Bein gebrochen und Nerven geschädigt

Diskutiere Bein gebrochen und Nerven geschädigt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich fix und alle :traurig: Sammy, mein kleiner Graupie hat sich heute (für meine Begriffe) schwer verletzt. Gestern und...
Hallo Regina,

plustert er denn? Wenn nicht, mußt Du ihm kein Rotlicht anbieten. Vor allem, da die normalen Rotlichtlampen nicht für einen Dauergebrauch ausgerichtet sind. Sie werden zu heiß und es besteht Brandgefahr.

Aber toll, wie Du ihm ein Nest gebaut hast und ihm scheints richtig gut zu gefallen. Ist das die Miami?
 
Hallo Susanne,

nee, Sammy sitzt nicht aufgeplustert da. Ich habe ihm trotzdem heute zwei mal mit meinen Händen die Füßchen gewärmt weil sie kalt waren. Nicht eiskalt, nur kühl. Ich soll lt. TÄ darauf achten, ob die Zehen anschwellen oder kalt werden (kälter als der andere Fuß).
Davor habe ich natürlich angst. Aber sie sind auch nicht angeschwollen.

Ah ja, in der Beschreibung der Rotlichtlichtlampe steht auch etwas von zeitlich begrenzter Anwendung. Dann lasse ich das, danke :) .

Es ist nicht die Miami. Sie ist lediglich baugleich. Auch von der Größe her.
 
Ah okay, sah fast aus wie die Miami, die alte Bauweise.
Ich habe früher mal Rotlicht genommen, bin dann auf Dunkelstrahler (Elsteinstrahler) umgestiegen. Auf der Arbeit haben wir aus der Reptilienabteilung Porzellanfassungen mit Rotlichtlampen, die kann man unbegrenzt anlassen.

Ich habe ihm trotzdem heute zwei mal mit meinen Händen die Füßchen gewärmt weil sie kalt waren.
Ich denke, dass das an der mangelnden Bewegung durch seinen Bruch liegt. Normalerweise ist er sicher aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut hast du das gebastelt!!...wenn du etwas zum schreddern hast, etwas einfaches, das wird ihm die ideen beschaftigen...
Denke wohl er bekommt kalzium mit vit D3?
 
Man könnte auch überlegen, ob man ihm - nur unter Aufsicht - ein Snuggle Safe in den Käfig legt. Das ist ziemlich fest, so dass er gut darauf stehen könnte, und würde seine Füße wärmen. Ist nur eine Idee. Ob sie umsetzbar ist, müsste man probieren. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit. Aber wie gesagt, nur unter Aufsicht, weil das Snuggle Safe aus Plastik ist und sicherlich auch gern angefressen wird.

Zur Beschäftigung hat sich hier sehr Korkrinde bewährt. Ich kaufe immer ziemlich große Stücke und gebe sie für rund 1 Stunde in den Backofen bei 100 Grad, damit Milben usw. abgetötet werden. Die Rinde ist hier der Renner, weil sie einerseits etwas nachgiebig ist, was mehr Einsatz erfordert, andererseits aber trotzdem noch so leicht auseinander zu bekommen ist, dass Vogel nicht die Lust daran verliert. Würde ich dem verletzten Schatz am Gitter befestigen, damit er nicht mit den Füßen festhalten muss :)
 
Hallöle,

heute fühlt Sammy sich wohl ein wenig wie ein Aussätziger. Inge darf fliegen, er nicht. Und dann bleibe ich ja auch nicht für Stunden vor der Volie stehen und trost-kraule ihn durch die Gitter. Er tut mir wirklich soo leid. Sobald ich mich nähere, kommt er angehinkt und drückt sein Köpfchen eiligst gegen das Gitter. Wenn ich weg gehen kommt ein trauiges quieken. Oder kommt mir das nur so vor?

Heute musste ich auch das Pflaster großflächig erneuern. Mit dem Abknibbeln hat er sich wohl die Zeit vertrieben. Die Füßchen waren nicht mehr ganz so kühl, aber warm eben auch nicht.

Ich habe fest gestellt, dass die Volie, welches zur Hälfte vor dem Fenster steht, aus versehen von mir dort sehr richtig platziert ist. Von dort kann er wenigstens draußen alles mögliche beobachten. Meistens sitzt er auch dort und lugt raus.

@Grauer Freund, den Snuggle Safe musste ich erst mal googeln. Hatte noch nie etwas davon gehört, haha.
Ich habe ein Körnerkissen, wenn ich dies mit einem Handtuch umwickle (damit er das Kissen nicht kaputt beißt) sollte das doch den gleichen Zweck erfüllen?
 
@Grauer Freund, den Snuggle Safe musste ich erst mal googeln. Hatte noch nie etwas davon gehört, haha.
Ich habe ein Körnerkissen, wenn ich dies mit einem Handtuch umwickle (damit er das Kissen nicht kaputt beißt) sollte das doch den gleichen Zweck erfüllen?

Ich dachte mehr daran, eine feste, ebene Fläche zu haben, damit er nicht mit dem gebrochenen Bein uneben steht :)
 
gut hast du das gebastelt!!...wenn du etwas zum schreddern hast, etwas einfaches, das wird ihm die ideen beschaftigen...
Denke wohl er bekommt kalzium mit vit D3?

papugi, Sammy hat kleine Korkplatten zum Schreddern. Die sind hier auch sehr beliebt.
Was das Kalcium/VitD3 angeht so kann ich sagen, dass ich mich über 1 Jahr auf die Graupies vorbereitet hatte. Ich hab hier echt hunderte Beiträge durch und dabei auch immer und immer wieder deine Beiträge in Bezug auf Kalzium/VitD3 bei jungen Vögeln gelesen :D. Natürlich habe ich auch verstanden, wieso es so wichtig ist. Sämtliche wichtigen Themen wie Ernährung, Körpersprache, Licht etc. findet sich sehr übersichtlich in der "Einführung" zum Nachlesen wieder. Das Thema Kalcium/VitD3 dagegen nicht!!
Ich konnte daher bis heute nichts über die genaue Anwendung finden. Täglich?Wöchentlich?Wie viel?Ins Wasser, über Obst, Gemüse, Körner??
So mancher hatte mal nach gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Ein einziges Mal habe ich es, glaube ich, gelesen. Den Thread kann ich jedoch nicht wieder finden http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif .

Vielleicht kannst du mir die Anwendung noch einmal nahe bringen :blume::blume::blume:

Ich dachte mehr daran, eine feste, ebene Fläche zu haben, damit er nicht mit dem gebrochenen Bein uneben steht :)

Ah, ok. Ich dachte das Ding wäre von der Oberfläche her auch flexibel. Ich habe es inzwischen bei Zooplus auch gefunden :blume:
 
Hallo Regina,
1ml (beim flüssigen Präperat) für 2 Graupapageien 2x in der Woche über Obst und Gemüse geben.
Bei Papageien, die Obst fressen, bringt es im Wasser nichts, da zu wenig getrunken wird.
 
Versuch doch dem vogel anzulernen direkt aus der spritze o,5 ml zu geben durch das gitter (schau im thema grosse voliere kommt wie Manfred es seinen vogeln beigebracht hat) ...ich habe es nie probiert aber z.b. calcium borogluconate muss suss schmecken..man benutzt den gluconate als taxi fur das kalzium)...mein Sammy WHK nimmt es gerne...
Das wird der heilung des beinchens bestimmt helfen...ausserdem hat kalzium einen entspannenden und antischmerz effekt)...
du kannst ihm ruhig 0,5 ml 3-4 mal die erste woche geben...
 
Uuui, danke ihr beiden :zustimm::gott:

Also ich hatte vor Wochen bereits mal in meiner Apotheke gefragt. Dort gibt es das nicht flüssig, geht auch nicht zu bestellen.
Wenn ich jetzt danach googele, finde ich Tabletten, Kapseln, Brausetabletten, Kaubonbons oder auch noch zusätzlich mit Magnesium....aber nichts in flüssiger Form http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

Und papugi, das von dir erwähnte calcium borogluconate gibt es scheinbar in Deutschland nicht. Im Ausland dafür in 20%, 23%, 40% http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

Bin ich jetzt zu blöd oder ist das ein Topsecret-Präparat http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Noch was vergessen. "Große Voliere kommt" hat 219!! Seiten papugi :D http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif
 
Calcivet flüssig klick
Calcivet in Pulverform klick

Hoffe das hilft Dir weiter.

Große Voliere kommt Beitrag 2179
Habe Dir die direkte Seite zu dem Video verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ha, GEHT DOCH :achja:
Danke Bettina :blume:
Hab wahrscheinlich nach den falschen Begriffen wie "Kalzium VitD3" gegoogelt, haha.

Die Medigabe in Manfreds Thread ist wirklich toll!! Ich hatte gerade begonnen mit Sammy zu klickern. Er hat sehr gern mit gemacht. Das wäre auf jeden Fall ein sehr nützliches Lernziel :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verabreiche Medikamente in Saft. Der wird vom Löffel getrunken und so weiß ich dann auch, ob alles im Vogel gelandet ist :)
 
Dann versuch es doch mal mit dem Löffel ;) Letztens hab ich Bananensaft genommen, dann mal wieder Ananas oder auch Multivitamin. Vogel hat Spaß, alles dauert nur einen Moment und keiner hat Stress.
 
Hallo Regina,

habe das gerade erst gelesen und wünsche deinem Grauen natürlich ganz doll gute Besserung :trost:.
 
...:zustimm: ich kann Sammy alles geben was ich will in einem loffel mit yogourt...
Sunwind, banane und honig finde ich einfach viel zucker fur den vogel...vielleicht kannst du ihn an etwas anderes gewohnen?.
 
Thema: Bein gebrochen und Nerven geschädigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben