EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne

Diskutiere EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seid heute Vormittag hockt Mäusel im Karton und macht keinerlei Anstalten wieder raus zu kommen, vor ca. 2 Wochen hat Paulchen angefangen Mäusel...
W

weissgundi

Foren-Guru
Beiträge
633
Seid heute Vormittag hockt Mäusel im Karton und macht keinerlei Anstalten wieder raus zu kommen,
vor ca. 2 Wochen hat Paulchen angefangen Mäusel an zu balzen..da er ein Schisser hoch 3 ist..haut er natürlich ab sobald mäusel in der Situation auf ihn zu geht,und macht ein Geschrei als wenn er masakriert wird,
zur Beschäftigung habe ich unter anderem auch ab und an einen Pappkarton in die Voliere gestellt,alle beide (früher nur Mäusel )scharren nun seid einiger Zeit vermehrt und zerupfen fleissig alles Papier ..auch der Karton wird bearbeitet,heute morgen nun war erst Paulchen fleissig..danach Mäusel die dann der meinung war in den Karton zu verschwinden..dort etwas zu scharren und seid dem ist Funkstille,

Da ich alle beide gegen Abend immer mit ins Wohnzimmer nehme..weiss ich nun nicht wie ich das heute Abend handhaben soll :?
soll ich beide in der Voliere lassen...nur Paulchen rausnehmen..oder beide dort in Ruhe lassen ?
würde allerdings heissen das sie kein Freiflug geniessen könnten

für schnelle Tips..Antworten wäre ich dankbar
lieben Gruß
Gudrun
 
guten morgen Gudrun...

deine beiden wollen hochstwahrscheinlich eine familie grunden...

liess doch den post uber nachwuchs...anliche situation..

Da sie schon so weit gekommen sind und moglicherweise die henne bald legen wird, brauchen sie einen richtigen kasten...
wenn die henne legt, wird sie wowieso im kasten sitzen auf ihren eiern und nicht fliegen...

Das wichtigst ist, ist kalzium mit vit D3 fur die henne ab sofort... ob du sie bruten last oder nicht.
Nur, wenn eier da sind kannst du sie zwar fur plastikeier austauschen aber nicht wegnehmen denn das risko ware sie legt nach...aber das ware grosse gefahr fur die henne (denn sie ist ja keine huhn und bekommt auch nicht die nahrung wie legende huhner ).

Schau doch ob sie eine beule unten am bauch entwickelt...:))
aber richtiges nest und kalzium mussen her...


wenn die henne sitzt, lass sie ..vielleicht, wenn der hahn zahm ist, kommt er fur eine weile ins wohnzimmer ...vorlaufig bis die situation geklart ist, d.h bis die eier da sind (oder nicht)..wurde ich ihn mit der henne lassen...

Hahne, wenn zum ersten mal vater, konnen sehr erstaunt uber das benehmen der henne sein, angst vor den eiern haben, fragen sich sichtlich warum die henne so sitzt...sind manchmal eifersuchtig auf die eier usw...ist ja alles so neu..nachher gewohnen sie sich drann...auch den reflex die henne zu futtern muss man stimulieren und weichfutter geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort,Mit treten war da aber bis jetzt nix,wie gesagt..Paulchen kneift dann immer,
einen Niststamm gibt es draussen in der Voliere,da die beiden aber die jetzigen Aussen Temperaturen nicht gewohnt sind,leben sie zur Zeit noch im Haus,

mir geht es jetzt im Moment darum wie ich die beiden jetzt handhaben soll..muss,
soll ich beide jetzt in Ruhe lassen...heisst kein Freiflug ?

Grüße
Gudrun
 
...da ich mir nicht vorstellen kann wie es bei dir eingerichtet ist, kann ich dir damit nicht helfen ausser vorbeugen und kalzium und sehr gute nahrung geben...egal ob die eier befruchtet sind oder nicht.
Moglicherweise wird die henne es dir zeigen ob sie kommen will oder nicht.


Du bist ja am platz...wie stellst du dir es denn vor?
 
Hallo Gudrun,
wenn beide es gewohnt sind, dass sie abends mit ins Wohnzimmer dürfen, würde ich es ihnen anbieten, so lange bis die Henne ein Ei gelegt hat (falls sie überhaupt legt, wie alt sind die beiden?).
Wenn sie nicht wollen, werden sie es dir zeigen, dann lässt du sie in der Voliere.

Ansonsten hat dir Celine schon einiges geschrieben. Bitte Calcium geben, ich wiederhole es, aber es ist wichtig!
 
Danke
Paulchen ca. 8 J. und Mäusel ungefähr 15 J.
Calzium werde ich morgen besorgen und es heute Abend mal versuchen ob sie raus kommen
 
nehme an calzium in Pulverform ?
wie ist dann die Dosierung ?
 
es gibt gutes calcium in puderform und in flussig...wichtig ist das es mit vit D3 kommt.
Die dosierung ist von fabrikanten bestimmt und steht immer auf dem kontainer.
Calcivet ist z.b. 0,5 ml pro vogel wenn ich mich nicht irre.
 
Ich nehme Calcivet flüssig.
Das gebe ich bei Hennen, die Eier legen (auch schon im Vorfeld) oder Küken aufziehen dreimal pro Woche, 0,5 ml pro Vogel über Obst, das gerne gefressen wird.
 
lieben Dank für eure schnellen Antworten,das hilft mir auf jeden Fall erst einmal weiter,
bleibt zu hoffen das der TA das auch hat
 
Ta hat nichts da und meinte das ja im Korvomin auch schon calzium ist

wenn es also trotz Korvomin nötig ist..bei Ricos bestellen muss
 
Bei Hennen, die Eier legen ist es nötig.
Bei Ricos gibt es das Calcivet nicht. Aber in meinem Link siehst du, wo man es bekommt.
 
Ja was deine Henne da macht kenn ich nur zu gut! ;-)

Bald gibt's Eier.... Bei dir sogar später evtl Nachwuchs!

Ich hab das mit dem Eier legen bei meiner Henne schon 2x durch.
Immer mit wie besessen im Karton rumknabbern, sich dabei aufplustern, komische Geräusche machen.... So fängt das immer an.
Man könnte meinen die sind dann auf Koks!
Der Käfig sieht aus wie ein Schlachtfeld!
 
nun..ich hoffe mal nicht das sie wirklich Eier legt,wenn werden es sich keine Befruchteten sein,Paulchen geht ja immer stiften wenn es drauf an kommt,Mäusel ist heute wieder fleissig dabei,die Nacht haben sie beide auf ihrem Ast verbracht,mal sehen ob ich heute Abend auch wieder beide raus bekomme,jedenfalls ist nun ein " Türchen " im Karton,da Mäusel gestern ja den ganzen Tag dort drin hockte..wusste wohl nicht wie dort wieder raus zu kommen ist.. hatte sie Abends ordentlich Hunger

Billy
nicht nur der Käfig sieht aus wie ein Schlachtfeld..auch das drumherum..
 
seid dem ich die beiden habe gibt es täglich Kovomin übers Futter, in dem ist ja auch schon Calzium enthalten,reichlich verschiedenes Obst,ab und an Ei..etwas Joghurt,auch mal Nudeln..Kartoffel
 
Hallo,

es ist zwar richtig, dass in Korvimin ZVT Kalzium enthalten ist, aber im Vergleich zu Calciumvet oder Calciumlux, doch sehr gering.

Da Graue aufgrund von Kaliziummangel ohnehin mit ihrer Gesundheit Probleme bekommen können, gibt man nicht umsonst den Rat, auch Kalzium zu geben. Dies ist u.a. auch in der Eierschale vorhanden, was ich beides gebe.

Vergleiche mal die zwei Produkte und ich denke, du wirst auch sehen, dass Korvimin nicht ausreichend für die Kalziumversorgung ist.

Korvimin - ZVT+REPTIL

Willkommen bei Oropharma

Und hier noch eine Erklärung, was Calziumlactat ist

Calciumlactat ? Wikipedia


Ich selbst gebe auch Korvimin, aber nicht tgl. und ich gebe Calziumlux oder -vet, je nachdem, was ich gerade daheim habe und niemals beide Sachen gleichzeitig.

Ansonsten eben auch, abwechslungsreiches Frischfutter an Obst und Gemüse, wobei ich grünes Futter bevorzuge.
 
Danke Monika
irgendwann merke ich mir auch wie Korvimin richtig geschrieben wird ;)
mir wurde das damals so empfohlen,da ich viel Obst und weiteres.. wie oben schon beschrieben..verfüttere,hielt ich es bisher nicht für notwendig noch zusätzlich etwas zu geben
 
Thema: EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.991
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
732
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben