Your Welcome!!! Neues Zuhause..............

Diskutiere Your Welcome!!! Neues Zuhause.............. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir wollen uns Vorstellen! Ehepaar:beifall: mit Hunden, Katzen und Vögel/ Papageien:) Die zwei Grauen aus schlechter Haltung haben mich...
Mummpitz

Mummpitz

Mitglied
Beiträge
35
Hallo!
Wir wollen uns Vorstellen!
Ehepaar:beifall:
mit Hunden, Katzen und Vögel/ Papageien:)
Die zwei Grauen aus schlechter Haltung haben mich bisher nur überrascht:)
Sie sind gerade den 3ten Tag hier und wir haben schon "Pfeif" Antworten und die halbblinde Henne hat schon mit meinem Mann geschnäbelt:)
Sie sind nicht zahm, riesengroß und wurden im Keller gehalten sind 20 Jahre alt und hatten noch nicht mals einen Namen.......................
Wir haben unter anderem 5 Agaporniden mit Freiflug im Haus auf 40 qm......................
Selbst wen diese zahmen und neugierigen Tiere auf dem Graupapageien Käfig landen,
passiert nichts....................
Also..................
ich denke ich brauche sicherlich noch guten Rat......................
Nur bin neu hier und 500 Seiten " Graue"Forum sind nicht so schnell zu lesen..............
So das sind wir und wir sind ab sofort dabei..................
Wohl angemerkt ich habe Zeit, Geduld und Liebe
LG
Mummpitz &
Mischpoke
 
hallo Mummpitz & Mischpoke

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Viel Spass hier bei uns

mit Hunden, Katzen und Vögel/ Papageien

bitte ergänzt euer Profil noch entsprechend und auch den (ungefähren) Wohnort angeben.
 
Hallo,
herzlich willkommen!

Schön, dass ihr zwei Grauen aus schlechter Haltung ein neues Zuhause gebt.
Bei Fragen helfen wir gerne.
 
Vielen Dank für Eure Antworten :0-

Karin, ich habe mein Profil ein wenig ergänzt :-9
Danke für den Hinweis, habe ich gar nicht dran gedacht.

Hallo Uschi!
Vielen Dank auch Dir..............

Also,
unsere Süßen finden es glaub ich schön hier...............
Beide freßen sehr gut und vertilgen den täglich frischen Obstsalat
wie Scheunendrescher:beifall:
Auch sonst fressen sie sehr gut.............
Die Henne ist auf jeden Fall blind................
Sie sitzt meist auf dem Boden und erfühlt sich die Näpfe mit dem Schnabel...........
Nach 5 Tagen sitzt sie heute das erste mal mit Ihrem Männe oben in den Ästen.
Näpfe gibt es unten und oben aber sie weiß nun auch schon, wo oben die Näpfe hängen.
Käfig öffnen zum täglichen Napftausch etc. klappt aber es wird gefaucht und geknurrt....................
Ich mache halt alles sehr langsam und gesammelt.
Pfeifen von Raum zu Raum klappt super :-)
Und manchmal kann ich sie schon beim Pfeifen auseinanderhalten.
Wen ich sie erkenne rufe ich sie bei Ihrem Namen,
den sie jetzt haben :-)
Ansonsten quatsche ich ganz viel mit Ihnen und erzähl Ihnen wie toll sie sind und das sie jetzt ein neues gutes zu Hause haben...........
Spielzeug wird nach wie vor nicht angefasst....................
Aber wird sind auch gerade mal im 5ten Tag.
Eine noch größere Voliere holen wir im laufe der Woche,
doch ich denke zur Zeit ist ein Umsetzen auch zu stressig.

Ich freu mich wie ein König,
daß sie hier sind:blume:

LG
Dany
 
Hallo Dany,
das ist traurig, dass die Henne blind ist. Aber ihr Partner wird ihr Sicherheit geben. Toll, dass sie so schnell in dem neuen Käfig zurecht kommt.

Spielzeug wird nach wie vor nicht angefasst....................

Wahrscheinlich haben sie Spielsachen nie kennengelernt.

Eine noch größere Voliere holen wir im laufe der Woche,
doch ich denke zur Zeit ist ein Umsetzen auch zu stressig.

Ich würde damit auch noch warten, zumal die Henne sich gerade gut zurecht findet. Lass sie sich erst noch weiter eingewöhnen und Vertrauen aufbauen.

Wie heißen die beiden denn?
Viel Freude mit ihnen und schön, dass du viel Geduld und Einfühlungsvermögen hast!
 
Ola Uschi!
Geduld und das alles finde ich normal-
aber Danke.
Mich schlägt sehr nieder, das sie nichts zu kennen scheinen.............
was soll ich sagen die Welt ist voll von Arschlöchern................

Ja, wir stellen die neue Voliere erst mal auf die Terrasse :-)
dort kommen übrigens immer alle Geier tagsüber im Sommer hin............
Nachts nicht-
:-)
hier gibt es Räuber, lebe ländlich............
Und die Hunde und Katzen liegen mit uns im Bett können also auch nicht schützen .........:zustimm:

Calypso und Ares
heißen Sie :-)
Ich wollte Tryton und Calypso
mein Mann sagt Odin und Calypso.
Darum wurde ein Ares und Calypso drauß...............


Lg
Dany
 
Guten Tag zusammen!

Hier gibt es jeden Tag Fortschritte :-)
Heute ging der erste Näpfetausch morgens schon mit fast keinem
wegklettern mehr:freude: und ich durfte Calypso 2 mal füttern.:freude:
Durch die offene Volierentür mit den Händen und lecker Weintrauben .-)
Hatte zwar auch mal einen Finger im Schnabel aber hat ihn nur abgelutscht.
Wir freuen uns sehr................

LG
Dany
 
Hallo,
so wie du es beschreibtst, ich vermute sie sieht doch etwas...weisst du weswegen sie blind it? hat sie katarakten? hat ein Ta etwas festgestellt?
 
Guten Morgen Papugi!

Ja, die Augenlinsen sind trüb..............
Der Vorbesitzer sagte, sein Arzt meinte das sie gesund ist und halbblind.
Da könnte man nichts dran machen...............
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...............
Sie sieht meine Hand mit der Traube nicht,
muß sie mit der Traube am Schnabel anstucksen.
Ich denke aber das sie auf eine gewisse Entfernung
Schatten oder ähnliches wahrnimmt.

Heute morgen hat das füttern wieder prima geklappt und Ares wird auch immer ruhiger.

LG
Dany
 
Hallo Mummpitz,
mach Dir wegen der Blindheit nicht so viele Gedanken, in der Regel kommt das Tier damit ganz gut zurecht. Ich hatte 13 Jahre einen blinden Mohrenkopfpapagei, der leider im Alter von 40 Jahren verstorben ist. Du mußt nur daran denken das Du vor einer Berührung immer mit Ihm redest, sonst ist der Schreck zu groß und das kann schon mal böse weh tun, wenn vor Schreck zugebissen wird. Bei meinem Mohren hatte ich immer das Gefühl das er auf der Chouchlehne seine Schritte abgezählt hatte, an den Stellen wo 2 Teile verbunden sind war sein Schritt immer größer als die anderen. Auch im Käfig kam er prima klar, Schaukeln, klettern war alles kein Problem. Manchmal sah er den Horizont und flog, dann war Eile geboten Ihn auf zu fangen, ist schon doof wenn man nicht sieht wo man landet. Gott sei Dank ist nie etwas schlimmes passiert.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Geiern.

Liebe Grüße
Silke
 
Ola Silke!

Vielen Dank für Deine Tipps:-)
ich versuche mich so langsam und leise wie möglich zu bewegen. :-)
Obwohl ich mit Ihnen Rede, wenn ich mich der Voliere nähere.

Blindheit stört mich überhaupt nicht solange es dem Geier gut geht :-)
Ich bin auch sehr begeistert von Ihren Fortschritten..............

Die Kleinen haben hier aber auch einiges zu verpacken.
Vom Sonnenlicht über tägliches Frischobst,
jede Menge besorgte Gesichter......
..............
..........

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und ich wünsche Dir und Deinen
Geiern auch alles Gute...................
LG
Dany
 
hallo...
nur eine kleine erfahrung mit dem "langsam und leise bewegen "bei papageien...:roll:
meine schwester, eine sehr diskrete, ruhige person, musste in das vogelzimmer...um die vogel nicht zu storen und damit sie sie nicht bemerken, ging sie ganz langsam und leise die treppe runter...


hahah...die geier sind vielleicht alle in "fliessband- panik" gefallen...dachten wahrscheinlich da kommt ne schlange ganz leise an...

fur mich ist es seitdem klar geworden...besser mich ansagen: hallo..ich bins...ich komme...

Sie gewohnen sich drann viel besser als an stilles kommen...

Speziel ein blinder vogel kann besser erwarten was auf ihn zukommt und lernen den gerauschen zu vertrauen .

ciao
 
Hallo Dany,

ich würde auch genauso wie papugi schreibt mich nicht auf leisen Sohlen anschleichen, sondern immer ganz normal bewegen und mit Ihnen sprechen, denn sonst kann richtig Panik vor Schreck entstehen, wenn Sie Dich nicht bemerkt haben.
Und unkontrolliertes fliegen oder flattern bei einem Vogel der nicht sieht, kann zu bösen Verletzungen führen, er weiß ja nicht wo er sicher landet.

Gruß Silke
 
Guten Morgen Papugi und Silke!

Das mache ich auch :-)
Das habe ich auch geschrieben.............
Ich melde mich an wenn ich richtung Vogelzimmer oder an die Voliere gehe.
:-)
LG
Dany
 
Guten Tag zusammen!
:-)
Bin schon bis zur Seite 50 vorgestossen...................
doch ich habe Zwischenfragen ( hab Euch vorgewarnt :-), brauche halt eine Weile alles zu lesen.....)
Meine Frage:
Nehmt Ihr Holzstreu oder Sand?
???????
Ich habe alles gehört,
alles gesehen und jeder sagt was anderes........................
Vielen Dank für Eure Mühen

LG
Dany

Mein Mann fragt direkt, wenn Ihr Holzstreu nehmt-
welche Größe?
Unsere haben zur Zeit Holzstreu................
alle anderen Sand
Manche nehmen gröber, manche feiner.................!
 
Herzlich willkommen, Dany und Anhang;
war auf Fortbildung. Nun schau ich wieder rein.

ich freue mich sehr, wenn es Menschen auf sich nehmen und älteren Abgabetieren ein schönes Daheim zu geben. Habe selber in 30 Jahren einigen helfen können.
Bei deiner Henne würde ich doch auch nochmals einen vogelkundigen, guten Tierarzt auf die Augen sehen lassen. Eventuell kann man ihr noch helfen.

Bei der Einstreu sind wir hier alle immer wieder mal am Experimentieren. Momentan liegen in meinem VZ, unter den wichtigsten Plätzen, Lagen aus Zeitungspapier. Manchmal nehme ich auch Tapetenrollen, Malerpapier, Papier von der Rolle. Die Ecken werden mit Steinen belegt, der Fußboden ist gefliest. Habe mit Sand angefangen, Holzstreu und Maisgranulat benutzt und alles fliegt und staubt durch die Gegend. Papier ist rasch zusammengerollt, Boden wischen und es ist supersauber. Sand riecht irgendwann, muß viel ausgetauscht werden.
Ansonsten machst du alles sehr einfühlsam, die Tiere beginnen ja schon den neuen Zustand zu genießen. Sie werden tägl. neues Vertrauen zu dir gewinnen und du wirst viel Freude mit ihnen haben. Toll, wenn sie dann bald auch in die Sonne und an die Luft raus können.
Das ist alles sehr aufregend für beide Seiten.

Mach weiter so, toll, dass sie bei dir gelandet sind.

MfG
Marion L.
 
Ich glaube, ich habe dich missverstanden.
Das Holzgranulat nehme ich für die Niststämme. In der Voliere habe ich Zeitungspapier.
 
früher hatte ich in der Voliere auch Buchholzgranulat, bis ich eine riessen Mottenplage in der Wohnung hatte.
Seither nur noch Zeitungspapier, optisch nicht der Hit, jedoch sehr hygienisch
 
Hallo alle zusammen!
Erst mal Danke für die Tipps☺️
Calypso lässt sich immer mehr auf mich ein
sie fühlt sich sichtlich wohl, plustert sich auf, legt den Kopf auf den Rücken und schnarchelt ab.
Ares erkundigt jetzt schon das Vogelzimmer und Wohnzimmer aber meidet mich noch......
Gestern lief er auf den Volieren rum und Easy, ein Mini Aga die überall durch die Gitter kommt lief ständig um Ihn rum,
Kein Problem!!!!
Heute habe ich einen Weidenstamm mit vielen dicken Ästen gesägt, mal schauen das wir Ihn verankert bekommen.
Ansonsten fällt zur Zeit das weiterlesen im Forum flach,
da Unser Computer platt ist .
Wird sich aber ändern
LG
Dany
 
Thema: Your Welcome!!! Neues Zuhause..............
Zurück
Oben