Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht

Diskutiere Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, dieser Tage habe ich hier in irgendeinem Thread einen Freisitz bewundert, der Marke Eigenbau war. Ein Baum/dicker Ast in einem Eimer mit...
Grauer Freund

Grauer Freund

Mitglied
Beiträge
88
Hallo,

dieser Tage habe ich hier in irgendeinem Thread einen Freisitz bewundert, der Marke Eigenbau war. Ein Baum/dicker Ast in einem Eimer mit Sand usw.

Ich finde den Thread nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier bei den Grauen war. Kann sich jemand erinnern und mir ggf. den Thread verlinken? Das wäre super.


Gruß
Grauer Freund
 
Hallo!

Ich hab auch solche Freisitze. Die sind allerdings in alte Christbaumständer einbetoniert (wiegen ca. je 5 – 6 kg).
Um den Boden zu schonen habe ich die auf 2 Holz-Pflanzenroller gestellt, dann kann ich die rumschieben wie es gerade passt. Mir ist es angenehmer als die Variante mit Sand - mir erscheint das zu instabil. Und ich kann bequem Zeitungen darunter auslegen - für die Hinterlassenschaften :)

viele Grüße!
 
Ich benutze auch Weihnachtsbaumständer. Allerdings nicht einbetoniert, sondern so wie sie sind. Da kann man bei bedarf alles besser austauschen.
 
Hallo Grauer Freund

Ich baue viele Freisitze.
Auf einer Bodenplatte, mit Rädern, super einfach zum reinigen.
Im Profil ist mein Link, vielleicht findest Du dort Impressionen.
Viel Spass beim Bauen :-).

Grüessli Debby
 
Danke für die Antworten :) Leider ist der gesuchte Freisitz nicht dabei. Aaaaber: Die Idee mit dem Christbaumständer ist auch sehr gut! Das werde ich versuchen! Danke!


Gruß
Grauer Freund
 
Ich habe hier auch noch eine Möglichkeit. Wir haben ein Kreuz aus Balkenteilen gefertigt und von unten verschraubt.
Man sieht es auf dem Bild nicht perfekt, beim ersten Bild liegt auch ein Stammabschnitt über dem Kreuz.
Vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen.

Für einen Christbaumständer wäre der Baum zu schwer gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    47 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4950.jpg
    IMG_4950.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 79
Alternativ könntest Du auch in die Mitte einer Steinplatte ein Loch bohren und den Stamm von unten verschrauben:
 

Anhänge

  • 20141229_152008_resized.jpg
    20141229_152008_resized.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 64
Ich habe für die Nymphies einmal einen Freistitz selbst gebastelt. Dafür habe ich einen Übertopf, Gips und Rohre aus dem Baumarkt benötigt (neben allem anderen). Rohre in den Übertopf, Gips drum herum, damit man die Äste auch mal austauschen kann.
Freisitz 015.jpg Freisitz 016.jpg
 
Guten Morgen!

Danke für die tollen Anregungen :)

Woher nehmt Ihr das Holz? Gestern im Gespräch kam das Thema Krankheiten und Parasiten durch Bäume auf. Korkrinde z. B. stecke ich immer in den Backofen. Muss ich Äste usw. vorbehandeln oder entrinden, bevor sie genutzt werden können?
 
Hallo,

vorsorglich schrubb ich alle Äste in der Badewanne mit heißem Wasser ab, wo man auch gut größere Äste reinbekommt. Dabei schrubb ich auch evtl. auf den Ästen haftende Flechten mit runter, die ansonsten evtl. Milben Unterschlupf bieten könnten.
Entrinden würde ich sie nicht, da die Papageien das als Knabberspaß selbst sehr gern machen.

Falls du noch weitere Anregung suchst, kannst du ja mal hier meine Kletterbäume schauen :zwinker:.
 
Wir haben das Glück einen Garten zu haben:). Daher kommen meine Äste.

Bei großen Sachen die zu reinigen sind, wie den Kletterbaum, benutze ich einen Dampfreiniger:zwinker:
 
Wir ernten unsere Äste im eigenen Garten oder auch in einem kleinen Wäldchen, was sich in unmittelbarer Nähe unseres Hauses befindet.
Da ich unseren Förster vom gemeinsamen Gassigehen gut kenne, darf ich dort sogar ganz offizell jederzeit Nachschub für unsere Vögel holen.
 
Wir haben auch einen kleinen Wald hinter'm Haus, aus dem ich gern Äste mitnehmen würde. Ist es egal, welche? Oder gibt es Holz, dass man gar nicht nehmen darf?
 
kommt darauf an für was für Vögel,für Kanaries und Waldvögel kannst du fast alles nehmen ausser Versütje (Goldregen) hoffe hab es richtig geschrieben.würde ich mir verkneifen.Bei Sittichen und anderen Krummschnäbeln hab ich null Erfahrung.das Vogelfutterpflanzenbuch von Hermann Schnabl ist da sehr hilfreich sind auch verschiedene Gehölze beschrieben
 
Schau doch mal hier in unsere Auflistung, da findest du auch geeignete ungiftige Bäume, von denen du bedenkenlos Äste für Papageien und Sittiche verwenden kannst ;).
 
..........Gips und Rohre aus dem Baumarkt benötigt (neben allem anderen). Rohre in den Übertopf, Gibs drum herum, damit man die Äste auch mal austauschen kann.

Superidee die rohre Regina...
fur grossere aste gibt es auch andere grosse rohre im baumarkt (grosse schwarze, weisse usw)...das werde ich mir merken...:))

Grauer freund...unsere papas sind faule tiere denn, was zu hart ist, arbeiten sie nicht drann...am besten ist also weichholz ...
weide mit rinde ist super, korkenziehrweide ist genial (habe extra zwei baume dafur gepflanzt :)))....essigbaum ist, wegen seiner verzweigung gut als freisitz geeignet und sie mogen die rinde sehr...getrocknete kiefer ist weich, sie schreddern sie gerne speziel wenn man sitzscheiben macht.

ahorn ist zu hart...knabbern nicht viel daran.

Ihr habt bestimmt noch andere sorten die geignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht
Zurück
Oben