Glaube mein Graupi mag mich nicht mehr....

Diskutiere Glaube mein Graupi mag mich nicht mehr.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Liebe Graupi-Freunde, Mein Graupi Robby habe ich seit diesem Jahr in meiner eigenen Wohnung, davor stand er bei meiner Mutter, aber da...
G

Graupi-Love

Neuling
Beiträge
10
Hallo Liebe Graupi-Freunde,

Mein Graupi Robby habe ich seit diesem Jahr in meiner eigenen Wohnung, davor stand er bei meiner Mutter, aber da habe ich mich auch schon um ihn gekümmert. Robby habe ich von meinem Vater vererbt bekommen und er ist jetzt 12 Jahre alt. Mit Robby bin ich super zurecht gekommen und er hat mich auch als neue Bezugsperson angenommen, davor war es mein Vater. Die beiden waren unzertrennlich, die dicksten Buddies. Mein Freund ist nun mit in die Wohnung gezogen und Robby ist total vernarrt in ihn, er liebt ihn total, sie spielen viel zusammen und verstehen sich super. Jedoch glaube ich ist damit meine Zeit vorbei und das macht mich etwas traurig. Ich habe schon öfters gelesen, dass viele Papageien nur mit Frauen klar kommen oder eben nur mit Männern. Robby hat sich eindeutig den Männern verschrieben und jetzt bin ich mir unsicher, wie ich mich weiterhin Robby gegenüber verhalten soll. Soll ich mich ganz zurück ziehen oder kümmern wir uns weiterhin beide um ihn? Robby geht bei mir eher selten auf die Hand, knappt mich eher etwas fester und kraulen lässt er sich nur von meinem Freund...

Hat jemand hier bereits die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben?
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir momentan geht. Da liebt man sein Tier, aber es fühlt sich zu jemand anderen hingezogen. Ich weiß nicht, ob dich da meine Worte trösten können. Deinem Robby geht es gut! Er hat die Trennung von seinem "Partner" - deinem Papa gut überstanden. Ich würde für ihn einem Artgenossen suchen, davor das Geschlecht Natürlich bestimmen lassen. So "fehlgeleitete" graue brauchen sehr viel Zuwendung, die hat Robby von deinem Vater bestimmt bekommen. Die wird er von deinem Lebensgefährten einfordern wollen. Hat er denn den ganzen Tag zeit?
 
Hallo Selymi,

Lieben Dank für Deine Antwort! Getröstet hat es ein wenig :)

Zur Zeit sind wir beide Berufstätig und arbeiten den ganzen Tag, jedoch habe ich mich bereits auf die Suche nach einer Henne für ihn begeben und diese auch gefunden. Sie zieht am Samstag bei uns ein und wir sind auch schon ganz aufgeregt :)
 
Hallo Graupi-Love,

herzlich Willkommen hier im Forum :).

Die Entscheidung, eine Henne dazu zu nehmen war sicher richtig.
Wie alt ist die Henne denn ?
Bitte bedenkt auch, dass ihr Robby nun bei der Abnabelung von euch Menschen etwas behilflich sein müsst, indem ihr euch nun langsam immer mehr zurückzieht und mehr als Versorger und Beobachter fungiert, damit Robby offen für die Henne wird und nicht weiterhin doch nur deinem Freund hinher eifert und die Henne vielleicht sogar als Konkurenz um ihn einordnet und eifersüchtig auf sie reagiert.
Was ihr sonst noch bei der Verkupplung so beachten solltet, kannst du hier in Stichpunkten kurz zusammengefasst nachlesen. Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach immer her damit :zwinker:.

Und sei nicht traurig, dass Robby dich derzeit nicht ganz so beachtet :trost:.
Versuch ihn nicht zu bedrängen und ihn eher von sich aus kommen zu lassen oder ihn mit Leckerlis anzulocken, damit er dich und seine Annäherung an dich positiv verknüpft.
Vielleicht wird er dann auch dir gegenüber wieder zugänglicher, wobei es aus meiner Sicht schon gut ist, wenn du ihn zur Not händeln kannst und er dich nicht attakiert, was leider auch aus Eifersucht oft passiert, wenn ein Zweibeiner als Partner fungiert und andere Menschen im Umfeld sind.
 
Hallo Manuela,

Die Henne ist 16 Jahre alt und Robby 12 Jahre, ich denke, das passt sehr gut. Ich habe mich vor dem Kauf diesbezüglich ausgiebig informiert.

Genau, das habe ich in eurem Ratgeber bereits gelesen, die Infos dazu habe ich wie ein Schwamm aufgesaugt, ich möchte bestmöglichst vorbereitet sein :)

Nein, attackieren tut Robby mich nicht, ich kann ihn auch immer noch aus dem Käfig nehmen und wieder rein setzten, also die Basics sind nicht gefährdet :)

Danke, für Deine Hilfe! Ich bin ja noch neu hier und es ist schön, wenn man seine Graupi Erfahrungen hier teilen kann und Rat bekommt :zustimm:
 
Schön, dass passt vom Alter her wirklich ganz gut :zustimm:.
Wäre wünschenswert, wenn sich alle vorher etwas infomieren würden, so wie du.

Nein, attackieren tut Robby mich nicht, ich kann ihn auch immer noch aus dem Käfig nehmen und wieder rein setzten, also die Basics sind nicht gefährdet
Das ist schon mal viel wert und freut mich :freude:.
Dann wollen wir mal Daumen drücken, dass die beiden Grauen sich sympatisch sind und schnell anfreunden.
 
Hallo Selymi,

Lieben Dank für Deine Antwort! Getröstet hat es ein wenig :)

Zur Zeit sind wir beide Berufstätig und arbeiten den ganzen Tag, jedoch habe ich mich bereits auf die Suche nach einer Henne für ihn begeben und diese auch gefunden. Sie zieht am Samstag bei uns ein und wir sind auch schon ganz aufgeregt :)

Oh, so schnell ? Und sie ist gesund, d.h., vor dem Einzug auf ansteckende Viruserkrankungen getestet ? Euer Papagei auch ?
 
@ Manuela: Lieben Dank! :)

@ Selymi: Naja, so schnell...ich suche schon eine ganze Weile. Alle beide sind gesund :)
 
Hallo Graupi-love,

zuerst solltest du dir keine Sorgen machen bezüglich der Bezugsperson solange du ihn händeln kannst und er dir gegenüber nicht agressive ist ist doch alles o.k. . Das wichtigste ist doch das es deinem Grauen Spatz gut geht, und wenn er halt mehr ein Männervogel ist dann ist es halt so. Ich habe das auch hier ,unsere Mary wurde von einer Frau geschlagen und findet meinen Mann auch viel toller er darf sie auf dem Seil oder dem Arm rumtragen nach mir hackt sie sofort,wenn es auch mittlerweile mit dem Seil immer besser Funktioniert wird sie mich nie so akzeptieren wie mein Männe, aber was solls die Hauptsache ist doch das es ihr mittlerweile sehr gut geht,und sie wird immer mehr verstehen das wir es nur gut mit ihr meinen und sie es hier gut hat.

Das ihr eine Henne dazu holt finde ich aber gaaanz toll, und ich hoffe für euch das die zwei sich verstehen und lieben. Es gibt nichts schöneres als zwei so Rabauken wenn sie ausgelassen miteinander toben und kraullen zuzusehen. Es ist wundervoll und du als Mensch genießt das dann auch weil die Welt für deine Grauen in Ordnung ist.

Liebe Grüße Petra
 
Uiuiui...jetzt habt Ihr mich doch etwas verunsichert:traurig:

Aber: Ich habe eben mit unserem Tierarzt telefoniert, bei ihm kann ich mir zwei Abstrichpakete holen, die tunke ich dann in den Vogelkot und die werden dann eingeschickt. Sollte da etwas rauskommen, wird weiter untersucht, wenn nicht ist alles tutti.
 
Hallo,

damit
bei ihm kann ich mir zwei Abstrichpakete holen, die tunke ich dann in den Vogelkot und die werden dann eingeschickt. Sollte da etwas rauskommen, wird weiter untersucht, wenn nicht ist alles tutti.
kannst Du bestenfalls Pilze, Parasiten und Bakterien im Vogelkot nachweisen. Was Selymia ansprach sind Viruserkrankungen wie PBFD und Polyoma - beides wird über pulpahaltige Federkiele, Blutfedern oder Blut nachgewiesen. Pacheco`s Disease (Herpesviren) - werden über pulpahaltige Federkiele, Blutfedern oder Blut nachgewiesen, Borna - wird über Tupferproben der Kloake kombiniert mit einer Blutprobe nachgewiesen. Da kommst Du in der Hinsicht mit einer Kotprobe nicht weit.
Frage: Ist Dein Tierarzt vogelkundig, hört sich nicht danach an sonst hätte er Dich sicherlich dahingehend aufgeklärt. Bitte schau mal in unserer Tierarztdatenbank nach einem auf Papageien spezialiserten Tierarzt in Deiner Umgebung klick

Aber nichtsdestotrotz finde ich es einfach nur toll, dass Dein Robby nun eine Partnerin bekommt :zustimm: .
 
Hallo Charly,

Doch, das hat mir mein Tierarzt gesagt, aber er sagt auch, dass ein Bluttest nicht unbedingt notwendig ist, wenn keine Symptome oder Auffälligkeiten da sind. Unabhängig von meine Tierarzt habe ich noch eine vogelspezialiserte Praxis angerufen, die mir die Aussage bestätigt haben. Für die ersten Wochen halte ich beide Papageien getrennt voneinander und in verschiedenen Räumen und achte auf Hinweise/Auffälligkeiten an der Henne.
 
Hallo Charly,

Doch, das hat mir mein Tierarzt gesagt, aber er sagt auch, dass ein Bluttest nicht unbedingt notwendig ist, wenn keine Symptome oder Auffälligkeiten da sind. Unabhängig von meine Tierarzt habe ich noch eine vogelspezialiserte Praxis angerufen, die mir die Aussage bestätigt haben. Für die ersten Wochen halte ich beide Papageien getrennt voneinander und in verschiedenen Räumen und achte auf Hinweise/Auffälligkeiten an der Henne.

Hallo...:0-


getrennt halten nützt bloß recht wenig, da es hochansteckende Krankheiten gibt, die sich über die (Raum)luft verbreiten.

Bitte befolge die Ratschläge, die dir Susanne (charly18blue) und auch dei anderen gegeben haben, zum Wohle deines und des event. neuen Vogels.
 
Ich möchte mich auch gern nochmal zu Wort melden.

Du magst vielleicht nicht verstehen, weshalb wir hier so "ein Geschiss" mit den Tests machen, aber es gibt nunmal Erkrankungen, die man mit dem blossen Auge nicht feststellen, die jedoch bei Stress oder anderen Umständen ausbrechen können. Die so ansteckend sind, dass selbst die Unterbringung der Vögel innerhalb einer Wohnung in getrennten Räumen nicht ausreichend ist. Deshalb wäre es doch wesentlich einfacher, die Tiere VOR dem Zusammentreffen entsprechend testen zu lassen. Lebt z.B. der bald aufgenommene Papagei im Haushalt eines Züchters, bei dem immer wieder Neuzugänge verzeichnet werden, müsste sogar zwei Mal getestet werden. Also einen Test zu Anfang und eine Wiederholung nach ca. 4 Wochen, je nach Inkubationszeit. Lebte der Vogel immer allein und wird negativ getestet, dann kannst Du mit grosser Gewissheit davon ausgehen, dass in der Zwischenzeit keine NEuinfektion statt gefunden hat. Du willst doch sicher weder den Papagei Deines Vaters noch den neuen gefährden wollen. Liess Dir mal im Forum "ansteckende Viruserkrankungen" die Schicksale einiger Vögel durch, die sich versehentlich durch Neuzugänge angesteckt haben. Vielleicht verstehst Du dann meine Hartnäckigkeit.

Das ist sicher keine Panikmache, aber mit viel Glück kann der Papagei Dich überleben, wenn Du gut auf ihn aufpasst ! Du musst auch bedenken, dass eine Zusammenführung sehr viel Stress bedeutet und sich sehr belastend auf das Immunsystem niederschlägt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die allgemeine gesundheitliche Verfassung der Tiere. Ein Aufnahme-Check fände ich daher incl. Röntgen, Blutbild, DNA-Bestimmung und o.g. Tests für absolut sinnvoll und - da spreche ich jetzt für mich - obligatorisch. Und genau aus diesem Grund verstehe ich Deinen Tierarzt nicht, der nur auf eventuelle Auffälligkeiten hinweist und erst anschliessend reagieren will. Dann hättest Du eventuell einen kranken Vogel bei Dir zuhause und den dann wieder unterzubringen, wird nicht leicht. Die Kosten für die Behandlung mal ganz ausser acht gelassen.
 
Thema: Glaube mein Graupi mag mich nicht mehr....

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
456
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
969
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.057
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.311
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.724
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben