist. Ansonsten kommen keine Graue bei!

Würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß
Marcel
 
Hi ,

Ich finde das klingt sehr vernünftig , wie gross könntet die wintervoliere sein ? 2 breit , 2 hoch und 1 tief wäre auch bei Freiflug das Mindestmaß
 
Hi ,

Ich finde das klingt sehr vernünftig , wie gross könntet die wintervoliere sein ? 2 breit , 2 hoch und 1 tief wäre auch bei Freiflug das Mindestmaß
Könnte man einrichten!

Ich wollte aber voher auf jedenfall noch mal ein Züchter besuchen um mir die Graupapageien mal LIVE anzuschauen bis jetzt hab ich nur ein AMZONEN gesehen.
 
Das klingt doch alles schonmal gar nicht schlecht. :)
Du kannst ja mit deiner Freundin zusammen überlegen, ob ihr vielleicht einem Abgabepärchen ein neues Zuhause
geben möchtet statt Jungvögel beim Züchter zu erwerben. Ansonsten muß man sich bei der Winterverlegung des
"Grauens" ins Esszimmer darüber im Klaren sein, dass Graue eine erhebliche Federstaubmenge produzieren und
Euch jeden Bissen in den Mund zählen weden :)

Unsere fallen beim Frühstück immer fast vom Törchen bis sie einen Miniwürfel Käse oder ein Schnapsglas voll Obst-
saft bekommen. Gier versus Gravitation :D
 
Das klingt doch alles schonmal gar nicht schlecht. :)
Du kannst ja mit deiner Freundin zusammen überlegen, ob ihr vielleicht einem Abgabepärchen ein neues Zuhause
geben möchtet statt Jungvögel beim Züchter zu erwerben. Ansonsten muß man sich bei der Winterverlegung des
"Grauens" ins Esszimmer darüber im Klaren sein, dass Graue eine erhebliche Federstaubmenge produzieren und
Euch jeden Bissen in den Mund zählen weden :)

Unsere fallen beim Frühstück immer fast vom Törchen bis sie einen Miniwürfel Käse oder ein Schnapsglas voll Obst-
saft bekommen. Gier versus Gravitation :D

Ach das ist doch schön :)

Ja das habe ich mir auch gedacht mit Abgabetiere, aber wir wollten keine schreier oder scheue Tiere da liest man ja immer die Tollsten dinger.
 
Ob das auf Dauer schön ist, hängt auch davon ab, wie ihr das Esszimmer nutzt. Denn möglicherweise hat
nicht jeder Gast Spaß an mitredenden Staubwedeln im Esszimmer. :D

Natürlich würde ich auch nicht zu einem Problem-Abgabepärchen raten. das ist nichts für Anfänger, aber
es gibt auch viele "Scheidungskinder", Vögel die dem Nachwuchs weichen müssen oder solche die einfach
so aus einer Laune heraus angeschafft wurden und derer man nun überdrüssig geworden ist. :traurig: Die sind
nicht zwangsläufig alle "verkorkst" und haben auch eine zweite Chance verdient. Wir haben nur 2nd oder
gar 3rd-Hand-Exemplare. Einige durchaus mit Macken aber trotzdem alle liebenswert! :jaaa:
 
Ich weiss nicht ob du daruber schon nachgedacht hast aber vielleicht kann man die fragen anders stellen...

1- wie alt sind die "naturbruten" beim ubergang zum neuen besitzer?
2- wie lange sind sie mit den eltern?
3- wie benehmen sich naturbruten in ihrem neuen heim?

dann die fragen uber HZ die gleichen...

dann noch fragen uber benehmen wenn die vogel alter sind..

so kannst du dir vielleicht ein mehr klares bild machen..


und dann noch tipps wie man die vogel kauft und was wichtig ist auch nachher...
 
Also ein par Schreiminuten am Tag haben wohl alle Papageien. Wenn Du das nicht haben willst, müstest Du ganz verzichten oder auf ruhige Sittiche zurück greifen. Dann gibts Zeiten wo sie auch mal laut sprechen und zwischendurch pfeifen usw. Das mus man auch ertragen können. Dann gibts noch das richtige Gekreische, wenn es Streit gibt oder sie irgendwo Kopfüber hängen oder auch mal so.Das finde ich am schlimmsten von allen.
Was den Staub und die Federn im Essbereich angehen, kann ich Dir auch ein Lied von singen. Beim essen müssen sich die Vögel nur einmal gut durchschütteln oder vor Übermut flattern, dann schneit es winzig kleine Federn aufs Essen nieder.
Der Tisch müßte dann schon weit weg vom Käfig stehen.
 
Wenn du Glück hast und ein Abgabepaar bekommst, dass sich gut versteht. Dann ist es wurscht ob Handzucht oder Naturbrut. Es ist dann auch egal, ob die dann schon einige gemeinsame Jahre auf dem Puckel haben. Sie werden ja sehr alt. Eine größtmögliche Lösung in deinem Esszimmer ist jedoch enorm wichtig. Jeder Zentimeter mehr, ist ein Geschenk für die Tiere. Meine toben durch 3 Hausetagen, haben ein eigenes Zimmer und eine große Außenvoliere und, glaube mir, es ist noch immer viel zu wenig.
Ihr Bewegungsdrang ist enorm, sie hassen es still zu sitzen. Nur zu den Ruhephasen und Schlafenszeit geht das mal. Oder, wenn sie auf mir herumgammeln bei allerlei Arbeiten im Hause, bei denen heftig "mitgeholfen" wird.
Du benötigst eine große Toleranzgrenze, was Federstaub und Körnerhülsen, Obst-Weitwurf-Verzierungen an Wänden, Fußboden und Deckenbereichen angeht. "Kleckschen" fallen auch ab und zu.....

Nur mit viel Liebe, einem Batzen an Konsequenz, Zewa-Rollen, Staubsauger und nassen-Lappen in Griffnähe und dem nötigen Respekt für die Bewegungsabläufe der Vögel, einigen wohnlichen Umgestaltungen des "Einflugbereiches" und der Duldung einiger "Kampfspuren" im Mobiliar, kann man das Zusammenleben prima gestalten. Denn, es muß dir bewußt sein, sie benötigen viel Freiflug und Ansprache, beste Futterqualitäten und viel Reinigungsarbeiten.
Arztbesuche sind auch recht anspruchsvoll; zuerst die Suche nach einem wirklich vogelkundigen Arzt in deiner Nähe (bevor die Tierchen krank sind) und dann ist die Sache auch noch kostenintensiv.

Bist du bereit?????

MfG
Marion L.
 
@Marion - meine fliegen nur ganz selten in die obere Etage. Nur wenn niemand im Parterre ist und ich gehe nach oben. Sie fühlen sich aber oben sichtlich unwohl :zwinker:
 
Ja das habe ich mir auch gedacht mit Abgabetiere, aber wir wollten keine schreier oder scheue Tiere da liest man ja immer die Tollsten dinger.

ich würde dir auch raten dir ältere Abgabe Vögel zu nehmen.
Die meisten jungen Grauen sind sehr lieb, aber sie entwickeln sich noch, und wohin weis man selten. Wenn du ältere Abgabevögel nimmst kannst du dir diese anschauen und weisst besser was du aufnimmst. Sie verändern sich nicht mehr in dem Masse wie die etwa drei Monate alten.
 
Hallo,

ich würde so sagen:alles hat seine Vor und Nachteile.Es kommt auch drauf an was du dir wünscht.Junge Graue sind sehr verspielt,toben viel und du sehst wie die sich entwickeln,es gibt sogar ganz viele junge Graupapageien die abgegeben werden aus verschiedenen Gründen(es müssen also nicht Jungvögel von Züchter sein).
Ältere haben oft ihre "Macken",damit meine ich nicht Problemvögel,es sind ganz normale Charaktereingeschaften z.b unser Felix hat die ersten 6 jahre(er ist jetzt 10)nur mit 3 Frauen gelebt,er mag einfach keine Männer und geht regelmäßig auf meinen Mann los:D damit muss man umgehen können und auch wollen.Der Vogel ist einfach so.Unsere Frieda haben wir auch aus der 2 Hand,sie war damals erst 9 Monate als wir sie geholt haben(sie hat im Wellensittichkäfig gesessen),konnte überhaupt nicht klettern und die Fieder waren ebenfalls mit Schere gekürzt damit man den Vogel auf der Schulter in den Keller oder im Treppenhaus tragen konnte,ein Schreivogel war sie damals schon auch(können also auch Jungvögel Problemvögel sein).Was wichtig ist,lass bitte alle Virentest vorher machen,Behandlungskosten für kranke Papageien sind hoch.
 
ich habe zwei Graupapageien und 5 Weißstirnamazonen, und ich muss sagen die Amazonen sind für mich persönlich einfacher zu händeln. Meine Grauen haben vor allem was neu ist erst mal Angst, jedes umgestalten der Voliere macht sie unsicher. Meine Grauen sind sehr sensibel. Meine Amazonen dagegen können sowas leichter haben, sie mögen es wenn ich hier und da mal einen Pappkarton zum schreddern hinstelle. Auch an neues Futter gehen sie schneller ran.
@Marcel, wie kommt ihr auf Graupapageien? Welche Vorstellungen und Erwartungen habt ihr?
 
hi,

sucht ihr noch zwei graue? wir überlegen, ob wir unsere (schweren herzens) abgeben.
vg
talu
 
Hallo,
ich denek die meisten grauen sind nicht sooo...eher so geworden :))
graue die schreier sind, die scheu sind, die nur manner lieben, auf frauen losgehen, die angst vor neuem haben usw usw...
das sind alles vogel die inadequat erzogen wurden...
z. b. schreien wurde bestimmt irgendwann verstarkt egal ob positiv oder negativ, gewollt oder zufall;
angstliche, scheue graue sind vogel die in der kindheit zu wenig erfahrung gesammelt haben, wenig anderung in ihrem environnement erlbt haben usw
z.b.
immer die gelichen sachen im kafig, die gleiche austattung
z.b. Mcgraupis vogel sind nicht so geboren wie sie sind...sie gehen an alles gebasteltes neues spielzeug mit neugierde drann weil sie so stimuliert worden sind und es so gewohnt sind.

Alles, wenn man es so nennen kann bei vogeln..ist erziehung und erlebnis sache also angelernt.

Bei jungen grauen ist meistens das verstandis des menschen in der korpersprache und der entwickelung des kleinen nicht da...1-2 mal genugt oft um aus einem vogel der suss ist und nur versucht zu komunizieren einen beisser zu machen.
Meistens, mit ungefahr 4 monaten wenn wenn er sein " ïch" entdeckt, seinen willen...ich will oder ich will nicht und, auf seine umwelt einfluss haben mochte.

Erwachsene graue sind auch faszinierend denn auch macken kann man umlernen.
Dazu braucht man verstandnis der psychologie der grauen und wenigstens ein wenig wissen wie benehmen angelernt wird, wie man ungewunschte benehmen umgeht und neue anlernt..

Alles machbar aber nicht ohne gute dose info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapagei Anschaffung!

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
2.929
FeatherFan11
F
robert92
Antworten
11
Aufrufe
2.546
robert92
robert92
Zurück
Oben