Volierenbepflanzung-wie düngen?

Diskutiere Volierenbepflanzung-wie düngen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Seit vielen Jahren habe ich schon größere Pflanzen in großen Bottichen in der Außenvoliere und auf dem umzäunten Balkon stehen...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Hallo zusammen.
Seit vielen Jahren habe ich schon größere Pflanzen in großen Bottichen in der Außenvoliere und auf dem umzäunten Balkon stehen. Gibt es einen für Papageien unbedenklichen Dünger für die Bäumchen (Sträucher)? Ich habe bisher noch nicht davon gehört...
Trotzdem möchte ich es gerne wissen.
Könnte man in der kalten Jahreszeit düngen? Reicht die kalte Zeit, das die Vögel im Frühling vom Dünger keinen Schaden nehmen?
So langsam sehen die Pflanzen nicht mehr so schön aus. Das hat aber nichts mit den Geiern zu tun. Unsere Vögel fressen meist nur die Spitzen und das Obst.
Ich fände es schade mit kleinen Pflanzen neu anzufangen...
...Aber ich möchte die Pflanztöpfe nicht einzäunen. Die Vögel haben zu viel Spaß...

Dann möchte ich noch wissen, ob "Duftgeranien" geierverträglich sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
konntest du eventuel ein foto reinstellen das man sich etwas vorstellen kann wie gross deine bottiche ist und die anderen topfe? wurde bestimmt mehr ideen geben..
tschuss
 
Die versch. Pflanzkübel fassen 60 bis 120 Liter. Bepflanzt sind sie mit Apfel, Wein, Hibiskus, Korkenzieherweide und -Hasel, Erdbeeren, Johannisbeeren, Gräser und echtem Flieder. (Insgesamt sind es ungef. 11 Pflanzgefäße!)
.
.
Im Grunde genommen ist meine Frage, ob es einen Dünger für die Pflanzen gibt, die für die versch. Papageien unschädlich ist, bzw. wie lange es braucht bis der Dünger nicht mehr schädlich ist, oder ob es einen unbedeklichen Dünger für die Pflanzen gibt.
.

.
Fotos könnte ich machen, aber das Thema ist doch eigentlich nicht von Fotos abhängig?
Ich habe bestimmt noch alte Bilder die ich in diesem Forum schon mal hochgeladen habe...

Leider sind nicht mehr Bilder einzufügen...
 

Anhänge

  • juli2011 036.jpg
    juli2011 036.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 74
  • juli2011 071.jpg
    juli2011 071.jpg
    76 KB · Aufrufe: 44
  • rosaseptember2011 007.jpg
    rosaseptember2011 007.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 40
  • rosaseptember2011 006.jpg
    rosaseptember2011 006.jpg
    106 KB · Aufrufe: 39
  • rosaseptember2011 005.jpg
    rosaseptember2011 005.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 38
  • rosaseptember2011 011.jpg
    rosaseptember2011 011.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn nützt, werde ich auch frische Fotos machen. Evtl. Morgen...
Noch ein paar alte Fotos? (2011!)


Die "Duftgeranie" ist inzwischen ca. 1,3 Mtr. hoch. Die könnte Vogelfraß gebrauchen ;-) ...
 

Anhänge

  • september2011 049.jpg
    september2011 049.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 47
  • august2011 012.jpg
    august2011 012.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 38
  • lu.jpg
    lu.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne jegliche Bedenken mit den üblichen Flüssigdüngern düngen. Nur nichts gekörntes verwenden, das auf der Erde liegen bleibt.
 
hallo Annette,
danke fur die schonen bilder aber meine idee war die kubel zu sehen und ob es moglich ist die oberflache vor den vogeln zu schutzen...
vielleicht, wie Ingo sagt, ist kein problem mit flussigem dunger aber ich personlich hatte doch bedenken wenn die vogel die erde fressen...da wurde ich eher schauer wie, wenigstens fur einige zeit, die oberflache des kubels schutzen damit sie die gedungte erde nicht fressen.... ciao
 
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Bisher habe ich aus Angst um die Vögel noch nie etwas in den Volieren gedüngt.

...Aber ich möchte die Pflanztöpfe nicht einzäunen. Die Vögel haben zu viel Spaß...

Dann möchte ich noch wissen, ob "Duftgeranien" geierverträglich sind.
.
 
Ich habe auch Bilder von der Duftgeranie gemacht, weil ich nicht weiß, wie diese Pflanze richtig heißt und weil ich wissen möchte ob die Vögel davon fressen dürfen.

Sonst noch eine Auswahl meiner Pflanzgefäße. (Weil ich es versprochen habe...)

Aber eingittern will ich sie nicht!
 

Anhänge

  • DSCN2656.jpg
    DSCN2656.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN2657.jpg
    DSCN2657.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2666.jpg
    DSCN2666.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN2665.jpg
    DSCN2665.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN2659.jpg
    DSCN2659.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN2660.jpg
    DSCN2660.jpg
    104 KB · Aufrufe: 32
hi annette,
ich bin noch nie in das bedürfnis gekommen über einen dünger nach zudenken da keine pflanze so lange hält um dünger zu benötigen. wahnsinn, das alles bei dir so schön grün ist.

ansich brauchst du die weide nicht düngen wasser reicht aus damit sie grün bleibt - du willst ja schließlich keine bäume in den kübeln stehen haben. bei den anderen planzen kannst du auch düngestäbchen nehmen und diese sehr tief in den kübel drücken. so das die vögel nicht mehr rankommen ohne den kübel leer zumachen. auch haben die stäbchen den vorteil das sie lange zeit vorhalten.
 
Hallo Anette,
Du könntest vorerst etwas von der obersten Erdschicht abtragen und mit frischer Erde auffüllen. Eventuell im nächsten Frühjahr komlett in neues Substrat topfen.
Pflanzen in der kalten Jahreszeit/ Ruhezeit zu düngen würde ich nicht. Durch den Ruhemodus der Pflanze können die Nährstoffe nicht verstoffwechselt werden.
 
Thema: Volierenbepflanzung-wie düngen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
3.280
rettschneck
rettschneck
F
Antworten
1
Aufrufe
1.204
simonute
simonute
vogels
Antworten
27
Aufrufe
5.633
Gurry
G
Sirius123
Antworten
1
Aufrufe
16.019
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben