Es geht wieder los bei "Hugo&Maja"

Diskutiere Es geht wieder los bei "Hugo&Maja" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seit einigen Wochen hat die Freiluftsaison wieder begonnen. Bis gestern habe ich Hugo&Maja nachts noch in die Wohnung geholt. Heute weigerten sich...
Hallo Uschi,
leider noch keine "freudige Nachricht". Ich warte, noch ist "das Fenster offen".
 
Update 12:00 Uhr:

Des erste Küken ist geschlüpft:freude:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-23406949/IMG_3532.jpg.html]http://www11.pic-upload.de/thumb/02.06.14/12nfqtq4x4i.jpg[/URL]

Jetzt geht die Eierschale erst mal zu T....-Diagnostik zum DNA-Test. Mal sehen ob wir einen "Tiago" oder eine "Carla" haben. Ich verspreche euch, bald Fotos von den Küken einzustellen. Aber jetzt will ich die Henne erst mal in Ruhe und das Küken anfüttern lassen. Sie weiß ja, wie man das macht. Und da ist ja noch ein weiteres Ei im Rennen......
 
Hallo,

dann mal wieder Glückwunsch zum Schlupftag.

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass man anhand einer Eierschale eine DNA machen lassen kann. Toll, dass man hier immer etwas Neues lernt.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuwachs!
Ich freue mich schon auf die folgenden Bilder :freude:
 
In der frisch geschlüpften Schale sind genug DNA-Materialien (Eihaut, Blut- und andere eingetrocknete Überbleibsel) für eine DNA-Bestimmung.
Da erspare ich dem Küken das Ziehen einer Feder und vor allem ist die Neugierde schneller befriedigt. Man muss nur die Eierschale entnehmen, bevor das zweite Küken schlüpft.
Schwierig wird es nur, wenn dann zwei gleich alte Küken im Kasten liegen. Dann hilft nur ein farbiger Markierungspunkt mit einem Faserschreiber, denn den Ring bekommen sie ja erst ab dem 10.Tag.
 
Herzlichen Glückwunsch! Wäre schön, wenn noch eines schlüpfen würde.
Auf Bilder freuen wir uns.
 
Herzlichen Glückwunsch,
Ich drück die Daumen, dass alles so gut klappt wie bei der letzten Brut.
Liebe Grüße Ina
 
Toll:zustimm: freu mich sehr für dich und wir wünschen dir nur das beste.
Liebe Grüße Vicki
 
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite für den Nachwuchs. Ich freue mich auf eine spannende Zeit und wünsche der ganzen Grauenfamilie von Herzen nur das Allerbeste.
 
Hallo Wolf,
auch ich bin wieder mit großem Interesse dabei und wünsche dir viel Erfolg! :freude:

LG Pflaume
 
Hallo, ein kurzer Statusbericht:

Ich war zwei Tage auf Dienstreise, hier hatte mein Hilfspfleger Dienst. Noch bevor ich den Koffer aus dem Auto ausgeladen habe, bin ich schnell zu "Hugo&Maja".
Das Küken vom Montag hat tatsächlich Gesellschaft bekommen. Alles o.k., Gewicht 23g und 17g:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-23434997/IMG_3539.jpg.html]http://www11.pic-upload.de/04.06.14/x1d3yzlcf3.jpg[/URL]

Leider bin ich zu spät gekommen, um die Eischale wieder zu retten. Maja hatte sie schon aufgefressen. Nun müssen wir für die Geschlechtsbestimmung des zweiten Küken auf die ersten Federn warten.....
 
Es läuft prima bis jetzt, Daumen hoch.
Ich hatte bisher noch nie die Möglichkeit eine Eierschale in den Händen halten zu können.
Da musst du sicher unmittelbar nach dem Schlupf kontrollieren.
LG Ina
 
Das Ergebnis des DNA-Tests des ersten Kükens ist da. Es ist eine "CARLA":freude:
 
Jetzt ist schon das zweite da.

Dann weiterhin viel Erfolg.

Carla ist ein schöner Name für eine Lady.
 
Thema: Es geht wieder los bei "Hugo&Maja"
Zurück
Oben