neues Verhalten

Diskutiere neues Verhalten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich muß auch mal um Rat fragen. Wie einige ja wissen, habe ich ein "behindertes" Paar. Er kann auf einem Auge nicht sehen und fliegt deswegen...
J

Jens-Manfred

Guest
Ich muß auch mal um Rat fragen.

Wie einige ja wissen, habe ich ein "behindertes" Paar. Er kann auf einem Auge nicht sehen und fliegt deswegen nicht und sie hat durch Rupfen und Selbstverstümmelung einen kaputten Flügel und fliegt deswegen nicht. Beide sind seit nunmehr ca 2 Monaten zusammen. Lieben tun sie sich zwar nicht, aber hacken und beissen tun sie sich auch nicht. Sie sitzen frei, er immer höher als sie. Sie darf zuerst fressen, er kommt immer erst danach. Anfassen darf man beide nur, wenn sie gute Laune haben. Dabei ist er recht eifersüchtog und beisst einen auch weg, wen man sie kraulen möchte und ihm das nicht in den Kram passt.

Seit fast einer Woche sitzt sie allerdings nur noch im Käfig. Der ist recht klein, weil er nur zum Füttern gedacht ist. Grundfläche vielleicht 80 * 60 cm. Dabei sitzt sie immer in der gleichen Ecke auf dem Boden. Sie macht sich ganz flach, hat den Schnabel auf dem Boden oder ( seltener ) im Gefieder, als wolle sie schlafen. Aber wehe, man kommt an den Käfig. Dann springt sie wie besessen heran und versucht einen wegzuhacken.

Er sitzt seitdem oft in der Klappe, so dass man auch nicht mehr reingreifen kann und verteidigt das Revier.

Dabei wollen die beiden eigentlich nichts voneinander wissen. Gegenseitiges Kraulen nur von ihm zu ihr, aber selten und gegenseitiges Füttern habe ich auch noch nicht oft beobachtet.

Also, wer kann mir erklären, welche Gemütsstimmung sie hat. Ach ja, beide sind über 20 Jahre alt.

Jens
 
.

hallo

also ich bin ja nun wirklich nicht der profi ;) aber könnte es denn nicht sein, dass die beiden brüten wollen? das sieht so nach "brutrevier-verteidigen" aus, oder nicht?

bin mal gespannt, was da noch so an anderen antworten kommt...
 
Brüten ?

Das setzt doch aber vorraus, dass die beiden so richtig harmonieren oder ?

Aber sie sitzt tatsächlich in der hintersten Ecke unter einer Stange und dem Trinknapf. Sonst allerdings ohne irgendwelche Reaktionen. Kein Nestbau oder so etwas. Sie könnten ja Papier zerreissen oder von den Kletterbäumen Rinde mitreinbringen, aber nichtsda ....
 
hm....

wärst du mit einer einzigen frau auf einer einsamen insel, würdest du länger als 2 monate warten?? :D :D :D

*scherzle gmacht*

naja, wie gesagt, ich bin nicht der profi..... bin aber ebenfalls immer noch auf weitere antworten gespannt.
 
Kann es sein, dass sie krank ist, und er Sie schützt?

Hab bei so was keinen Dunst.... aber ich würde mir Sorgen machen.:(
 
krank ?

Das glaube ich eigentlich nicht, werde aber mal zum TA gehen.

Das Gefieder ist, da wo es nachwächst, weil sie ja ein Rupfer war, schön nachgewachsen, sie frisst alles, erzählt, wann immer sie kann, es sieht alles i.O. aus.
 
Brutverhalten

Hallo Jens-Manfred,

das Verhalten was Deine zwei an den Tag legen, würde ich als Brutverhalten interpretieren.
Selbst wenn ein Paar noch nicht so perfekt harmoniert, der Instinkt dafür bleibt nach wie vor vorhanden.

Habe Deine anderen Berichte nicht mehr so richtig im Kopf:~
Aber es handelt sich hier um Wildfänge?

Bei WF sind diese Instinkte logischerweise noch viel ausprägter als bei einer HZ (wenn bei solchen überhaupt).

Hast Du einen Nistkasten aufgehängt?

Wenn die Henne in Brutstimmung ist würde ich da nicht zögern einen aufzuhängen.
 
Hallo Jens Manfred.
Mach doch mal einen Test und hänge einen Brutkasten rein.Vielleicht wird er ja direkt angenommen?
LG.
Joe.:0-

Hallo Heike.
Haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt.
 
das wäre jedenfalls Nervenschonender für die Papadame.
Denn wenn sie wirklich nur Brutlustig sind, wäre ein TA-Besuch zwecklos. Dafür gibts eh keine medizin ;) :D
 
Danke für die schnellen Antworten

Okay, okay,

dann werde ich mal einen Brutkasten beschaffen und mich daran machen und für eine Sachkundeprüfung üben. Denn sollten die beiden mit Nachwuchs liebäugeln, sollte ich wohl vorbereitet sein.

Es ist ja auch irgendwie aufregend. Da habe ich sie erst seit relativ kurzer Zeit und schon verlangen sie einem alles ab. Er könnte ein Wildfang sein, ( offen beringt ), sie ist geschlossen beringt. Aber Brutlust heist ja noch nicht, dass sie auch Eier legt oder ? Zumindest ist kein Balzverhalten zu sehen.

Aber dass reine Stubenvögel mit Familienanschluß, sogar mit Schäferhund, der immer wieder auf der Lauer liegt, so ein Verhalten zeigen, verwundert mich schon.
 
Hallo Jens-Manfred,

also bei unseren Amazonen, wird auch, trotz Familienanschluß mit 2 Hundenanschluß, sehr gerne gebrütet und auch die ganze Facette des Verhaltensrepertoires während der Brutphase ausgelebt. Obwohl, die beiden kein "richtiges" Paar sind. (Übrigens, die Eier waren noch nie befruchtet). Wir haben eine schöne Kroes-Nisthöhle aufgestellt. Ist sehr gut angekommen.
 
Nestbau

Danke für eure Antworten. Ihr scheint Recht zu haben. jetzt fängt sie an, die Zeitungen zu zerreissen und ihre Ecke auszustopfen. Irgendwie niedlich, das sieht tatsächlich aus wie ein kleines Nest. MAl sehen, wo ich einen Nistkasten herbekomme.
 
Hallo Jens Manfred und die Anderen:0-
Toll das Sie jetzt anfängt ein Nest zu bauen.
Das erspart Dir schon mal eine Sorge und den TA. Besuch.
Ich habe auch so einen Nistbaum vor langer Zeit zum Eingewöhnen integriert.
Das sind ja richtige Monster.
mindestens 40Kg. schwer.
Aber mittlerweile haben die sich dran gewöhnt und Peppi hält manchmal seinen Mittagsschlaf darin.

http://www.arcor.de/palb/alben/72/3456272/640_3833663266373139.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/72/3456272/640_3638663631303061.jpg
LG.
Joe.:0-
 
Thema: neues Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben