Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ??

Diskutiere Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Bis jetzt haben unsere Graupis immer in der Schlafvoliere geschlafen. Dort haben sie auch ihr Futter und Wasser. Am Tag...
Hallo zusammen!

Danke papugi und MCGraupi für den Tipp.

Ich wollte das Fenster schon länger vergittern.

Jetzt hab ichs endlich hinter mich gebracht - war etwas mehr Arbeit aber dafür ist das Fenster jetzt endlich vogelsicher. Ich habe Aluminiumrahmen mit 2 Klappen (eine kleine zum Öffnen des Fensters und eine große Klappe wenn ich das Fenster putzen muss) und Edelstahldraht genommen die beiden Klappen werden mit Aluminiumvorhängeschlösser gesichert.

Jetzt ist das Vogelzimmer soweit perfekt - das einzige was noch fehlt wäre eine Verbindung vom Vogelzimmer in die Außenvoliere - leider ist diese nicht ohne einen gröperen Umbau möglich. Naja wer weiß was noch kommt.

Dafür klappt das "freie" Schlafen im Vogelzimmer einfach super!

lg
 
Hallo

Dies töne ja super.....:-).

Es ist immer toll wenn man für die Schätzelis etwas machen kann, gäll ?


Grüessli Debby
 
lg...hattest du zuffalig ein foto von diesem fenster? vielleicht gibt es mir einhe idee?

ich muss mir noch etwas ausdenken fur drei fenster im gartenhaus die in die aussenvoliere fuhren sollen...nur, ich muss die fensterrahmen schutzen..
 
hallo papugi

ich hab es leider nicht geschafft hier die fotos hochzuladen. leider
 
hallo!

ich hab es jetzt geschafft - hier die bilder vom fenstergitter ich hoffe man erkennt was.


Fenstergitter2.jpg

Fenstergitter3.jpg
 
danke...
wenn du zeit hast ...hatte so ein paar fragen
dann hast du einen extra rahmen fur das gitter angebracht...
wie wird das gitter geoffnet ? oder ist es fix?
wozu dienen die stangen auf den seiten?
 
ich hab hier 2 skizzen:

Die rote linine ist der innere fensterrahmen der in der wand verankert ist. die grüne lininen sind der 1. rahmen den ich aus alu gemacht habe die querstrebe ist fix mit dem rahmen verbunden. Der (grüne) rahmen wurde mit einigen schrauben mit dem Fensterrahmen fix verschraubt!

Fenstergitter-Zeichnung-1.jpg

Dann hab ich aus alurahmen die 2 "klappen" gemacht in der zeichnung blau eingefärbt - und nur diese sind vergittert. die 2 klappen sind mit jeweils 2 scharnieren auf dem anderen alurahmen verbunden (siehe zeichnung die scharzen kreise)

Fenstergitter-Zeichnung-2.jpg

die obere klappe geht von rechts nach links auf, die untere klappe von unten nach oben.

dann hab ich noch aluleisten einmal auf dem rahmen und auf den klappen befestigt und mit einem loch durchbohrt damit ich die klappen mit vorhängeschlösser sichern kann. (man hätte auch riegel nehmen können, doch ich hatte keine mehr)

die 6 stangen habe ich nur genommen um das gitter noch zusätzlich in der wand zu verschrauben, da ich nicht wusste wie stark das holz vom fensterrahmen ist. es ist schon über 15 jahre her dass wir das fenster moniert hatten und ich bin lieber auf nummer sicher gegangen, nicht dass mir das ganze mal runterfällt.
es ist zwar keine schönheit aber es erfüllt seinen zweck. zum fenster öffnen muss ich nicht mal eine klappe öffnen da ich mit fingern den griff vom fenster auch so öffnen kann und dann kann ich mit dem besenstiel das fenster so weit öffnen wie ich möchte.

hier noch einige fotos mit geschlossenem rolladen, vielleicht sieht man da die details besser:

Fenstergitter neu (1).JPG

Fenstergitter neu (3).jpg

Fenstergitter neu (5).JPG

Fenstergitter neu (6).JPG

ich hoffe es ist jetzt verständlicher. ich habs zwar etwas komplizierter gemacht. vielleicht gäbe es noch eine einfachere lösung.

lg
 
danke danke...
das hast du aber super gemacht...ich finde es sieht sehr gut aus und das du an zweifache offunug gedacht hast, halt schon von genie :))

jetzt hast du ruhe und die gefahr von flucht ist weg....
 
Thema: Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ??
Zurück
Oben