sitzstangen

Diskutiere sitzstangen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ihr lieben, ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen! ich lebe in ägypten und mein grauer hat gestern seine lezte...
R

ralf-egypt

Neuling
Beiträge
2
hallo ihr lieben,

ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

ich lebe in ägypten und mein grauer hat gestern seine lezte sitzstange (kirschbaumast) verschreddert.

habe mir die äste immer aus europa mitbringen lassen, leider kommt zur zeit niemand.

hier habe ich lediglich zugriff auf lemmon- oder olivenbäume. klar bei den ästen müßte man die stacheln entfernen!

hat jemand erfahrungen? gehen auch frisch geschlagene äste oder erst trocknen lassen?

vielen dank schonmal und liebe grüße vom roten meer,

ralf
 
hallo ralf

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Da Olivenholz auch zu Kochlöffeln und Schalen verarbeitet wird, ist es ungiftig. Allerdings wurde dafür das Holz lange getrocknet.
Olivenholz ist härter als Eiche, da dürfte ein Papageienschnabel seine Mühe damit haben.

Zu Zitronenholz fand ich das , würde ich also dem Vogel lieber nicht anbieten.

Du hast doch sicher auch noch andere Sitzgelegenheiten im Käfig? z.B. einen Ring oder eine Eckstange. Sehr beliebt sind auch Spiralseile....
 
Olivenbäume gehören zu den Ölbaumgewächsen, einige davon sind giftig.
Von daher würde ich es lieber nicht geben.
 
hi,
ich kann mir kaum vorstellen das bei dir nur oliven und lemmonen wachsen. aber fals es der fall ist du kannst auch, wenn es sowas wie baumärkte oder bamaterialhandlungen in deiner nähe gibt, einfach dort buchenstäbe oder nadelholzleisten kaufen. dem grauen ist die vorm des holzes egal hauptsache es bietet beschäftigung.

ich habe einen bekannten der ist tischler und bringt seinen kakadus immer mal was von der arbeit mit. in seinen volieren habe ich schon von bodendielen bis zu unbehandelten möbelteilen alles mögliche ängen sehen und die kakadus schreddern alles mit vergnügen klein.
 
hallo

und vielen dank für eure hinweise. wie schon als pn geschrieben, hier für alle die es interessieren sollte:

ein tierarzt hat mir geraten die äste für ca. eine stunde bei 100° in den backofen zu schieben. wichtig das eine kerntemperatur von 90° erreicht wird.

so verfliegen alle oele und die eiweisketten werden zerstört. außerdem andere keime und schimmelsporen. so sollte man diese äste problemlos verwenden können.

danke und viele liebe grüße,

ralf
 
Thema: sitzstangen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.751
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.731
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.329
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.307
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben