Graupapagei hat große Pupillen,ist sie krank?

Diskutiere Graupapagei hat große Pupillen,ist sie krank? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine kleine Graupapageiendame ist sehr gestern etwas ruhiger und die Pupillen vergrößern sich ab und zu.Dann sind die Pupillen wie starr...
Andrea K

Andrea K

Stammmitglied
Beiträge
315
Hallo,
meine kleine Graupapageiendame ist sehr gestern etwas ruhiger und die Pupillen vergrößern sich ab und zu.Dann sind die Pupillen wie starr.
Da sie sonst sehr lebhaft ist,fällt es mir auf,da sie etwas ruhiger ist,fliegt aber,spricht und frißt auch.
Kann mir jemand sagen,ob sie krank sein könnte,da ich am Montag in den Urlaub fahre,wäre es wichtig,da ich meinen Vogelsittern sagen muß,das sie evtl.zum TA müssen
Liebe Grüße,Andrea
 
Ich würde sagen das mit den Pupillen ist normal.
Und das ruhige Verhalten schiebe ich mal auf die Hitze.
Wenn du allerdings sehr verunsichert bist,schick deinen Sitter zum vk. Ta.
Mit Ferndiagnose ist es ja immer so eine Sache.
Achte nochmal auf den Kot,wenn der normal ist denke ich ist alles in Ordnung.
Dann noch einen schönen Urlaub :0-
 
Nein, ganz so ist das nicht.
Schaut der Vogel starr? Oder ist er starr? Zittert seine Bauchpartie dabei oder zuckt er mit den Flügeln ruckartig? Dann mußt du zu einem guten TA und die Blutwerte abklären lassen.
Von einfachem Calciummangel bis zu extrem schweren Erkrankungen ist alles möglich. Das Nächste könnte ein Krampfanfall werden. Er beginnt ebenfalls mit diesem starren Blick, Flügelzucken und "von der Stange fallen".
Je eher es abgeklärt wird, umso besser kannst du Schlimmeres verhindern. Leider geht das nur durch eine gezielte Suche in den Blutwerten.
Schafft das dein Vogelsitter? Ist er vertrauenswürdig? Kannst du den Urlaub ein paar Tage nach hinten verschieben? Es sollte abgeklärt werden.
MfG
Marion L.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten.Komischerweise ist jetzt alles wieder o.k,es ist mir gestern aufgefallen und heute Mittag,dann waren beide auf dem Balkon und seitdem ist alles wieder o.k,der Kot ist ganz normal.
Beide Graupapageien gehen zu meinen Eltern wie jedes Jahr,dort sind sie gut aufgehoben,meine Tochter ist auch zu Hause und erreichbar,sie kennt beide Geier mit Ihren Eigenarten.
Vogelkundiger TA ist vorhanden,wir fahren immer nach Leverkusen,beide Geierleins sind dort bekannt.
Mach mir halt Sorgen,weil mir halt das andere Verhalten aufgefallen ist und ich in den Urlaub fliege.Leider kann ich den Urlaub nicht verschieben,sondern muß hoffen,das es meiner kleinen Ziege weiterhin gut geht.
Vielleicht war es doch die Hitze,hier in der Wohnung ist es sehr warm,eine Dachwohnung auf 2 Etagen,da wird es schnell mal warm.Calciummangel kann ich mir nicht vorstellen,beide bekommen Ampullen oft ins Trinkwasser,hat mir der TA empfohlen
Nochmal lieben Dank für eure Antworten,bin jetzt schon etwas beruhigter,weil es Ihr ganz gut geht.
Liebe Grüße,Andrea
 
Thema: Graupapagei hat große Pupillen,ist sie krank?
Zurück
Oben