Ringnummer

Diskutiere Ringnummer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo mein Grauer hat einen offenen Ring. Kann mir jemand erklären was die Zahlen/Buchstaben aussagen
H

Hartmut

Guest
Hallo
mein Grauer hat einen offenen Ring. Kann mir jemand erklären was die Zahlen/Buchstaben aussagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ein offner Ring bedeuted das er den Ring erst später, also nicht als Nestling dran bekam. Die meisten Züchter beringen geschlossen. Das heist wenn das Füßchen der Geier noch klein ist und der Ring sich darüber schieben läßt.
Oft werden Naturbruten (von den Eltern aufgezogenen Jungen) offen beringt weil der Fuß nach dem Ausfliegen zu groß ist um geschlossen zu beringen.
Auch Wildfänge sind offen beringt.
Hast du eine Deutsche Nachzucht?
Wenn er ein baby ist ist er wohl eine Nachzucht und kein WF.

Die Nummern auf dem Ring besagen das Geburtsdatum (meistens) und die Zulassungsnummer des Züchters.

Bei Rico steht z,Bsp. die Nummer 99 Schräg drauf für das Jahr 1999 und dann eine mehrstellige Zahl un den Ring herum, das sit die Züchternummer..
;)
 
Hallo Hartmut,

auch von mir ein herzlich Willkommen bei den Grauen.

Du schreibst von einem offenen Ring. Mit der Ringnummer kannst du wenig machen, die läst keine Rückschlüsse auf den Züchter erkennen. Wenn du Glück hast, ist es ein Ring von der Wirtschaftgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Postfach 1420
63225 Langen
06103-910 7-24

dann kannst du nach dem Züchter fragen. (Es gibt aber auch noch andere Ringstellen für offene Ringe.

Aber du schreibst an anderer Stelle, dein Grauer ist 16 Wochen. Soll es ein Wildfang sein ? Denn wenn es eine Deutsche Nachzucht sein soll, muß er seit dem letzten Jahr einen geschlossenen Pflichtring tragen. Es darf nur in Ausnahmefällen (Gefahr der Brutunterbrechung,...) mit Genehmigung der Behörde anders (offen, geschippt) gekennzeichnet werden. Das ist wenigstens bei uns so, aber ich glaube so ist es allgemein so.
 
Hä???

also das ist mir aber neu.
Da müßte ja jeder Vogel mit offenem Ring illegal sein oder wie?

Das kann ich nicht glauben
 
geschl. Ring

Hä??? also das ist mir aber neu. Da müßte ja jeder Vogel mit offenem Ring illegal sein oder wie? Das kann ich nicht glauben

Hallo Suzzi,

nicht jeder Vogel, aber der Graue auf jeden Fall. Laut Bundesartenschutzverordnung gehört der Graupapagei zu den Vögeln (DNZ), die seit dem letzten Jahr (ich glaube 01.August 2001) mit geschl. Pflichtringen des BNA gekennzeichnet sein müssen (Bezug reiche ich nach).
 
Hi Feezlez!

Habe bei Deinen Quellen rumgelesen.
Denn wenn es eine Deutsche Nachzucht sein soll, muß er seit dem letzten Jahr einen geschlossenen Pflichtring tragen.
Sorry, wo steht denn das, daß es ein geschlossener Ring sein muß?
Ich konnte nur entnehmen, daß die Tiere gekennzeichnet werden müssen, aber auch Transponder möglich seien????

LG
Tanja
 
offene Ringe

nicht jeder Vogel, aber der Graue auf jeden Fall. Laut Bundesartenschutzverordnung gehört der Graupapagei zu den Vögeln (DNZ), die seit dem letzten Jahr (ich glaube 01.August 2001) mit geschl. Pflichtringen des BNA gekennzeichnet sein müssen (Bezug reiche ich nach).

Hallo Joachim,

ist nicht bundeseinheitlich bzw. auch Ermessenssache.
Bei uns in NRW/Kreis Lippe ist eine offene Beringung lt. Amts-TA legetim.

Begründung: Es sollen keine unnötigen HZ produziert werden. Geschlossene Beringung ist aber mit gewissen Gefahren für die Jungtiere verbunden.
Also werden Sie erst beringt wenn sie flügge sind.

Geschlossene Beringung ist dann nicht mehr möglich.

Züchter haben damit Handlungsspielraum was die Beringung
betrifft.

Wie gesagt, ist bei uns so.
 
§8

Hallo Tanja,

hier der direkt Weg, §8.

http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/naturschutz/bartschv_d.htm

Hallo Pico,

ist nicht bundeseinheitlich bzw. auch Ermessenssache.

ich komme auch aus NRW Kreis Warendorf und bin im Verein Stadt Hamm. Wir hatten dort Anfang des Jahres eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema. Der Herr von der "Unteren Landschaftbehörde", der für die Stadt Hamm zuständig ist, äußerte sich so, daß es in seinem Zuständigkeitsgebiet nicht erlaubt ist, Vögel aus dieser Liste anders als vorgeschrieben zu beringen. Ausnahmefälle müßten auf jeden Fall mit ihm persönlich abgesprochen werden und zwar bevor anders gekennzeichnet wird. Er besteht auf BNA Ringen und läst auch keine AZ-Ringe zu. Ich habe gerade noch versuch bei uns im Kreis jemanden zu erreichen, aber leider erst heute nachmittag.
 
Hallo Joachim,

inwieweit hat ein Amts-TA Spielraum??

Ich beziehe meine Aussage wirklich nur auf unseren Kreis.

Ich weiß unser TA ist recht kolant. Wird er aber beschubst, ist es mit der Freundschaft aus.

Er ist einer jener Menschen, dem die Tiere immer vorgehen.

Sicher kennt er seine "Pappenheimer" wo er auf die vorhandenen Paragraphen 100%ig besteht.

Ich kann mir auf anderer Seite aber nicht vorstellen, das er Gesetze komplett umgeht. Ein kleines Hintertürchen wird es da mit Sicherheit geben.
 
Thema: Ringnummer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
514
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.356
Stephan1503
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben