Zweites Pärchen wird nicht akzeptiert

Diskutiere Zweites Pärchen wird nicht akzeptiert im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ersteinmal ein Hallo an alle hier im Forum :0- Wir bräuchten mal ein Rat! Seit ca 3 Jahren besitze ich ein Graupapageien Paar, die Beiden wohnen...
M

Mori

Neuling
Beiträge
1
Ersteinmal ein Hallo an alle hier im Forum :0-

Wir bräuchten mal ein Rat!

Seit ca 3 Jahren besitze ich ein Graupapageien Paar, die Beiden wohnen jetzt ca seit einem Jahr in einem Vogelzimmer mit Außenvoliere, das Zimmer ist ca 10 Quadrat Meter groß und die Außenvoliere die direkt am Fenster befestigt ist 2x1x2 LxBxH.

Vor drei Wochen haben wir ein zweites Paar dazu bekommen. das Alter ist leider von allen vieren unbekannt :?

Wir haben die vier etwas über 1 Woche in einem seperaten Zimmer in zwei Volieren sich kennenlernen lassen, haben das Vogelzimmer komplett umgestaltet damit es für die Alten kein Heimvorteil gibt und sie dann zusammen in das Vogelzimmer ziehen lassen.

Jetzt findet das die Alte Henne aber so garnicht gut und scheucht die neuen gern mal, leider kuschen die Beiden dann auch sofort und trauen sich schon garnicht mehr in das Zimmer.

Sie ist nicht Agressiv, beißt nicht, fliegt sie aber sofort an wenn sie rein wollen, dem alten Hahn juckt das alles nicht, der interessiert sich für die neuen nicht und die neuen sind auch total desinteressiert!

Was kann ich tun um frieden in die vier Wände zu bekommen?
Macht es Sinn die Alten ersteinmal wieder aus dem Zimmer zu nehmen bis die neuen sich im Raum sicherer fühlen?

Viele Grüße Mori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei uns Grauen-Verrückten,
sag, könntest du das Zimmer teilen? So mit U-Schienen oben und unten und darin Gitter-Schiebeteile, die du bei Bedarf dann entfernen bzw. Aufschieben kannst? So könnten sie zusammen sein und jedes Paar hätte dann einen Teil. Wenn die Situation sich beruhigt, könntest du unter Beobachtung zur Seite schieben oder eben ganz Öffen.
Alternativ könntest du mit Raumteilern aus Naturmaterial arbeiten. Einfach nur als Sichtschutz vorerst. Jeder könnte sich in einen Teil des Zimmers zurückziehen. Jedes Paar bekommt Futter- und Wassernäpfe auf ihrer Seite und in der gleichen Höhe Sitzäste und Schaukelteile. Wichtig ist, Jeder muß sich zurückziehen können und Keiner sitzt tiefer als die Anderen und bei Sichtschutz legt sich diese Agression oftmals.
Außerdem kannst du mit ihnen arbeiten. Sind alle handzahm? Nimm allesamt in einen neutralen Raum und spiele zusammen und bevorzuge Keinen dabei. Übe Rückruftraining und lustige Spielchen mit Bällen oder einfach nur die Grundkommandos wie: Auf- Ab- Bleib- Komm.....
Im Spiel kommen sich die Grauen oftmals gut näher und in einem neutralen Zimmer geht das dann auch gut.
Berichte uns mal etwas mehr. Sind alle sonst ohne Agression oder ist ein Beißer oder verunsicherter Rupfer dabei? Kannst du mit ihnen sicher hantieren? Oder sind die Vögel sonst immer sich selber überlassen, sozusagen nur Volierenvögel zum Anschauen? Das wäre wichtig zu wissen, um dir gute Ratschläge zu geben. Wenn die Grundumgestaltung vom Zimmer und dem Außenbereich sonst nichts gebracht hat.
MfG
Marion L.
 
Hallo Mori,
es wäre wichtig, das Alter der Grauen zu kennen, um Ratschläge zu geben.
Sind die vier denn nicht beringt und haben Papiere??
Wenn sie nicht beringt sind, müssten sie zumindest mit einem Transponder gekennzeichnet sein. Auch da kann ein Tierarzt mit einem Lesegerät das Alter bestimmen.
 
Hallo, Mori
warum fragst du nach unserem Rat, wenn du dich dann nicht mehr meldest? Schaue immer nach einer Antwort, die nicht kommt?
MfG
Marion L.
 
Thema: Zweites Pärchen wird nicht akzeptiert

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
4.563
Gabi
Gabi
rappe61
Antworten
8
Aufrufe
1.096
rappe61
rappe61
M
Antworten
12
Aufrufe
1.430
marmag
M
Z
Antworten
2
Aufrufe
992
Zipp
Z
I
Antworten
14
Aufrufe
2.768
astrid
astrid
Zurück
Oben