Bein gebrochen und Nerven geschädigt

Diskutiere Bein gebrochen und Nerven geschädigt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich fix und alle :traurig: Sammy, mein kleiner Graupie hat sich heute (für meine Begriffe) schwer verletzt. Gestern und...
Hallo Regina, hier meldet sich ein stiller Mitleser.
Wollte mal schauen wie es deinem Zwerg geht und bin nun auch richtig traurig.
Zu welchem Tierarzt gehst du?
Ist er 100 % vogelkundig?
Könntest du dir vorstellen noch eine Zweitmeinung oder gar Drittmeinung einzuholen?
Ich habe das selbst einmal tun müssen, weil ich an der Aussage eines vogelkundigen Tierarztes zweifelte. Ich ging zu einem zweiten, der eine andere Diagnose stellte. Völlig verwirrt suchte ich einen dritten Arzt auf, der die Meinung des zweiten bestätigte.
Manchmal ist es einfach so, dass vielleicht ein anderer Arzt speziell in diesem Fall andere Erfahrungen hat.
 
Ich wollte noch einmal Celines Bericht unterstreichen.
Es kommt manchmal anders als vorausgesagt wird.

Ich habe einen 4 Jahre alten Graupapageienhahn, der vor 4 Jahren wegen zwei gebrochenen Beinen, die nicht mehr gerichtet werden konnten, eingeschläfert werden sollte.
Ich wollte ihn nicht aufgeben, seine Beine sehen zwar nicht so wie von einem gesunden Grauen aus, aber er steht in nichts den anderen nach, er klettert, hängt von der Decke der Voliere und ist ein total aufgeweckter, liebenswerter Hahn.

Hätte ich auf meinen Tierarzt (vogelkundig) und ich halte viel von ihm, gehört, dann würde mein Hahn viele, schöne Dinge nicht mehr erleben dürfen.

Also, Regina, gib nicht zu schnell auf!
 

Anhänge

  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
da möchte ich mich der Aussage von Papageienmama1 anschließen.
Bei einer solchen Diagnose würde ich mich nicht auf eine Aussage verlassen.

Nebenbei, ich hatte vor 3 Jahren einen sehr komplizierten Bruch im Bein.
Nach einem Jahr wurden die Schrauben und Platten entfernt und hatte danach um einiges größere Probleme damit, weil
ich unsagbare Schmerzen nach der Entfernung hatte, als damals nach dem Bruch.
Zudem war mein Fuss total taub, Pickser mit Nadel, nix. Stand mir einer auf den Fuss, nix.
Laut Aussage meines Arztes musste man dies beobachten, in wie weit die Nerven geschädigt wurden.
Noch heute nach über einem Jahr habe ich noch leichte Taubheit im großen Zeh, den Rest spüre ich wieder.
Also nicht gleich aufgeben
 
Regina,
du wirst mich vielleicht fur verruckt halten aber ich wurde all all die "voraussagungen vom Ta, wirklich noch mals zur seite schieben. Ich habe zu viele voraussagungen auch von Menschen arzten gehort die sich nicht realisiert haben um so etwas sofort zu glauben...sorry.
Es wurde noch viel wasser unter der brucke fliessen befor ich fur amputation entscheiden wurde...

ausserdem kann man mit einem bein sehr gut leben davon kenne ich auch mehrer beispiele und habe selbst einen.

Und wieso solte ein einbeiniger eine kurzere lebenserwartung haben?

come on...wo ist dein kampferseite?

(nur um den kampfer in dir zu wecken: ich kenne jemanden der einen tauchunfall hatte...unten paralisiert im rollstuhl ...die medizinische prognos: wird nie wieder gehen konnen...= 6 monate spater war der mann in einen turm geklettert und benutze beide beine)

Arzte sind nicht gotter.
Also tu mal vorerst das ganze, in schwarz gemahlte portrait zu seite, das brauchst du nicht denn und vielleicht entwickelt es sich das ganze ganz anders. .


So, und jetzt, was kann man machen um dem vogel zu helfen?

Kannst du ihm hydrotherapie machen?




Hat der ta nix anderes als das schwarze portrait?

Hallo Regina,

dem schließe ich mich uneingeschränkt an, habs auf dem Smartphone vorhin gelesen und war im ersten Moment auch "geplättet".Ich weiß, dass Du bei einer wirklich vogelkundigen TÄ bist, aber in dem Fall würde ich doch wirklich noch eine zweite Meinung hören wollen. Meine Gedanken gehen da in Richtung Vogelklinik Gießen und Dr. Marcellus Bürkle. Denk darüber nach und solche Verletzungen brauchen auch ein wenig Zeit um zu heilen.
 
Dankeschön ihr Lieben für die tröstenden und aufmunternden Beiträge und für eure mutmachenden Erfahrungen mit eigenen Verletzungen. Ich hab mich heute gern daran fest gehalten :blume::blume:

Zu meiner TÄ:
Sie hat eine Ausbildung, die lediglich 30 auf Vögel spezialisierte Tierärzte europaweit haben. Fünf davon praktizieren in Deutschland.
Sie hat an der Universität in Bristol gelehrt und im Anschluss die Abteilung für Wild-, Zier- und Zoovögel sowie die Pathologie der Ludwig-Maximilian-Universität in München geleitet. Zahlreiche nationale und internationale Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht und Fachvorträge auf internationalen Konferenzen gehalten. Also wenn nicht sie, wer dann?

Sie hat mir auch nicht nahegelegt, Sammy einschläfern zu lassen, sondern mir die möglichen Konsequenzen für sein Leben verdeutlicht und mir geraten auch über diesen Schritt nach zu denken. Ich denke ganz klar, Ausnahmen gibt es immer wieder und ich wünschte mir, Sammy wäre so eine mit einem beinahe uneingeschränktem glücklichen Leben wenn das Bein gelähmt bliebe. Aber wie wenige davon hat sie wohl in all den Jahren ihrer Arbeit gesehen und was ist eher die Norm?

Wie auch immer. Kampflos wird der kleine Mann nicht einfach so aufgegeben!!!! Und wenn das Bein gelähmt bleibt, bin ich auch bereit für eine zweite Meinung, so unlogisch mir das auch grad erscheint mit dieser Qualifikation der Ärztin. Ich will nichts unversucht lassen :jaaa:.

@papugi, die Idee mit dem Aqua-Training hat mir gefallen. Ich habe vorhin diesen Behälter gekauft
004 (2).jpg
005 (2).jpg
Den Deckel würde ich nur als lockeren Schutz verwenden, damit er nicht versucht nach oben durch zu starten.
Warmes Wasser bis zum Bauch? Zwei mal täglich? Er wird nicht begeistert sein und ich hoffe, er steht dann nicht einfach drin rum.

Heute Abend hat Sammy zum ersten Mal seit dem Unfall eine kleine Weile wieder munter gebrabbelt. Aber mir ist aufgefallen, dass er dabei seine Augen nicht ganz auf hatte. Bei meinen Nymphies wäre dies ein Zeichen von Schmerzen. Auch gespielt und geknabbert wird gerade http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n010.gif .
Er scheint deutlich froh zu sein, das Bein wieder befreit zu haben.

Sechs Wochen sind 42 Tage von denen wir erst 10 hinter uns haben. Da ist noch Platz für jede Menge Hoffnung. Und die habe ich für uns beide auch wenn ich mich heute vor Kummer am Liebsten irgendwo verkrochen hätte.

Danke euch noch einmal :)
008.jpg
 
an so eine wassertherapie hatte ich nicht gedacht aber deine idee ist auch gut...nur aufpassen das der vogel nicht kalt wird...

was ich immer mache bei verletzung und letztens auch bei mir nach einem schmerzvollen hundebiss ist fliessendes wasser auf die wunde...
bei vogel habe ich es oft gemacht, das reinigt die wunde befor man heilerde drauf tut, das macht die toten haute weg und, sagt man, es regt die antikorper an...also was ich an mir erlebt hab, ist absolut fantastisch...was ich oben beschrieben hab, konnte ich es direkt fuhlen wer die schlacht in meiner wunde gewann...die guten oder die schlechten...es spornt den heilprozess an und lindern die schmerzen.

Aber so wie du das machen willst, ist sehr interessant...bitte berichte wie alles sich abspielt..

:beifall: fur den kampferspirit!
 
Hallo Regina,

ich finde es echt klasse, wie sehr du dich um deinen kranken Grauen bemühst und auch ich würde derzeit nicht an einschläfern denken.
Wie die anderen schon schrieben, kommen Vögel auch mit solchen Handicaps in der Regel sehr gut zurecht.
Solange nach dem eigentlichen Heilungsprozeß keine dauerhaften Schmerzen zu befürchten sind, wird sich der Graue sicher schon gut damit arangieren können :trost:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das mit dem aquatraining funktionieren. willst du seitlich für deine Hände löcher reinschneiden, damit du ihn halten kannst?
allein willst du ihn doch nicht da rein stecken, oder?
ich denke, dass würde ihn ängstigen
 
Danke Manuela :blume:,

ich hatte heute den Eindruck, als wäre die Hoffnung berechtigt. Sammy hat seinen kranken Fuß dazu benutzt ein Stück Knabberholz zu stützen, damit er es besser schreddern kann. Er konnte das Holz nicht festhalten, aber er hat es auf den Zehen positioniert und mit dem Schnabel bearbeitet :beifall:
Er versucht auch bei Kletterversuchen in dem engen Knast das Bein nach oben zu ziehen. Die Kraft holt er augenscheinlich aus dem Oberschenkel wodurch das Bein nicht ganz nach oben gelangt. Aber er trainiert es dadurch ein wenig.

@Papageienmama, die "Kneipp-Kur" muss ein wenig warten. Heute morgen ist mir wer-weiß-was ins Kreuz geschossen. Ich konnte mich den ganzen Tag so gut wie nicht bewegen. Selbst nach der Spritze des Hausarztes kam ich mir vor wie Ü80 http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g025.gif . Da waren wir also, ein humpelnder Grauer und eine gekrümmt schleichende Federlose. Ich sollte mir echt merken, die Solidarität mit meinen Flauscherchen nicht wörtlich zu nehmen :D

Sammy ist Gott Lob kein ängstlicher Graupie. Ich könnte ihn ohne weiteres in die "Wanne" setzen. Nur wenn es ihm nicht gefällt, wird er einfach nur dastehen und mich mit einem was-soll-das-denn-Blick ansehen. Aber solange ich dabei bin, ist für ihn alles gut.
Mein Sohn musste Sammy heute einmal kurz im Handtuch halten (vor der Medi-Gabe). Das war dann überhaupt nicht sein Ding und er hat laut protestiert. Halte ich ihn, ist er ganz still, nimmt brav die Medi und schläft sogar selig schnabelknirschend darin ein.

@papugi, ich werde berichten wie Sammy sich beim Wassertreten macht. Ich hoffe er spielt mit!!

Soooo schade, dass ich ihm mit der Knipse nicht zu nahe kommen kann. Sobald er das nämlich merkt, denkt er sofort, es sei der Startschuss für Freigang und hört sofort auf mit seiner Beschäftigung. Ich war so stolz auf ihn heute, konnte es aber leider nicht festhalten und euch zeigen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif .

...Noch was vergessen.
Sunny, wenn ich mir deinen Hahn auf dem Foto so ansehe, dann kommen mir Begriffe wie keck, selbstbewusst und lebensfroh in den Sinn. Wie schön, dass du ihm die Chance geben konntest http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur auch ncoh etwas Mut spenden, leider keine Erfahrung mit Tieren aber bei Menschen:

Also was Nerven angeht die sind so ziemlich eines der langwirigsten Verletzungen die Verheilen, wie hat unser Arzt gesagt SChnitte heilen Brüche heilen bei meiner schwester waren es beim bruch 6 Wochen aber Nerven die brauchen sehr sehr lange:
Meine andere Schwester wurde bei der Op ein Stimmband die Nerven beschädigt der Arzt hat auch gesagt Nervenheilen so ziemllich am langsamsten bei ihr hat es glaub ich 2 Jahre gedauert bis das Stimmband wieder Funtionierte.
Und bei mir selbst wurde bei einer OP die Geschmacksnerven Zerstört, glaub mir es ar echt hart sehr hart ich konnte danach nur schmecken ob was süss oder salzig schmeckt sauer oder scharf nix dazwischen. Und ich hab mich anfangs beschwert das das Krankenhaus essen ja der letzte Fras ist. Also bei mir hat es 1 JAhr gedauert bis ich fast alles wieder einordnen konnte ncoh länger bis alles wie lang keine Ahnung abe dem jahr vil es mir nicht mehr so sehr ins gewicht.
HAtte im meinem Fall aber auch interessante aspeckte so wurden zum Beispiel andere Nerven wie tastsinn mehr beachtet da sagte ich dann öfters zu ner Freundin oh das essen hat eber heute ne tolle konsistenz und sie kuckte mich erst komisch an. Musste aber auch anfangs gebremst werden da ich berall salz draufkippte.

Und naja vieleicht für Erwachsene logisch aber ich fand da auch raus selbst wenn du nicht schmeckst was du ist, wird dir kotübel von dem was du ist :D:D:D echt zum schiesen.

Hoffe das macht dir Hoffnung und wünsche dem kleinen alles liebe.

Und Kopfhoch Nerven heilen halt sehr langsam. Ich denke das trift auch auf Tiere zu ^^
 
Und Kopfhoch Nerven heilen halt sehr langsam. Ich denke das trift auch auf Tiere zu ^^

Ich bin sehr froh das du das heschrieben hast denn ich denke das der heilungsprozess der nerven auch bei vogeln langsamenr ist als der rest...
 
Ich hatte durch eine heftige Hals-/Rachenentzündung die Geschmacksnerven verletzt. Ein halbes Jahr konnte ich nichts schmecken.

Zähl nicht die Tage, damit machst du dich nur fertig. Zumal jeder Körper anders ist. Der eine braucht zur Heilung vielleicht vier Wochen, der andere vier Monate. Das kann man nie genau sagen.
 
Hallo ihr Lieben,

hier kommt ein Update :)

Heute ist der erste Tag ohne Medis. Es, besonders das Schmerzmittel, scheint ihm nicht zu fehlen. Zolcan und VitB gibt es jetzt alle zwei Tage.
Inzwischen hat er Augenblicke, in denen es ihm furchtbar langweilig im kleinen Knast ist. Er geht inzwischen ganz freiwillig in das Handtuch und kuschelt liebend gern abends darin mit mir bis er einschläft und ich ihn zurück lege http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n010.gif .

Das Wassertreten funktioniert auch gut. Er humpelt den Rand der Box ab, guckt hin und wieder etwas hilflos nach oben aber ist dabei nicht ängstlich oder gar panisch. In wie weit das nun den Heilungsverlauf begünstigt kann ich nicht sagen, aber es schadet auf jeden Fall nicht http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif
Schade, dass ich davon noch kein Foto habe. Aufpassen und auf den Auslöser drücken klappt eben nicht zusammen.

Ich habe inzwischen tatsächlich Hoffnung auf vollständige Heilung. Sammy will sein Bein gern benutzen. Er kann nach wie vor nicht damit greifen, aber ich habe den Eindruck, als würden doch inzwischen kleine Signale vom Kopf im Fuß landen. Außerdem hält er es nicht mehr ständig hoch, sondern belastet es scheinbar auch ganz leicht. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif .

Für mich ist das ein Anfang. Oder was sagt ihr?
[video=youtube;-vFVSqno7X4]https://www.youtube.com/watch?v=-vFVSqno7X4&feature=youtu.be[/video]
 
Und hier noch eins
[video=youtube;9RhEAVeF5es]https://www.youtube.com/watch?v=9RhEAVeF5es&feature=youtu.be[/video]
 
einfach toll wie er schon das bein benutzt und auch mit dem fuss versucht...ich habe auch den eindruck es kommt alles wieder...

er versucht auch ganz prima und weiss wie es um die pfote steht...

wann darfst du ihn fliegen lassen?

stress dich nicht aber wenn es dir eines tages moglich ist so ein video von der wassertherapie zu machen wurde mich sehr interessieren.
schonen abend

p.s.
halt ein auge auf auf das korbchen denn da konnte er mit dem schwachen fuss und den lahmen zehen hangenbleiben.:0-
 
Ja, Sammy ist ganz tapfer. Den Aufenthalt im Knast steckt er (noch) ganz locker weg. Ich merke nur, dass ihm etwas fehlt, wenn er sich soooo überschwänglich freut wenn ich endlich da bin. Und wehe ich öffne die Tür. Dann ist er wie ein Aal, der sich durchzuschlängeln versucht :D . Halte ich dann das Handtuch rein, wartet er stillhaltend, bis ich ihn eingewickelt habe. Unglaublich, was der Knirps gelernt/begriffen hat. Bei der Medigabe reißt er schon den Schnabel auf, wenn er die Spritze nur sieht :+streiche

Ich freue mich auch, dass er wieder frisst wie ein Scheunendrescher. Zwischen dem ersten und dem zweiten TA-Besuch hatte er 20 gr. abgenommen. Ich werde ihn morgen mal wiegen, glaube aber, dass er sein altes Gewicht schon wieder hat.

wann darfst du ihn fliegen lassen?
p.s.
halt ein auge auf auf das korbchen denn da konnte er mit dem schwachen fuss und den lahmen zehen hangenbleiben.:0-
Wir haben beim TA über das fliegen-lassen noch nicht gesprochen :+keinplan. Ich denke aber, ich kann ihn nicht fliegen lassen, solange er mit dem Bein nicht viel sicherer ist. Ich bin da sehr unsicher. Einerseits möchte ich ihm das gerne gönnen - anderseits habe ich große Angst, dass ich ihn überfordere und den guten Erfolg ev.gleich mal zunichte mache. Ich warte auch erst mal ab wie es funktioniert ohne Schmerzmittel.

Danke für den Tip mit der Weidenbrücke papugi :blume: Die hat er bekommen, damit er eine Mammut-Zerlege-Aufgabe hat :D . Auf die Idee, dass er sich darin verfangen kann, kam ich gar nicht. Ich werde das im Auge behalten http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Vielleicht klappen Aufnahmen vom Wassertreten, wenn mein Sohn mal da ist http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif
 
:0- Hallo, bin heimliche Mitleserin *g* Finde es super schön wie du deinen Sammy pflegst....musste jetzt einfach mal schreiben :) Hoffe das er bald wieder gesund wird. Die Aufnahmen sehen aber schon sehr gut aus. Wünsche weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße Sabine
 
Hallo Regina, ich finde auch, dass dein Grauer sich schon echt toll mit dem Beinchen bewegt :).
Von meinem Empfinden her würde ich auch tippen, dass sich alles komplett wieder regenerieren könnte.
Auf jeden Fall weiter alles Gute für den süßen Schatz.
 
FInde das grad auch ganz toll wie er sein Bein benutzt hab beim zweiten Video echt genau schauen müssen welches nun gebrochen war und welche nicht ^^ Aber auch beim ersten war ich erst unsicher erst als er leicht humpelte dacht ich aha das ist es. Also Daumen und krallen gedrückt dass er weiterhin so toller Fortschritte macht.:freude::dance::freude:
 
Thema: Bein gebrochen und Nerven geschädigt

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben