VZ renoviert

Diskutiere VZ renoviert im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, jetzt haben wir endlich Urlaub aber anstatt zu entspannen haben wir gleich die ersten Tage genutzt um unser VZ wieder auf...
Hallo papugi,

was genau Sperrholzplatten sind, kann ich dir auch nicht erklären. Ich glaube, dass sind Holzreste zusammengepresst zu einer großen Platte (bin mir aber nicht sicher). Wenn die Platten in natura vor einen liegen, schaut es so aus als wären in der Platte viele kleine Holzsplitter. Diese Platten sind immer rauh auf der Oberfläche, darum haben wir noch diese Schicht darüber, dass man sie besser abwaschen kann.
Knabberfreudige Vögel haben mit Sicherheit ihren Spaß daran und beißen die oberen Kanten mit Leichtigkeit weg.
Wir haben die dünnste Variante genommen 0,8 mm und direkt an die Wand gebohrt, also sitzen oder landen können sie darauf nicht. Zum Glück sind meine Vier nicht so zerstörungswütig aber praktisch wäre es kein Problem für Papageien.

Deine Idee mit der Ringschaukel muss ich meinen Mann mal sagen. Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen aber Sebastian weiß bestimmt was du meinst.:zwinker:


Spanplatten -> Holz geschnitzelt, mit Bindemittel gepresst
Wikipedia - Spanplatten, oft auch als Flachpressplatten (P2 bis P7, ehemals FPY) bezeichnet, sind die größte und bekannteste Untergruppe der Holzspanwerkstoffe. Sie bestehen aus unterschiedlich großen beleimten Spänen, die in zumeist drei bis fünf Schichten zu Mehrschichtplatten verpresst werden

Sperrholzplatten -> Echtholz, verleimt
Wikipedia- Sperrholz besteht aus mindestens drei Holzlagen, deren Faserverlauf unter einem Winkel von 90° verleimt und gepresst wird.



Grüsse Debby
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir sieht es nach Spanplatten aus.
Ich sehe oberhalb der Treppe einen Sitzast. Von dort aus könnten sie schreddern. Nicht optimal - da verleimt.


Klar es ist günstiger, doch auch optimal ?
Denke weniger .....

Grüsse Debby
 
Nein es sind Sperrholzplatten, wurde uns zumindest vom Schreiner so verkauft.
Falls sie dran gehen sollten entfernen wir einfach den oberen Sitzast, ist ja kein Problem.
Bisher machen sie jedenfalls keinerlei Anstalten dran zu knabbern.
 
Nein es sind Sperrholzplatten, wurde uns zumindest vom Schreiner so verkauft.
Falls sie dran gehen sollten entfernen wir einfach den oberen Sitzast, ist ja kein Problem.
Bisher machen sie jedenfalls keinerlei Anstalten dran zu knabbern.

:zustimm::zustimm::zustimm:
Laut Bilder sehen die Seiten der Wände eben aus wie wenn es Spanplatten sind.

Grüessli Debby
 
ok danke girls,
jetzt weiss ich was eurer platten sind..haben wir auch :)).
Leider nix geignet fur kakadus.

p.s.
Sabrina,
du kennst doch ringe die als schaukel aufgehangt werden?
normalerweise hangen ring vertical aber wenn man sie horizontal aufhangt schaukeln sie mehr.

Auch ein kleiner houla hop kann mit seil bedeckt werden und aufgehangt. Nur braucht man viel seil und die kosten dafur gleichen wahrscheinlich einem gekauften und...ohne arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ papugi

Mein Mann wusste gleich was du meinst. Er sagte gleich, oh ja sowas können wir auch machen. Mir fehlt es da immer ein bisschen an Vorstellungskraft. :)
 
Hallo Sabrina,

euer Vogelzimmer schaut wirklich superschön aus :beifall:.
 
Huhu Sabrina,

also die tolle Futterstelle wird von uns kopiert :D Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen oder bereits ein Patent angemeldet :zwinker:?

Wir brauchen ja nun neben Wassertrögen mind. 6 Näpfe in naher Zukunft, wenn klein Caro ausgeflogen ist und hoffentlich ein kleiner grüner Kongomann einzieht (pro Vogel 1x Sämereien und 1x Obst oder Gemüse oder Kochfutter).

Sobald klein Caro sich aus dem Nest getraut hat und sich außerhalb des Nests ein wenig "in der großen weiten Welt" eingelebt hat, geht's los....Freue mich schon voll!!

Wie geht's deiner Bande und vor allem Euch?
 
Hallo Janina,

klar könnt ihr den Futterplatz kopieren, ich will dann aber Bilder sehen!:zwinker:

Bei uns ist alles klar, hoffe bei euch auch!
 
Hallo Janina,

klar könnt ihr den Futterplatz kopieren, ich will dann aber Bilder sehen!:zwinker:

Bei uns ist alles klar, hoffe bei euch auch!

Huhu Sabrina,

klar gibt's dann Fotos!! Aber wird noch ein wenig dauern, bis klein Caro soweit ist...

Uns geht's sonst ganz gut, haben nun Urlaub!! Hoffe, Du hast deine OP gut überstanden?
 
Thema: VZ renoviert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben