° auf dem Sitzast liegen ... °

Diskutiere ° auf dem Sitzast liegen ... ° im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Seit ein paar Tagen liegt unser Nico immer mal wieder auf dem Sitzast, ohne Geräusche. Ich habe das Gefühl für ihn ist es...
ja...bei jungen grauen ist es normal fur eine kurze zeit wenn sie ihre muskelkraft noch nicht total besitzen und die coordination noch nicht ganz da ist...aber auf dem ast sitzen wollen sie trotzdem :))
 
Hallo zusammen

Nun ist einige Zeit vergangen.

Nach einem langen Gespräch mit der Vogelkundigen Aerztin habe wir uns entschlossen das Kalzium für eine gewisse Zeit zu erhöhen.
Sie meinte auch Nico liegt entspannt auf dem Sitzast. Es sieht nicht nach Schmerzen aus!

Ich konnte beabachten wie es täglich weniger wurde. Laut Arztin brauchte es aber ca. 2 Wochen bis es wieder gut ist.

Nun nach 2 Wochen liegt er nicht mehr auf dem Sitzast.

Es muss also genau dies gewesen sein.
Obwohl eigentlich die Kalzium Menge richtig berechnet war.
Nun bleibt die Menge noch eine gewisse Zeit höher und danach muss ich wieder reduzieren.

Danke für Euer zuhören, die Anregungen - die Beiträge.

Liebe Grüsse Debby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Debby,
prima, dass ihr die Ursache gefunden habt. Ich wünsche Nico weiterhin gute Genesung!
 
Hallo Debby,
ich zweifle nicht das du sie richtig berchnet hast ...aber es ist unmoglich eine dose universel fur alle papageien zu berchnen...
es gibt so viele faktoren die einen einfluss haben...
der wichtigste grosste faktor ist ernahrung.
Wenn in der ernahrung wiederum ein ingredient (zum beispiel der falsche) immer wieder gegeben wird, so wie manche gut organisierte und gut meinende leute es manchmal machen, kann es zu mangelerscheinungen fuhren die wiederum eine gute kalzium assimilation verhindern...
weiss nicht ob es verstandlich ist was ich geschrieben habe...:))
 
Hallo Celine

Die Dosis Calcivet ist nach Gewicht berechnet.
Die Vogelkundige Tierärztin weiss wie meine Graupis leben, was sie zum Essen bekommen usw.


Ich denke es ist wie bei den Menschen. Gewisse nehmen das Kalzium besser auf, gewisse weniger.

Es ist einfach gut wenn man darüber reden kann. Wenn man verschiedene Meinungen hört und daraus das positive nehmen kann.
Redet man NICHT darüber gibt es immer wieder ungeklärte Fragen, Situationen die nicht gut sind.

Ich bin überzeugt man lernt NIE aus.


Liebe Grüsse Debby
 
Ich habe an deiner Schilderung von Nico viel gelernt, ich finde es prima, dass du uns davon berichtet hast und auch mitgeteilt hast, was letztendlich heraus kam.
An Kalziummangel hätte ich erst mal gar nicht gedacht, zumal du ja Calcivet gibst.

Zum Glück hast du nicht aufgegeben, nach einer Erklärung zu suchen und eine gute Tierärztin hast du auch!
 
Ich kann Uschi nur beipflichten, daher auch von mir ein Danke für deinen letzten Bericht.
Ehrlich gesagt hätte ich persönlich das auch nicht gleich unbedingt mit Kalciummangel in Verbindung gebracht. Man lernt einfach nie aus :).
 
Hallo ich habe den Thread gerade gelesen. Neulich Nacht kamen wir sehr spät nach hause und ich konnte mein Friedchen auch auf dem Ast liegen sehen. Allerdings dachte ich das ist ihre Schlafposition. Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen? Bei Coco habe ich das noch nie gesehen bei ihr ab und zu. Laufen immer am Käfig vorbei wenn wir nachts mal wo hin müssen von daher kann ich das gut beobachten.
Sonst ist sie auch ganz normal klettert usw.
 
Wenn du das nur nachts beobachtest, würde ich mir keine Sorgen machen. Vorausgesetzt deine bekommen Calzium in irgeneiner Form.
Einer meiner Grauen schläft ganz oben auf einem Spielzeug, da liegt er auch, könnte aber auch nicht sitzen, da das Spielzeug am Dach der Voliere befestigt ist.

Ich glaube, dass Schlafpositionen recht unterschiedlich sein können. Ist Friedchen ein junger oder alter (älterer) Graupapagei?
 
Sie bekommen Vogelgrit über das Futter und corvimin.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt also noch ein kleines Kind wenn man so will. :) Tagsüber habe ich das noch nie bei ihr gesehen. Da ruht sie ganz normal mit eingezogenem Fuß und Kopf eingezogen und Federn geplustert.
 
G'day mate
Da musst du dir keine Sorgen machen , das machen die Grauen schon gerne liegen flach auf der Stange und schlagen dann auch mit den Flügeln. Ich habe dies immer als ein zeichen des Wohlfühlens gesehen. Gerd
 

Anhänge

  • Voliere Graupapagei.jpg
    Voliere Graupapagei.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo Debby, was macht Nico ? Lange nichts mehr von Euch gelesen :-)
 
Haaallloooooo :-)

Alles ok, einfach viel zu tun.

Nico geht es gut. Er liegt nicht mehr auf dem Sitzast.
Gebe ihm nun etwas mehr Calcium als Chili.

Bei Euch auch alles ok ?

Viele Liebe Grüsse Debby
 
Thema: ° auf dem Sitzast liegen ... °

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
493
PunkPikachu
PunkPikachu
R
Antworten
15
Aufrufe
1.356
papugi
papugi
papugi
Antworten
7
Aufrufe
808
papugi
papugi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.573
Grünzügel Chris
G
Zurück
Oben