Zwei Eier gefunden!

Diskutiere Zwei Eier gefunden! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe einen 14 Jahre alten Graupapageienhahn namens...
T

Tonka

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe einen 14 Jahre alten Graupapageienhahn namens Suco und eine 13 Jahre alte Graupapageienhenne namens Loumi. Beide wurden im Alter von einigen Wochen von Hand aufgezogen und leben seit sie 3 bzw. 5 Monate alt sind bei uns.
Suco war anfangs extrem auf mich geprägt, weshalb ich mich damals schnell nach einer geeigneten Partnerin umgesehen hatte. Die sogenannte Zwangsverpaarung glückte nach anfänglichen Schwierigkeiten - Suco biss sich vorübergehend vor Kummer über die neue Gesellschaft und die Konkurrentin Loumi die Schwanzfedern ab. Nach dem Umzug mit Loumi in ein eigenes Vogelzimmer gab sich das mit dem Federnbeißen sofort. Irgendwann balzten sie auch wild miteinander, kraulten und fütterten sich gegenseitig. Die Verpaarung war geglückt. Trotzdem blieb Suco weiterhin stark auf Menschen geprägt.

So und nun vor einigen Tagen die Überraschung: Ich machte das Vogelzimmer mal wieder richtig gründlich sauber und siehe da - unter dem Weihnachtsbaum, den ich den beiden zum Anknabbern ins Zimmer gestellt hatte, kamen in einem Nest aus Zeitungsschnipseln zwei Eier zum Vorschein. Eines hatte einen Riss, man sah noch etwas eingetrocknetes Eigelb, das andere war intakt.
Mitte bzw. Ende Januar war mir schon aufgefallen, dass da was im Busch ist. Loumi hatte sich für einige Tage unter den Weihnachtsbaum verkrochen, rannte, wenn man zu nahe kam, wie eine Furie heraus und wollte meine Füsse attackieren. Suco gesellte sich manchmal zu Loumi, meist saß er jedoch auf dem Kletterbaum. Anfang Februar war dann alles wieder normal.

Es ist ja nun nicht so, dass ich eine Papageienzucht aufmachen möchte. Im Gegenteil: Schon bald nachdem ich die beiden hatte, wurde mir klar, dass auch mit einem Vogelzimmer und ständigem Freiflug, und obwohl die beiden Nachzuchten sind und ein Leben in Freiheit nie kannten, die Haltung in Gefangenschaft ihnen nicht gerecht wird.
Es kann auch gut sein, dass die Eier nicht befruchtet waren. Suco hat einen Krallenfehler an beiden Füßen und kann sich somit bei der Paarung nicht so gut am Gefieder von Loumi festhalten. Trotzdem überlege ich den beiden einen Nistkasten ins Zimmer zu hängen. Vielleicht auch ein bißchen als Beschäftigungstherapie.
Was meint ihr? Hat denn hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über Antworten, Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Tonka
 
hallo Tonka,
die paar fehlenden krallen sind kein hindernis bei kopulierung.
Du musst dich darauf vorbereiten das sie eines tages, berfuchtete eier legen, bruten und kuken hochziehen oder dieses nicht richtig machen...da wirst du eingreifen mussen denn kuken sterben zu lassen ist wohl keine alternative oder?

vorlaufig, das wichtigste ist ernahrung und speziel...ich untersteiche, den beiden kalzium flussig mit vit D3 geben.
Da sie gerade zwei eier gelegt hat, musst du, befor du ein nest hangst und sie wieder bruten lasst, erst die henne wieder in tiptop form durch ernahrung bringen.

Ein mal im jahr bruten lassen ist wohl genug. Die vogel werden sich daran gewohnen das das nest ein mal kommt, sie bruten usw...das ist meine erfahrung.

p.s.
die menschenpragung verschwindet nie...man kann ruhig, als mensch, freund mit den geiern bleiben. Sie werden trotzdem bruten und konnen gut zusammen leben.
Das gute von zwei welten harmonisieren :))
 
@ papugi
Vielen Dank für deine Antwort!
Kannst du mir ein spezielles Kalzium-Vitamin D3 -Präparat empfehlen?
Dass sich Loumi erst mal wieder erholen sollte, leuchtet ein. Das bedeutet, den Nistkasten erst in einem Jahr aufzuhängen. Obwohl der kalte Januar ja nicht gerade zum Brüten einlädt. Aber vielleicht liegt das Loumi im Blut, sie selbst ist am 01.02.2002 geschlüpft.:)

Viele Grüße, Tonka
 
Thema: Zwei Eier gefunden!

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.877
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
8
Aufrufe
823
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
S
Antworten
16
Aufrufe
917
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben